Heizlastberechnung

Diskutiere Heizlastberechnung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, bezüglich einer Heizlastrechnung nach DIN 12831 komme ich leider nicht weiter: 1.) Für geschlossene Dachraumflächen wird ein bu...

Blumenschein

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,
bezüglich einer Heizlastrechnung nach DIN 12831 komme ich leider nicht weiter:

1.) Für geschlossene Dachraumflächen wird ein bu Wert verlangt, den ich aus dem NA Tabelle 6 entnehmen kann. Doch was mache ich wenn meine Ausgangswerte (Wärmedurchgangskoeffizient U nach außen und zum beheizenden Raum) nicht den Werten der Tabelle entsprechen. Runde ich meine Ausgangswerte entsprechend auf oder ab, oder interpoliere ich. Wenn ja, wie könnte eine Interpolation aussehen?

2.) Für erdreichberührte Teile wird der B'-Wert relevant. Was genau sagt dieser B'- Wert aus?

3.) Für erdreichberührte Teile gibt es eine neue Formel, die es erlaubt eine äquivalenten bu Wert hinreichend genau zu berechnen. (Gleichung 3 NA). Meine Ergebnisse bezüglich der Formel und einer Interpolation der Tabellenwerte weichen um0,05W/m²K von einander ab. Ist dieser Wert zulässig?

Ich hoffe Euer Interesse geweckt zu haben und freue mich auf Antworten,
Gruß
--
Blumenschein
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hehe!

Hi!
Interesse geweckt...............aber keinen Plan für eine Lösung.............wenn ich Zeit habe, lese ich mal nach und sag dann ggf. bescheid!

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Heizlastberechnung

Heizlastberechnung - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK

    Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK: Hallo Forumgemeinde, ich hätte gerne einmal eure Ratschlage, Ideen und Einschätzung zu folgender Berechnung: Wir haben eine Heizlastberechnung...
  • Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung)

    Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung): Hallo liebe Leutz, ich werde nicht fündig was dieses Thema angeht, ich stecke aktuell in einer Heizlastberechnung und weiß nicht ob ich die...
  • Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.

    Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.: Hallo Zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus das ich Stockwerk für Stockwerk saniere. Das EG ist nun fertig und kann per Wandheizung betrieben...
  • Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel

    Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel: Hallo, ich stehe kurz davor eine neue Ölheizung eingebaut zu bekommen. Jedoch ist noch das Problem der Dimensionierung der Ölheizung. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben