Heizlastberechnung?

Diskutiere Heizlastberechnung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja aber wie kommen denn diese Differenzen in den Auslegungen? Da sind ja völlige deltas

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Ja aber wie kommen denn diese Differenzen in den Auslegungen? Da sind ja völlige deltas
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welche Differenzen? Die Auslegung IST doch be-legt und immer gleich.
"Die Dummheit des Menschen und das Universum sind unendlich" oder so ähnlich heißts glaub ich
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Die Leistung Solar kann bzw. muss man doch s was auch berücksichtigten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WELCHE verschiedenen Aussagen zur Kesselgröße, von WEM? MEINE ist von Anfang an immer gleich und wiederholt BELEGT, alles andere ist leeres Gefasel oder unbegründeter Ist-Zustand. Nur weil mache meinen sie mussten ein SUV fahren gilt das nicht auch für eine Heizungsanlage.
Schreib mal täglich den Gasverbrauch mit, JETZT sind grad ideale Tage für eine Referenzmessung: unter 10 Grad, sehr bedeckt und gleichmäßige Außentemperatur. Gibt einen weiteren BEWEIS.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Leitung Solar kann bzw.muss man doch s was auch berücksichtigten,oder?
Wozu? Wenn DU das willst dann KANN man das machen, damit wird die Heizlast NOCH geringer. Meine Definition der Heizlast schließt dies aus, das Gerät muss idR alles alleine versorgen.
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Also Gasverbrauch 23000kwh geteilt durch?
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
was hältst Du grundsätzlich von Solar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
@Dr Schorni

Die Heizlast aus dem Verbrauch sind diese 10kw.

Wenn ich alle seine HK von den Kw zusammen ziehe, komme ich auf 19kw. Wenn alle HK voll offen sind.

Das wird im dicken Winter mal passieren. Also sollte die Therme das auch bereit stellen können.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WO sind denn "alle seine Heizkörper" aufgelistet und woraus definiert sich deren Temperatur-Auslegung zweifelsfrei bzw zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit an welchen Gesichtspunkten?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Er hat die Heizlastberechnung hier eingestellt.

Alle HK zusammen haben nach der Berechnung 21065 Watt. VLT 70/50.

Berechnet wurde das alles mit 20°c Raumtemp. auch die Bäder und die Kinderzimmer. Ergo sind die 24kw doch wohl richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also Gasverbrauch 23000kwh geteilt durch?
Na , wie komm ich wohl davon auf 10kW....?? :rolleyes:
Da ein passend dimensionierter und ausgelasteter ein-stufiger Brenner incl WW-Bereitung ca 2300 - 2500 Soll-Brennstunden hat, teilt man den Jahres-Gasverbrauch kWh durch diese Stunden h und bekommt die Leistung kW dann raus: 23 000 / 2300 bzw 2500 = 10 - 9kW.
Berücksichtige ich den Solarertrag fürs WW, setzt man ca 150kWh/Person an, sind 4? Personen, also 600kWh. Davon sollte eine gute Solaranlage ca 50% decken, macht 300kWh Rest der übers Gerät versorgt werden muss. Bzw MÜSSTE, also kommen die zu den 23 000 dazu, ergibt 26 000kWh die insgesamt verbraucht werden wenn es keine Solaranlage gäbe. 26 000 / 2300-2500 = 11 - 10kW Heizlast.
Auch wenn ich die gesamte WW-Bereitung wegnehme, die 150 kWh/Pers, sinds 20 000kWh rein NUR fürs Heizen. Fürs reine Heizen werden 1800-2000 Soll-Brennstunden angesetzt: 20 000 / 1800-2000 = 11-10kW.
Ein Gebäude das so wie beschrieben schon energetisch ertüchtigt wurde, hat max 50-60W/m² Heizlast. Es sind ca 200m² zu beheizen, macht 200 x 50 oder 60W = 10 - 12kW.
Man kanns also drehen und wenden und hin und herrechnen anhand Praxis (Verbrauch) oder Theorie (Bedarf) es landet IMMER um die 10kW. Somit greifen die üblichen Vorgaben:
1.) die Heizlast von 10 kW muss gedeckt werden (da KANN das Gerät eine höhere Max-Leistung haben, solange Punkt 2 erfüllt ist)
2.) die Mindest-Brennerleistung muss bei ca 2kW liegen (theoretisch mathematisch sollte sie bei nahe Null liegen, die 2kW sind lediglich die zZt verfügbare Untergrenze)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Fein, dann sind die Heizkörper also auch überdimensioniert. Nur deswegen die Therme dann auch überzudimensionieren, ist irgendwie blödsinnig.
Er sollte sich eine passend dimensionierte Therme anschaffen und sich freuen, dass er die zu großen Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur fahren kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN @Lp3g , die Auslegung 70/50 ist unreflektiert und dümmlich GEWÄHLT, aber NICHT ermittelt worden. Und zum 100sten male: mit der spezifischen Raum-Heizlast W/m² kann man KEINE Heizkörper-Auslegung machen! Denn damit hätten bodenflächengleiche Räume die gleiche Raum-Heizlast, was nicht sein kann wenn zB der eine Raum 2 Außenwände und viel Verglasung, der andere nur 1 Außenwand mit geringer Verglasung hat. Das ist mathematischer NONSENS!
Er hat die Heizlastberechnung hier eingestellt.
NEIN, das ist KEINE Heizlastberechnung! Oder findest Du dort Angaben zu Außenflächen der Räume aufgeteilt in Wände, Fenster, Decke, Boden, U-Werten und der NAT sowie der Lüftungswärmeverlute? DAS dort ist lediglich ein hydraulischer Abgleich der vorhandenen Heizkörper anhand einer angenommenen (FALSCHEN) Heizkörperauslegung 70/50. Hätte der ausführende blinde und fachliche Dilettant gar 90/70 genommen, hätte das Gebäude ja plötzlich noch mehr Heizbedarf obwohl es dasselbe Gebäude bleibt. Das ist NONSENS und fürn Mülleimer!

Eben, @KarlZei hats erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Irgendeiner hat das doch berechnet und den Abgleich danach gemacht. Normal pflege ich die Heizlast der Räume ins System ein, inkl. der Heizkörper und das System gibt mir eine VLT / RLT aus inkl. der Voreinstellung.

Der Raum mit dem kleinsten HK zur Heizlast gibt die Richtung an. HK drosseln geht ohne Probleme, aber mehr Leistung ist Blöd.

@Dr Schorni

Er hat auch die Größe der Räume irgendwo angegeben. Hatte mal die Watt durch dir m² geteilt. Je nach Raum liegt es zwischen 90 und 120-130Watt.

Das wurde wohl schon passend zum Raum gerechnet.

Wenn ich es im Kopf habe, hat sein Wohnzimmer um die 26m² und der HK bei bei 70/50 ca. 3000Watt. Ergibt ca. 115 Watt/m² und die Voreinstellung ist glaube ich 7,5.

Würde ich diesen HK mit 55/45/20 laufen lassen, würde ich irgendwo bei 2200 Watt liegen. Ergo sind wie bei 85Watt/m².

Habe mir mal die Liste angeschaut. Sein Wintergarten ist 8, Wohnzimmer 7,5 und DG Schlafen 7.

Alle anderen HK sind extrem gedrosselt.

Schlafzimmer ist eh mit 20°c gerechnet. Das kann man eh weiter drosseln. Ergo müßte der Wintergarten einen anderen HK bekommen. Wobei der auch mit 20°c gerechnet wurde. Total krank. Wintergarten nutzt man oft nur zum Überwintern der Pflanzen. Da reichen 10 bis 15°c, je nach Pflanzen muß es nur Frostfrei sein. Somit wird der Knachpunkt das Wohnzimmer sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Irgendeiner hat das doch berechnet und den Abgleich danach gemacht
Man kann in 90% aller Fälle zu 100% davon ausgehen, dass einer WEDER was gedacht NOCH was gewusst, geschweige denn gerechnet hat, man hat einfach nur "gemacht" und sonst nichts!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Man kann in 90% aller Fälle zu 100% davon ausgehen, dass einer WEDER was gedacht NOCH was gewusst, geschweige denn gerechnet hat, man hat einfach nur "gemacht" und sonst nichts!
Normal sollte es doch so sein. Er hat geld dafür bezahlt. Dann Frage an ihn. Gibt es für die Heizlast, nach dem der Abgleich gemacht wurde, eine Berechnung? Oder war das so alle Daten rein und kleinste HK gibt den Ton an bei 70/50/20????

Sollte dem so sein, Geld zurück.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Geld zurück? Nach 6 oder so Jahren? Das verstehe ich nicht und auch nicht, was eigentlich diese wenig zielführende Diskussion soll?
Er will / braucht ein neues Heizgerät (ggf. mit Solar und WW-Speicher) und hat nirgends erwähnt, dass die Heizkörper erneuert werden soll. Mit der neuen Anlage muss sowieso ein hydraulischer Abgleich gemacht werden. Und dabei wird man schon feststellen, ob und wie die HK funktionieren.

Wichtig für ihn ist derzeit offensichtlich, welche Maximalleistung die neue Therme bringen muss. Ihr kommt auf real ca. 10-12kW und der Energieberater, der sicherlich/hoffentlich nach DIN/EN gerechnet hat, kommt auf 15-16kW. Die 21kW des Heizungsbauers kann man, wie üblich, wohl getrost im Klo entsorgen. Also ist eine 19kW-Therme völlig ausreichend. Mit ein wenig Mut und einem Heizungsbauer, der sich traut, könnte man sogar auf 15kW runter gehen und dürfte damit keinen Fehler machen. Wenn aber die 19kW-Therme eine vernünftige Mindestleistung hat (2kW) und ev. noch eine bessere WW-Leistung, dann nimmt man halt die 19kW-Therme und das Thema ist durch.
Und zur impliziten Frage, ob man die Solaranlage bei der Leistung berücksichtigen soll: Natürlich nicht. Murphy sagt, dass die Sonne nicht scheinen wird, wenn man eine sehr hohe Leistung der Therme braucht ;-)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
@KarlZei

das Richtig.

Warum soll ich alles auf Kante nähen? Dann baut er was an oder aus und es passt nicht.

Wenn eine 21 oder 24kw Therme nur 100€ mehr kostet und auch 2kw Leistung hat, dann würde ich nicht fragen. Scheiß auf die 100€.
 
Thema:

Heizlastberechnung?

Heizlastberechnung? - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK

    Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK: Hallo Forumgemeinde, ich hätte gerne einmal eure Ratschlage, Ideen und Einschätzung zu folgender Berechnung: Wir haben eine Heizlastberechnung...
  • Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung)

    Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung): Hallo liebe Leutz, ich werde nicht fündig was dieses Thema angeht, ich stecke aktuell in einer Heizlastberechnung und weiß nicht ob ich die...
  • Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.

    Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.: Hallo Zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus das ich Stockwerk für Stockwerk saniere. Das EG ist nun fertig und kann per Wandheizung betrieben...
  • Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel

    Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel: Hallo, ich stehe kurz davor eine neue Ölheizung eingebaut zu bekommen. Jedoch ist noch das Problem der Dimensionierung der Ölheizung. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben