Heizlastberechnung?

Diskutiere Heizlastberechnung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller;

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Das ist immer noch überdimensioniert. Und warum soll die Solaranlage verbaut werden? Üblicherweise rentiert die sich nicht wirklich und es dürfte auch nicht einfach / preiswert sein, die Förderbedingungen (25%) zu erreichen. Oder ist das eine Landesvorgabe (Baden-Württemberg)?


Die BAFA-Förderung von 30 % auf die Gesamtanlage incl. Austausch letzter Ur-Alt-Heizkörper im Wohnbereich Flur macht es. Die Förderung mit 25 % der Heizlast bekommen wir hin. Klar sind es Mehrkosten, aber ich gehe auch von Einsparung durch die Solarthermie aus. Zumindest sollte es auf 0 aufgehen. Vorteil ist, dass die Solarleitungen schon unter dem Dach liegen und 2014 Keller b s in den Heizungskeller verlängert wurden.
Wir haben zwei Kinder, vielleicht leiste ich zumindest einen kleinen Beitrag zur Klima-Verbesserung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ob 20 oder 24kw. Beide kommen auf ca. 3kw runter.
Also sind doch BEIDE RAUS! "Vorgabe Nr 2 nicht eingehalten: max Min-Leistung 2kW"
Nachdem bisher in der Vergangenheit bei Frost mit "Nachtabsenkung", also KEINE AbSCHALTUNG, gefahren wurde und idR diese "Absenkung" wegen meist zu hoher Heizkurve eh kaum wirksam war, wurde realistsich betrachtet sowieso fast durchgeheizt.
Jede moderne Regelung fährt idR drei automatische"Nacht-"Varianten, frei einstellbar, reines Beispiel:
- bis an 5 bis 0°C Ab-SCHALTUNG
- bis an -10 Ab-SENKUNG
- darunter "Stützbetrieb" mit (Teil)Aufhebenung der Nacht-Ab-SENKUNG = normale Heizkurve
Daher braucht man (nie) eine Reserve-Leistung zum morgendlichen Wiederaufheizen, denn DAZU müssten auch die Heizkörper vergrößert werden. Und wenn die eh schon (vermutlich) relativ klein sind, dann komt sowas auch nicht zum Tragen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Soll 1kw es machen? Finde das macht es kaum aus. Die 1 kw verteilen sich auf 200m²

Da macht es doch mehr Unterschied mit 3*60Watt zu leuchten äh heizen, anstelle Led zu nutzen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Soll 1kw es machen? Finde das macht es kaum aus. Die 1 kw verteilen sich auf 200m²
Na und? Die Größe ist doch irrelevant. Der Wärmebedarf entscheidet. Und wenn der zwischen 2 und 3kW liegt, taktet das Gerät mit 3kW Mindestleistung ständig und das mit 2kW gar nicht. So einfach ist das. Aus dem wirklichen Leben: Ich heize meine 220+m² derzeit bei ca. 7°C AT (gemittelt) mit ca. 2,3kW - taktfrei dank 2kW Mindestleistung...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Na und? Die Größe ist doch irrelevant. Der Wärmebedarf entscheidet. Und wenn der zwischen 2 und 3kW liegt, taktet das Gerät mit 3kW Mindestleistung ständig und das mit 2kW gar nicht. So einfach ist das. Aus dem wirklichen Leben: Ich heize meine 220+m² derzeit bei ca. 7°C AT (gemittelt) mit ca. 2,3kW - taktfrei dank 2kW Mindestleistung...
Und wie ist dein Haus gedämmt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist doch wie am Auto auch: ideal wäre (wie beim E-Auto) ein nutzbares Drehzahlband von null an. Und beim Auto nimmt man doch auch keins das erst ab 2000 U/min fährt und kümmert sich drum ob der jetzt 6000 oder 6500 U/min max macht. Derselbe Nonsens ist bei den Heizungen: die Max-Leistung ist statistisch nahezu IRRELEVANT, über 90% spielen sich zwischen null und 30-50% ab !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und wie ist dein Haus gedämmt?
Prinzipiell ist das egal. Es verschiebt sich mit der energetischen Qualität doch nur die AT, bei der der Wärmebedarf X über-/unterschritten wird.
Aber egal, Baujahr 1994 mit damals etwas besseren Fenstern und etwas mehr Dachdämmung als für das Baujahr üblich.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich finde, das ist jammern auf hohem Niveau.

Er muß entscheiden, was er will, was er sich leisten kann. Dazu kommen ggf. noch andere Arbeiten. Zumal sein HB das Gerät gut betreuen muß.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja un? Wir sind ja hier in Deutschland auf hohem Niveau, da muss man also kein Gerät für heiz-technische Entwicklungsländer anschaffen. Dann kammt nach dem ersten Winter prompt der neue Thread mit der alten Leier "Mein Gerät taktet zu viel, was soll ich tun?" : GLEICH das RICHTIGE installieren!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Richtig heizen :)

Nicht immer nur einen HK offen haben.
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
wieso muß denn beim GB192 der Schornsteinfeger nur alle 3 Jahre kommen?
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
was kann denn im schlimmsten Fall sein, wenn ich nun von 24kw auf 20 kw (GB182) oder auf 19kw (GB 192) gehe? bleibt die Hütte kalt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein, bleibt sie theoretisch nicht und wird sie auch nicht, wenn die max. Leistung der Therme größer als die berechnete Heizlast ist.
Wenn es allerdings mal deutlich kälter ist als für die Berechnung der Heizlast angenommen (Normtemperaturen), dann könnte es etwas kühler in der Bude werden, wenn die Therme nur korrekt dimensioniert und nicht überdimensioniert ist. Naja, obwohl, die Heizlast nach DIN enthält AFAIK eine Reserve für das Aufheizen, sodass es schon sehr kalt werden muss, um die Temperatur im Haus nicht halten zu können.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NOCHMAL: DIE HEIZLAST IST 10 (ZEHEEN!) kW (Kaa Weeh!) !!
Also ist es :kopfnuss: sich über Leistungen im 20kW-Bereich zu unterhalten, es gelten DIESE Kriterien:
1.) die Heizlast von 10 kW muss gedeckt werden (da KANN das Gerät eine höhere Max-Leistung haben, solange Punkt 2 erfüllt ist)
2.) die Mindest-Brennerleistung muss bei ca 2kW liegen (theoretisch mathematisch sollte sie bei nahe Null liegen, die 2kW sind lediglich die zZt verfügbare Untergrenze)
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Dann also die Leistung incl. Solar? Helf mir mal aufs Pferd
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Der Hzb wird nicht für ernst nehmen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kein Problem, ich helf auch gern aufs Pferd das aufm Flur steht oder bereite das SO auf, dass es der Heizer gesagt bekommen kann, verstehen muss er es nicht* und seine unbelegte Meinung ist nicht gefragt, er ist lediglich "Ausführender gegen Bezahlung": "Die Heizlast dieses Gebäudes (das ist der Wärmeeintrag, den der Wärmeerzeuger pro Stunde erbringen muss, bei gegebener NormAußenTem-peratur, voller Benutzung und Beheizung aller Räume und ohne Fremdwärmeeintrag**) beträgt 10 kW".

* wenn er nicht nur in der Lehre WAR, sondern auch was gelernt HAT, dann braucht er nichtmal diese Begründung zu Ende zu hören, denn dann ist ihm das klar, sonst wäre er kein Fachmann

** einfach noch zwei dreimal durchlesen und sich gewahr werden WANN je mals SO ein Fall wirklich gegeben sein wird. Ich vergleichs gerne mit dem beliebten Beispiel Auto: WANN musste man damit, vollbeladen, vollbesetzt, mit maximaler Anhängelast maximalst schnell eine 15%ige Steigung hinauffahren?
 
Thema:

Heizlastberechnung?

Heizlastberechnung? - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK

    Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK: Hallo Forumgemeinde, ich hätte gerne einmal eure Ratschlage, Ideen und Einschätzung zu folgender Berechnung: Wir haben eine Heizlastberechnung...
  • Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung)

    Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung): Hallo liebe Leutz, ich werde nicht fündig was dieses Thema angeht, ich stecke aktuell in einer Heizlastberechnung und weiß nicht ob ich die...
  • Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.

    Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.: Hallo Zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus das ich Stockwerk für Stockwerk saniere. Das EG ist nun fertig und kann per Wandheizung betrieben...
  • Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel

    Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel: Hallo, ich stehe kurz davor eine neue Ölheizung eingebaut zu bekommen. Jedoch ist noch das Problem der Dimensionierung der Ölheizung. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben