Heizlastberechnung?

Diskutiere Heizlastberechnung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; oder auch ca. 2.350 m³Gas

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
oder auch ca. 2.350 m³Gas
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kommst du im Schnitt auf ca. 10kw.

Das ein Durchschnitt. Die Heizlast bezieht sich auf kalte Tage. Wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst liegt dieser Wert bei ca. -10°c. Dazu gibt es Listen für deine PLZ.

Bei mir liegt der Durchschnitt in den Wintermonaten bei 5°c. Das sind ca. 50% Heizlast.

Wenn man dies mit deinen Daten gleichsetzen könnte, kommst du mit 10kw und ca. 50% mit den 19kw, was deine HK liefern recht gut hin. Was hatte dein Energieberater gerechnet um die 18kw? Das sieht gut.

24kw Brenner passt. Dieser muß nicht immer an seiner max. Leistung arbeiten. Suche dir einen, welcher sehr tief modulieren kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also simmer bei einer real-praktischen Heizlast von um die 10 kW! Und die 70er Auslegung is fürn EIMER!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
24kw Brenner passt. Dieser muß nicht immer an seiner max. Leistung arbeiten. Suche dir einen, welcher sehr tief modulieren kann.
Das ist irreführend ausgedrückt und suggeriert eine unsinnige Überdimensionierung!
Entschieden wird anhand klarer Vorgaben:
1.) die Heizlast von 10 kW muss gedeckt werden (da KANN das Gerät eine höhere Max-Leistung haben, solange Punkt 2 erfüllt ist)
2.) die Mindest-Brennerleistung muss bei ca 2kW liegen (theoretisch mathematisch sollte sie bei nahe Null liegen, die 2kW sind lediglich die zZt verfügbare Untergrenze)
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
die 70er Auslegung werde ich beim Austausch zu Änderung befehlen!
Der Energie Berater hatte Heizlast 15-16 kw gerechnet. Unser angestammter Heizungsbauer hat Buderus GB182 mit 24kw (Modulationsbereich1:8) +Solarthermie mit WW+Heizungsunterstützung angeboten. Ist das das also nicht zu groß dimensioniert?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also simmer bei einer real-praktischen Heizlast von um die 10 kW! Und die 70er Auslegung is fürn EIMER!
Nicht unbedingt. Sollte das Rohrnetz nicht passen. So muß die Spreizung rauf. Hier 70/50. Damit die Nötige Energie bewegt werden kann. Anders gesagt 55/35. Dafür sind die HK aber zu klein.

Mit den HK wird er 60/40 fahren können, wenn die 20k Spreizung gebraucht wird. Leider kann keiner in die Wände schauen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist irreführend ausgedrückt und suggeriert eine unsinnige Überdimensionierung!
Entschieden wird anhand klarer Vorgaben:
1.) die Heizlast von 10 kW muss gedeckt werden (da KANN das Gerät eine höhere Max-Leistung haben, solange Punkt 2 erfüllt ist)
2.) die Mindest-Brennerleistung muss bei ca 2kW liegen (theoretisch mathematisch sollte sie bei nahe Null liegen, die 2kW sind lediglich die zZt verfügbare Untergrenze)
Die 10kw sind doch nur ein Schnitt. Ich habe doch kalte und warme Tage. Denke er kommt bei sehr sehr kalten Tage an diese ca. 16kw Dazu brauche ich noch etwas Reserve für das hochheizen.

20 bis 24kw dann doch bitte und klar sollte der Brenner weit runter modulieren können. Das schrieb ich schon.

Also 2-20 bis 24kw.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aufheizen? Ich will doch zeitig aus der Nachtabsenkung kommen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Da lässt man die nachtabsenkung eher weg bevor man sich deswegen so nen riesentrümmer an die wand hängt finde ich
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
also haltet ihr nun 24 kw mit Modulationsbereich 1:8 für o.k., oder nicht?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wieso muß ich dann den HK extrem vergrößern, macht doch kein Sinn. Sowas kann ich kurzfristig mit einer Anhebung der VLT machen. Das geht um 1 bis 2 Stunden am Tag.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
also haltet ihr nun 24 kw mit Modulationsbereich 1:8 für o.k., oder nicht?
3 bis 24kw.

Bleiben ca. 15Watt / m²

bei 2kw sind es ca. 10Watt / m²

Das kannst nur du wissen. Wie früh du die Heizung an hast, wieviele HK offen sind. Die Chefin soll nicht kalt haben.
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
wir hatten die aktuelle Heizung immer von 5:30-22:30 im normalbetrieb eingestellt (Nachabsenkung).
Also dann lieber nicht unter 24kw gehen? Nächste Abstufung bei GB182i ist dann bei 20kw
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Macht es viel im Preis?

Soll noch eine Hausdämmung kommen?

Also ob 20 oder 24kw. Beide kommen auf ca. 3kw runter. Laut Hersteller ist die 24kw 100€ teurer.

Da würde ich die 24er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
-der Preisunterschied ist völlig zu vernachlässigen, unter 100EUR, mir ging es mehr um die passende Größe/kW
-mit Fassadendämmung habe ich mich 2013 nächtelang beschäftigt, es passte einfach nicht-da auch zu viele Anpassungsarbeiten am Haus erforderlich gewesen wären. Energieberater: "es wird sich wirtschaftlich in Lebensdauer der Dämmung nicht amortisieren, trotz Ansatz hoher Preissteigerungen". Und das auch bei Betrachtung Fassadendämmung mit dem günstigerem Werkstoff Polystyrol. Ich wollte mir das Zeug nicht ans Haus machen... Also wird es auf heutigem Stand auch nichts mehr werden
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Unser angestammter Heizungsbauer hat Buderus GB182 mit 24kw (Modulationsbereich1:8) +Solarthermie mit WW+Heizungsunterstützung angeboten. Ist das das also nicht zu groß dimensioniert?
Das ist immer noch überdimensioniert. Und warum soll die Solaranlage verbaut werden? Üblicherweise rentiert die sich nicht wirklich und es dürfte auch nicht einfach / preiswert sein, die Förderbedingungen (25%) zu erreichen. Oder ist das eine Landesvorgabe (Baden-Württemberg)?

Also dann lieber nicht unter 24kw gehen? Nächste Abstufung bei GB182i ist dann bei 20kw
Macht keinen Unterschied. Ich würde, wenn es unbedingt Buderus sein muss, eher das Modell wechseln: GB192. Die 19kW-Version ist ein modernes Gerät mit sehr guten technischen Daten inkl. Mindestleistung von knapp 2kW.
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
Das kannst nur du wissen. Wie früh du die Heizung an hast, wieviele HK offen sind. Die Chefin soll nicht kalt haben.
[/QUOTE]
Habe ich gestern Abend so gelöst, nachdem meine Frau über kalten Heizkörper beschwert hat. Ich bin von der Couch aufgestanden und habe ihr eine Decke übergestülpt ...
 

Martin.F

Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
72
es sollte eigentlich zuerst die GB172 sein, nun gibt es aber bis 30.11. die GB 182 zum Preis der GB172.
Klar, die GB 192 hat Modulationsbereich 1:10, Internetanbindung 10 Jahre Wärmetauscher-Garantie. Aber ist das den Mehrpreis wirklich wert?
 
Thema:

Heizlastberechnung?

Heizlastberechnung? - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK

    Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK: Hallo Forumgemeinde, ich hätte gerne einmal eure Ratschlage, Ideen und Einschätzung zu folgender Berechnung: Wir haben eine Heizlastberechnung...
  • Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung)

    Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung): Hallo liebe Leutz, ich werde nicht fündig was dieses Thema angeht, ich stecke aktuell in einer Heizlastberechnung und weiß nicht ob ich die...
  • Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.

    Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.: Hallo Zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus das ich Stockwerk für Stockwerk saniere. Das EG ist nun fertig und kann per Wandheizung betrieben...
  • Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel

    Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel: Hallo, ich stehe kurz davor eine neue Ölheizung eingebaut zu bekommen. Jedoch ist noch das Problem der Dimensionierung der Ölheizung. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben