Heizlastberechnung - U-Wert bei abgestellten Wänden

Diskutiere Heizlastberechnung - U-Wert bei abgestellten Wänden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Heizlastberechnung und es würde mich mal interessieren ob abgestellte Wände den U-Wert der...

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einer Heizlastberechnung und es würde mich mal interessieren ob abgestellte Wände den U-Wert der Außenmauer relevant beeinflussen.

Unsere Außenmauer (36,5cm aus Vollziegelsteinen) hat nach Aussage eines Energieberaters einen U-Wert von 1.7.
Nun frage ich mich ob die abgestellte Wand (6 cm Luft -> 12,5er Gipskarton -> Fliesen) den U-Wert beeinflusst und wenn ja, ob es irgendwie berechenbar ist?

vG Markus
 

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
habe gerade eine Formel und Daten gefunden. Hoffe die ist richtig... ?

Rg = Rsi + Rse + (d/y)....

Für y bei den Materialien habe ich folgende Werte gefunden:
- 0,365 m Vollziegelsteinmauer = 0,81 W/(m*K)
- 0,06 m (ruhende) Luftschicht = 0,27 W/(m*K)
- 0,0125 m Gipskartonplatten = 0,41 W/(m*K)
- 0,008 m Fliesen = 1 W/(m*K)

Den ca. 5 cm Kalkputz habe ich weggelassen, da er nicht durchgängig vorhanden ist.

Keine Ahnung ob die Werte stimmen...

Rg = 0,13 + 0,04 + (0365/0,81) + (0,06/0,27) + (0,0125/0,41) + (0,008/1)

U = 1/RG = 1,13 W/(m²*K)
 
Thema:

Heizlastberechnung - U-Wert bei abgestellten Wänden

Heizlastberechnung - U-Wert bei abgestellten Wänden - Ähnliche Themen

  • Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen

    Heizlastberechnung bei "offenen" Flächen: Hallole, in Hinblick auf einen evtl. Umstieg auf LWWP versuche ich, die Heizlast unserer DHH abzuschätzen. Bei der Ermittlung des raumbezogenen...
  • Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK

    Auslegung Wärmepumpe nach Heizlastberechnung und Auslegung FBH/HK: Hallo Forumgemeinde, ich hätte gerne einmal eure Ratschlage, Ideen und Einschätzung zu folgender Berechnung: Wir haben eine Heizlastberechnung...
  • Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung)

    Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung): Hallo liebe Leutz, ich werde nicht fündig was dieses Thema angeht, ich stecke aktuell in einer Heizlastberechnung und weiß nicht ob ich die...
  • Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.

    Wie die richtige WP finden bei vorhandener Heizlastberechnung.: Hallo Zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus das ich Stockwerk für Stockwerk saniere. Das EG ist nun fertig und kann per Wandheizung betrieben...
  • Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel

    Heizlastberechnung vs 2. Schweizer Formel: Hallo, ich stehe kurz davor eine neue Ölheizung eingebaut zu bekommen. Jedoch ist noch das Problem der Dimensionierung der Ölheizung. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben