Heizlast Simulation, wer macht einem sowas?

Diskutiere Heizlast Simulation, wer macht einem sowas? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle In einem 40j Ferienhaus auf 1600M soll eine neue Heizung montiert werden, wofür zuerst eine moderne Heizlastberechnung gemacht werden...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Hallo alle

In einem 40j Ferienhaus auf 1600M soll eine neue Heizung montiert werden, wofür zuerst eine moderne Heizlastberechnung gemacht werden soll.
Die nötigen Daten (Isolationdicke usw) dafür sind vorhanden.

Da das Ferienhaus bei Abwesenheit (ca. 8 von 12Monaten, gleichmässig verteilt auf Sommer und Winter) auf ca. 8-10c abgesenkt werden soll, möchte ich gerne die Heizlast auch im Abgesenkten Zustand berechnen lassen, damit ich einschätzen kann, wie tief die neue Heizung runter modulieren können muss, um dann nicht ständig zu Takten .
Weiter, möchte ich gerne berechnet haben, welche Heizleistung benötigt wird, um das Haus bei Auslegetemperatur von +8c auf 21c in einer definierten Zeit auf zu wärmen.
Dabei möchte ich verschiedene Zenarien durch spielen, wie zB nur 1 oder 2 Etagen von 3 erwärmen.

Das Berechnungsprogramme meines Heizungsplaner kann nur die Standart Wärmebedarfsberechnung nach SIA 384.201 (Schweizer Normberechnung für ganz Jährig bewohntes Haus) .

Welche Berufsgruppe spreche ich für meine Berechnungs Wünsche an?
Muss man das überhaupt einzeln berechnen, oder kann man das zB mit Tabellen von der Standard Wärmebedarfsberechnung ableiten?

Danke für Hilfe
H.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
So was gibt man an Planungsbüros. Der HB kann dir da gar nicht helfen.

Energie Gebäudetechnik Bauphysik

"ach ja, du wirst lachen. Da muss man Geld bezahlen"
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Weiter, möchte ich gerne berechnet haben, welche Heizleistung benötigt wird, um das Haus bei Auslegetemperatur von +8c auf 21c in einer definierten Zeit auf zu wärmen.
Wenn dir das so wichtig ist, wäre das die einzige Größe, die für die Auslegung benötigt wird.
Was erwartest du dir von der Berechnung einer Mindestleistung?
Die ergibt sich, wenn du die Maximalleistung kennst.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Wenn dir das so wichtig ist, wäre das die einzige Größe, die für die Auslegung benötigt wird.
Was erwartest du dir von der Berechnung einer Mindestleistung?
Die ergibt sich, wenn du die Maximalleistung kennst.
nun ja, unterschiedliche Heizsysteme können unterschiedlich tief runter modulieren.
Entscheide mich mich für ein System das nicht tief genug runter modulieren kann, wäre wahrscheinlich ein gröserer Puffer von nöten
 
Thema:

Heizlast Simulation, wer macht einem sowas?

Heizlast Simulation, wer macht einem sowas? - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

    Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
  • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

    Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast

    Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast: Hallo Zusammen, ich frage 2 Heizungsbauer und bekomme 2 Meinungen: Meine Heizlast ist mit 7.5kW berechnet, nehme ich die Panasonic WH-MDC07J3E5...
  • Ähnliche Themen

    • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

      Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
    • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

      Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
    • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

      Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
    • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

      Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
    • Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast

      Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast: Hallo Zusammen, ich frage 2 Heizungsbauer und bekomme 2 Meinungen: Meine Heizlast ist mit 7.5kW berechnet, nehme ich die Panasonic WH-MDC07J3E5...
    Oben