Heizlast bei Sanierungsplanung

Diskutiere Heizlast bei Sanierungsplanung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Demnächst soll ich das Haus ein Vertreter von einem Fensterbauunternehmen zeigen. Welche Infos und Themen sollte ich beim Termin mit dem...

Heizcello

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Demnächst soll ich das Haus ein Vertreter von einem Fensterbauunternehmen zeigen.

Welche Infos und Themen sollte ich beim Termin mit dem Fensterbau Vertreter ansprechen? Wird einer mir sagen können, wieviel Gas wir sparen können? Kann es passieren, dass nachher die Heizung dann überdimensioniert ist und wir trotz hohe Kosten nicht soviel Gas sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Der U-Wert vom neuen Fenster sollte höher sein als der der Aussenwände, sonst hast du die Taupunktverschiebung richtung mauerwerk. Undichte alte Fenster sind enorme Kältebrücken, da kann man gut was rausholen (15% + würde ich mal schätzen). Die Heizlast wird etwas sinken aber nicht drastisch.
 

Heizcello

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Die alten Holzfenster sind noch dicht und haben die Prüfung mit ein Stück Papier perfekt bestanden. Der Bauabschuss ist auch noch Luftdicht aber die Fensterbänke über HK Nischen sind gute Wärmebrücken. Hauptsächlich sind alte Scheiben von 1978 und Glas Uwert ca. 2,8 schlecht. An einige Stellen Innen ist das Kitt lose oder herausgefallen.

Laut Fensterbauer hat unsere Mauer 30er HLZ und minimalen Putz Aussen wie Innen und daher gibts kein Förderung. Ich gebe diese Materialien in ubakus ein und bekomme ca 0,8 U wert. Die Förderung soll nur gegeben werden bei Fensterwert <0,95. Trotzdem macht er ein Angebot und meint es geht mit 3-fach so lange wir lüften. ????

Bringt es was ein Energieberater zu konsultieren oder ist das alles rausgeschmissenes Geld? Außendämmung an der Fassade kommt nicht in Frage. Wenn die Förderung nicht geht, wäre es besser nur neue zweifach Scheiben in den alten Rahmen einzubauen?
 
Thema:

Heizlast bei Sanierungsplanung

Heizlast bei Sanierungsplanung - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

    Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
  • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

    Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast

    Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast: Hallo Zusammen, ich frage 2 Heizungsbauer und bekomme 2 Meinungen: Meine Heizlast ist mit 7.5kW berechnet, nehme ich die Panasonic WH-MDC07J3E5...
  • Ähnliche Themen

    • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

      Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
    • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

      Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
    • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

      Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
    • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

      Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
    • Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast

      Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast: Hallo Zusammen, ich frage 2 Heizungsbauer und bekomme 2 Meinungen: Meine Heizlast ist mit 7.5kW berechnet, nehme ich die Panasonic WH-MDC07J3E5...
    Oben