Heizlast anhand Energieeinsparnachweis ermitteln?

Diskutiere Heizlast anhand Energieeinsparnachweis ermitteln? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Abend zusammen, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist anhand der Daten im Energieeinsparnachweis die Heizlast zumindest...

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist anhand der Daten im Energieeinsparnachweis die Heizlast zumindest überschlagsmäßig zu ermitteln. Bisherige Verbrauchswerte gibts leider nicht, da erst dieses Jahr gekauft. Weiß auch nicht ob diese representativ wären, da es noch weitere "Heiz-Quellen" (Holz, Solar) gibt.

Die meiner Meinung nach interessanten Daten:
- Heizwärmebedarf: 62,56 kWh/m²a
- Jahres-Primärenergiebedarf bezogen auf die Gebäudenutzfläche: 87,6 kWh/m²a
- spezifischer Transmissionswärmeverlust: 0,327 W/m²K
- Energiebedarf für Energieträger Flüssiggas: 8789 kWh/a

Sonstige Daten sind: Haas Fertighaus BJ2002, freistehend, Wohnfläche ca. 120m², Raum Ingolstadt

Momentan ist eine Vaillant VC196/2-C (Flüssiggas) verbaut, die aufgrund ausgiebiger Takterei offensichtlich hoffnungslos überdimensioniert ist...... :S

Danke für aufschlussreiche Antworten!
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
, die aufgrund ausgiebiger Takterei offensichtlich hoffnungslos überdimensioniert ist...... :S
Oder die Hydraulik stimmt nicht.

Fußbodenheizung oder Heizkörper?

anhand der Daten im Energieeinsparnachweis
Wer hat die Daten ermittelt?

Bei einem derartigen Gebäude kannst du von ca 50W/m² ausgehen - was in etwa 6 KW ausmachen.
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hausdoc schrieb:
Zitat


, die aufgrund ausgiebiger Takterei offensichtlich hoffnungslos überdimensioniert ist...... :S
Oder die Hydraulik stimmt nicht.
Gute Frage bzw. Anmerkung......... wie kann man das herausfinden? Aufgrund deiner Schätzung von ca. 6kW Heizlast, wirds aber vielleicht doch eher die Therme selbst sein? Die hat ja als Minimalleistung 9kW soweit ich weiß.

Hausdoc schrieb:
Fußbodenheizung oder Heizkörper?
Ausschließlich Heizkörper.

Hausdoc schrieb:
Zitat


anhand der Daten im Energieeinsparnachweis
Wer hat die Daten ermittelt?
Steht in nem seitenlangen Bericht von der Fertighaus-Firma. Dort ist jedes Bauteil, Wand, Fenster, usw. mehr oder weniger einzeln aufgeschlüsselt. Und eben als "Endergebnis" die Werte die ich oben genannt hab.

Hausdoc schrieb:
Bei einem derartigen Gebäude kannst du von ca 50W/m² ausgehen - was in etwa 6 KW ausmachen.
Das heißt man könnte von den momentan auf dem Markt verfügbaren Thermen bei jedem Hersteller die kleinste nehmen, und hätte noch viel Luft nach oben, oder? Am Sinnvollsten wäre wohl eher, sich nach einer möglichst kleinen Mindest-Leistung zu orientieren (wobei man bei Flüssiggas-Betrieb meines Wissens nach nicht so weit runter kommt?).

Vor allem, da die Heizlast ja nur die Leistung ist, die bei Auslegungstemperatur (hier bei uns meines Wissens nach ca. -16°C) benötigt wird. Bei solchen Temperaturen wäre aber ganz sicher auch zusätzlich der Kaminofen in Betrieb ^^

Sind jetzt so meine Annahmen aufgrund eigener Recherchen. Falls das völliger Quatsch ist, bitte korrigieren.

Danke+Gruß
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Sind die Annahmen so richtig?

Weiß jemand, welcher Hersteller momentan die Brennwerttherme mit kleinstmöglicher Leistung in Verbindung mit Flüssiggas anbietet? Von z.B. Vaillant gibts meines Wissens nach als kleinste Version die VC146/4-7, welche bei FL-Gas-Betrieb minimum immer noch 5,9kW Leistung hat. Das würde in etwa der Heizlast des Hauses entsprechen, was ja nur bei der sehr niedrigen Auslegungstemperatur relevant wäre. In der überwiegenden Zeit würde das Teil dann ja auch ständig am takten sein.......... :S

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Vitodens 300 geht bis 1,9 KW runter und moduliert sinnvoll. Hier hat die Elco schon etwas Probleme.
 

Weisswurst

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Bist Du dir sicher, daß die 1,9 kW bei der Vitodens auch bei Betrieb mit Flüssiggas gelten? Meinen Recherchen nach ist die minimal mögliche Modulation bei FL-Gas immer höher als bei Erdgasbetrieb....? Die kleine Elco (0,9 bis xx kW) ist z.B. ja gar nicht für Flüssiggas erhältlich.

Auch die genannte Vaillant 146/4-7 kann lt. Prospekt bei Erdgas bis 2,4 kW runter modulieren, aber mit FL-Gas eben leider nur bis 5,9.......... :S

Im Viessmann-Datenblatt wird bei den Leistungsangaben leider nicht zwischen E- und FL-Gas unterschieden.

Grüße
 
Thema:

Heizlast anhand Energieeinsparnachweis ermitteln?

Heizlast anhand Energieeinsparnachweis ermitteln? - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

    Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
  • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

    Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast

    Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast: Hallo Zusammen, ich frage 2 Heizungsbauer und bekomme 2 Meinungen: Meine Heizlast ist mit 7.5kW berechnet, nehme ich die Panasonic WH-MDC07J3E5...
  • Ähnliche Themen

    • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

      Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
    • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

      Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
    • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

      Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
    • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

      Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
    • Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast

      Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast: Hallo Zusammen, ich frage 2 Heizungsbauer und bekomme 2 Meinungen: Meine Heizlast ist mit 7.5kW berechnet, nehme ich die Panasonic WH-MDC07J3E5...
    Oben