Heizkurvenabstand (CGB 2 20 Optimierung)

Diskutiere Heizkurvenabstand (CGB 2 20 Optimierung) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe eine (oder vielleicht auch ganz viele :P ) Frage was meine neue Heizungsanlage betrifft. Bei mir wurde im letzten Jahr folgende...

Markus M.

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
2
Moin, ich habe eine (oder vielleicht auch ganz viele :p ) Frage was meine neue Heizungsanlage betrifft.

Bei mir wurde im letzten Jahr folgende Anlage verbaut:
Gasbrennwert-Heiztherme CGB-2-20
mit Bedienmodul BM-2 inkl. Außenfühler
5x Solar-Flachkollektor TopSon F3-1
Wolf Schichtenspeicher BSP-800

Es gibt nur den einen Mischerkreis über den ausschließlich Heizkörper betrieben werden.

Die Theme läuft in der Anlagenkonfiguration 11 (Plattenwärmetauscher als Systemtrennung).

Mein Frage bezieht sich auf den Parameter MI03 (Heizkurvenabstand) des Mischermoduls. Macht es Sinn hier 10° einzustellen? Die Sammlertemperatur im BSP wird dadurch immer 10° über der Sollvorlauftemperatur des Mischers gehalten. Die Vorlauftemperatur des Mischers ist aber doch die, die dann am Ende an die Heizkörper abgeben wird. Werden die zusätzlichen 10° dort dann einfach wieder heruntergekühlt? Das kann doch nicht optimal sein, oder verstehe ich den Zusammenhang zwischen Brenner, Sammler und Mischer nicht richtig?

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Markus M.

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
2
Der Wert 10 bei MI03 ist übrigens Werkseinstellung. Habe den Wert übers Wochenende mal auf 0 gesetzt. Temperaturunterschiede konnte ich nicht wirklich feststellen, höchstens dass es morgens etwas länger gedauert hat die Räume aufzuheizen.

Hat denn wirklich keiner eine Idee?
 
Thema:

Heizkurvenabstand (CGB 2 20 Optimierung)

Heizkurvenabstand (CGB 2 20 Optimierung) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben