Heizkurvenabstand (CGB 2 20 Optimierung)

Diskutiere Heizkurvenabstand (CGB 2 20 Optimierung) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe eine (oder vielleicht auch ganz viele :P ) Frage was meine neue Heizungsanlage betrifft. Bei mir wurde im letzten Jahr folgende...

Markus M.

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
2
Moin, ich habe eine (oder vielleicht auch ganz viele :p ) Frage was meine neue Heizungsanlage betrifft.

Bei mir wurde im letzten Jahr folgende Anlage verbaut:
Gasbrennwert-Heiztherme CGB-2-20
mit Bedienmodul BM-2 inkl. Außenfühler
5x Solar-Flachkollektor TopSon F3-1
Wolf Schichtenspeicher BSP-800

Es gibt nur den einen Mischerkreis über den ausschließlich Heizkörper betrieben werden.

Die Theme läuft in der Anlagenkonfiguration 11 (Plattenwärmetauscher als Systemtrennung).

Mein Frage bezieht sich auf den Parameter MI03 (Heizkurvenabstand) des Mischermoduls. Macht es Sinn hier 10° einzustellen? Die Sammlertemperatur im BSP wird dadurch immer 10° über der Sollvorlauftemperatur des Mischers gehalten. Die Vorlauftemperatur des Mischers ist aber doch die, die dann am Ende an die Heizkörper abgeben wird. Werden die zusätzlichen 10° dort dann einfach wieder heruntergekühlt? Das kann doch nicht optimal sein, oder verstehe ich den Zusammenhang zwischen Brenner, Sammler und Mischer nicht richtig?

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Markus M.

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
2
Der Wert 10 bei MI03 ist übrigens Werkseinstellung. Habe den Wert übers Wochenende mal auf 0 gesetzt. Temperaturunterschiede konnte ich nicht wirklich feststellen, höchstens dass es morgens etwas länger gedauert hat die Räume aufzuheizen.

Hat denn wirklich keiner eine Idee?
 
Thema:

Heizkurvenabstand (CGB 2 20 Optimierung)

Heizkurvenabstand (CGB 2 20 Optimierung) - Ähnliche Themen

  • Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i

    Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der o.g. Brennwerttherme. Jetzt bin ich aktuell dabei, die optimalen Einstellungen zu...
  • Heizungsoptimierung Zbs 14/100

    Heizungsoptimierung Zbs 14/100: Hi. Ich hab vor kurzem einen neun Kessel bekommen (junkers zbs 14) und einen hydraulischen abgleich machen lassen. Das ganze ist meiner Meinung...
  • Optimierung Heizung

    Optimierung Heizung: Tach, hoffe mal ich bekomme hier ein paar Lösungsvorschlage. Habe in meinem Haus ein Gastherme mit 150 l Warmwasserspeicher Baujahr 2013. OG mit...
  • Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400

    Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400: Hi zusammen, auch ich habe leider Probleme bei der Einstellung meines Gasbrennwertgerätes. Habe hier auch schon gelesen, werde aber trotzdem...
  • Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016

    Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016: Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor: Ich bin Michael aus Thüringen. Wir haben ein Haus am Hang gebaut mit Wohnkeller und 3 Etagen. Besser...
  • Ähnliche Themen

    • Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i

      Optimierung meiner Buderus Logamax GB182i: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der o.g. Brennwerttherme. Jetzt bin ich aktuell dabei, die optimalen Einstellungen zu...
    • Heizungsoptimierung Zbs 14/100

      Heizungsoptimierung Zbs 14/100: Hi. Ich hab vor kurzem einen neun Kessel bekommen (junkers zbs 14) und einen hydraulischen abgleich machen lassen. Das ganze ist meiner Meinung...
    • Optimierung Heizung

      Optimierung Heizung: Tach, hoffe mal ich bekomme hier ein paar Lösungsvorschlage. Habe in meinem Haus ein Gastherme mit 150 l Warmwasserspeicher Baujahr 2013. OG mit...
    • Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400

      Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400: Hi zusammen, auch ich habe leider Probleme bei der Einstellung meines Gasbrennwertgerätes. Habe hier auch schon gelesen, werde aber trotzdem...
    • Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016

      Optimierung einer GB 192 15 IT im Neubau 2016: Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor: Ich bin Michael aus Thüringen. Wir haben ein Haus am Hang gebaut mit Wohnkeller und 3 Etagen. Besser...

    Werbepartner

    Oben