Heizkurve ZSB 14-5

Diskutiere Heizkurve ZSB 14-5 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben den oben stehenden Brenner und steuern ihn über die Bosch easycontrol ct200 App. Die aktuell eingestellten Temperaturen...

PeterH

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
30
Hallo zusammen,
wir haben den oben stehenden Brenner und steuern ihn über die Bosch easycontrol ct200 App. Die aktuell eingestellten Temperaturen für die Heizung sind folgende:

FP HK 24°
EP HK 52°
min. VT 24°
max.VT 55°
max. VT am Brenner eingestellt 55°
max. AT für unseren Wohnort -12°

Bei den bisherigen ATs wurde es im Hause immer angenehm warm, obwohl der Installateur meinte, dass er keinen Kunden hat, der mit einer so geringen max. Vorlauftemperatur zufrieden ist. Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.

Was mich interessiert, ist folgendes. Es gibt weder am Brenner noch in der App einen Punkt, an dem ich die Steilheit der Heizkurve direkt als Wert einstellen bzw. ablesen kann, sie würde mich aber interessieren.
Soweit ich weiß, erhöhe ich mit der Anhebung des Fusspunkts der Heizkurve das Niveau der gesamten Kurve und müsste dann um die gleiche Endtemperatur wie vorher zu haben, den Endpunkt der Heizkurve um die 4° Erhöhung des Niveaus um 4° senken. In der App jedoch ändert sich der Endpunkt der HK nicht mit bei der Erhöhung des FP. Bedeutet das, dass die App in diesem Fall auch keine Korrektur bzw. Parallelverschiebung des EP der Heizkurve durchführt, weil ich ja eigentlich das Niveau nicht parallel nach oben geschoben habe sondern nur den FP erhöht habe? Eine Parallelverschiebung käme erst dadurch zustande, dass ich FP und EP der Heizkurve um die gleiche Gradzahl erhöhe? Das wäre sehr schlau von der App denke ich.
Wie kann ich jetzt anhand des Temperaturunterschieds von 28° zwischen FP und EP der Heizkurve die Steilheit erkennen, gibt es da eine Formel? Oder liege ich mit meinem Amateurgeschreibsel vollkommen daneben?

Vielen Dank im voraus!

Allen hier im Forum einen guten Rutsch
 
Thema:

Heizkurve ZSB 14-5

Heizkurve ZSB 14-5 - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Ähnliche Themen

    Oben