Heizkurve und Thermostat am Heizkörper

Diskutiere Heizkurve und Thermostat am Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ha vielleicht kann mir jmd helfen: ist es sinnvoller, die Heizkurve auf 0,8 und dann das Heizkörperthermost auf 4 (oventrop) zu stellen oder...

gerdk

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
1
Ha
vielleicht kann mir jmd helfen:

ist es sinnvoller, die Heizkurve auf 0,8 und dann das Heizkörperthermost auf 4 (oventrop) zu stellen

oder

die Heizkurve auf 1 und dann das Heinzkörperthermostat auf 3 zu stellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Heizkurve so einstellen daß die gewünschte tatsächliche Raumtemperatur gerade so erreicht wird.
dann das Heizkörperthermost auf 4 (oventrop) zu stellen
und dann das Heinzkörperthermostat auf 3 zu stellen?
Du kennst anscheinend nicht die Funktion eines Thermostatventiles.
Stellung 3 = ca 20°
Stellung 4 = ca 24°
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Es ist am sparsamsten und damit am klimafreundlichsten, die Anlage mit möglichst niedriger Systemtemperatur zu betreiben. Du hast den Sinn einer Heizkurve offenbar nicht verstanden, sie gibt - in Abhängigkeit vom Dämmzustand des Hauses - vor, um wieviel K sich die Systemtemperatur erhöht, wenn sich die Außentemperatur um 1K verändert.

Beispiel: Draußen sind es 12°C, dann wird es 10K kälter, also es sind dann nur noch 2°C. Der Wärmeverlust des Gebäudes steigt, weil die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen steigt. Man muß also mehr heizen. Bei einer Steilheit der Heizkurve von 0.8 erhöht sich die Systemtemperatur für jedes K Änderung bei der Außentemperatur um 0,8K, bei den 10K aus meinem Beispiel steigt die Systemtemperatur dann also um 8K. Wäre die Steilheit mit 1.0 programmiert, würde sich die Systemtemperatur nicht um 0,8K erhöhen, wenn es draußen eine Abweichung von 1K gibt, sondern um 1,0K. Eine Steilheit von 1.5 bedeutet entsprechend 1,5K mehr Systemtemperatur pro 1K Änderung der Außentemperatur. Eine Heizung die bei 10K Abkühlung außen bei Steilheit 0.8 nur 8K mehr Systemtemperatur erzeugt, würde bei Steilheit 1.5 15K mehr Systemtemperatur erzeugen.

Es ist kontraproduktiv, mehr Wärme zu erzeugen, als man objektiv benötigt und dann durch die Thermostate überheizte Zimmer zu vermeiden. Was man nicht braucht, sollte man gar nicht erst erzeugen.
 
Thema:

Heizkurve und Thermostat am Heizkörper

Heizkurve und Thermostat am Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Einstellung Heizkurve Thermostat

    Einstellung Heizkurve Thermostat: Hallo, ich habe nur eine kurze Frage. Wir haben eine Gastherme von Weishaupt mit 2 Heizkreisen. Der 2. Ist die Fußbodenheizung. Bei dieser sind...
  • Heizkurve/Vorlauftemperatur vs Smarte Thermostate

    Heizkurve/Vorlauftemperatur vs Smarte Thermostate: Hallo, wir haben eine recht moderne (Brötje bbk evo 20/22 i) Gastherme, bei der sich die Vorlauftemperatur und Heizkurve einstellen lassen. Macht...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

      Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
    • Buderus RC30 Heizkurve ändern

      Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
    • Einstellung Heizkurve Thermostat

      Einstellung Heizkurve Thermostat: Hallo, ich habe nur eine kurze Frage. Wir haben eine Gastherme von Weishaupt mit 2 Heizkreisen. Der 2. Ist die Fußbodenheizung. Bei dieser sind...
    • Heizkurve/Vorlauftemperatur vs Smarte Thermostate

      Heizkurve/Vorlauftemperatur vs Smarte Thermostate: Hallo, wir haben eine recht moderne (Brötje bbk evo 20/22 i) Gastherme, bei der sich die Vorlauftemperatur und Heizkurve einstellen lassen. Macht...
    Oben