Heizkurve richtig verstehen?

Diskutiere Heizkurve richtig verstehen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde, Ich versuche die Heizkurve richtig zu verstehen, jedoch benltige noche eine Antwort um das komplett zu checken. Zwar habe ich ein...

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Hallo Gemeinde,
Ich versuche die Heizkurve richtig zu verstehen, jedoch benltige noche eine Antwort um das komplett zu checken.

Zwar habe ich ein Diagramm einer Heizkurve welche auf der X-Achse die Außentemperatur zeigt und auf der senkrechten Y-Achse die Vorlauftemperatur. Die Steilheit an der X-Achse beginnt hier ja bei +20 Grad (nehmen wir mal die Einstellung 1.2 an)Aussentemp. Verstehe ich das Richtig dass wenn ich die voreingestellte ab Werk, Heizgrenze von +20 Grad um 5 auf +15 Grad verringere, sich im Diagramm der Fuß Punkt quasi verschiebt und die Steigung/Steilheit quasi parallel runtergeschoben wird? Dann wäre ja die Kurve deutlich flacher und eigentlich nicht mehr die Einstellung 1.2 sondern darunter nicht wahr?

Wenn die 15 Grad eingestellt wird steigt ja die Heizkurve nicht steiler nach oben zum Punkt 1.2, sondern die Krümmung bleibt immer im Verhältnis oder?

Ich hoffe es kann hier einer verstehen.

1.Steilheit = Neigung=Heizkurve selbst


2.Parallelverschiebung = Niveau = Fußpunkt=Soll Temperaturdreher

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Lifth2o schrieb:
Steigung/Steilheit quasi parallel runtergeschoben wird?
Richtig ... wie damals im Geometrieunterricht. :D
Lifth2o schrieb:
Dann wäre ja die Kurve deutlich flacher und eigentlich nicht mehr die Einstellung 1.2 sondern darunter nicht wahr?
Nein. Deshalb ist sie ja PARALLEL verschoben.
Lifth2o schrieb:
Wenn die 15 Grad eingestellt wird steigt ja die Heizkurve nicht steiler nach oben zum Punkt 1.2, sondern die Krümmung bleibt
Korrekt.

LG ThW
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Ok danke dir für die Info. Dann kann ich es also so sehen dass anstatt der 20 grad am Fußpunkt die 15 grad heizgrenze steht und das Diagramm sonst eigentlich unverändert oder? Die X Achse quasi nur nach links schieben bis 15 grad am unteren linken Eck ist
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Lifth2o schrieb:
Die X Achse quasi nur nach links schieben bis 15 grad am unteren linken Eck ist
Nein.

Schau mal in das Diagramm mit der roten Makierung (unveränderter Kurve) und der grünen Makierung PARALLEL VERSCHOBEN. Vielleicht wird es dir nun klarer.

LG ThW
 

Anhänge

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Danke THW für deine Mühe. Die Parallelverschiebung mache ich ja mit dem mechanischen Tagesraumsollwert Drehregler oder?
Ich glaube ich habs kapiert

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Jepp. Bei der Regelung denke ich, ja.

Noch ein Hinweis ... An der Heizkurve dreht man nicht rum, wie an einem HK-Thermostaten. Die Kurve wird i. d. R. einmalig eingestellt/optimiert und denn "vergessen".

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
ThW schrieb:
Noch ein Hinweis ... An der Heizkurve dreht man nicht rum, wie an einem HK-Thermostaten. Die Kurve wird i. d. R. einmalig eingestellt/optimiert und denn "vergessen".
Ja genau. Einstellungen bei etwa gleichbleibender Außentemperatur unter +5°C vornehmen. Jedes Gebäude braucht seine Reaktionszeit bedingt durch die Massenträgheit. Nach dem "Verstellen" mindestens 24 Stunden Wartezeit abwarten. Dann entsprechende Korrektur vornehmen. Geduld heißt das Zauberwort !
Passt die Einstellung dann, so heißt es nur noch : Finger weg !
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Gut man kann sich die Einstellung ja notieren oder. Ich denke in der Übergangszeit wie es bei meinen Wohnort ist, ist eine senken mit Parallelverschiebung notwendig weil es einfach an der Südwest Seite 29 Grad hat und im Norden wo der Aussenfühler der Heizung ist nur 16-17 Grad. Der Kessel liefert einfach wärme wo eigentlich keine benötigt wird. Ein vorübergehendes verstellen der Heizgrenze nervt und da man tagsüber nicht zuhause ist kann hier bei Bedarf nicht gleich reagiert werden.

Gerade die Übergangszeit ist das Problem. Kommt die Sonne mal raus entstehen hohe Temperauter aber ist sie mal wieder weg wirds echt frisch. Dies ist halt der Nachteil einer Aussentemp. gesteuerten Heizung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Lifth2o schrieb:
Kommt die Sonne mal raus entstehen hohe Temperauter aber ist sie mal wieder weg wirds echt frisch.
Wieso ? Sind an deinen Heizkörpern keine Thermostatventile montiert ?


Lifth2o schrieb:
Dies ist halt der Nachteil einer Aussentemp. gesteuerten Heizung
Ich habe das noch nie als Nachteil empfunden. Ich wohne mein ganzes Leben in Häusern mit witterungsgeführten Regelungen.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ich sehe da auch keinen Nachteil.
Mein Haus hat mit der großen Fensterfront Südausrichtung, der Sensor ist im Norden.
Der Mix aus AT Sensor, Heizkurve, Sommerbetrieb ab 13 Grad, Dämpfungsart Mittel und Thermostaten in den jeweiligen Räumen sorgt für nahezu gleiche Temperaturen in allen Räumen.
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Was meinst du mit Dämpfungsart?
Naja gleichbleibende Temperaturen hab ich auch zwischen 19-21 grad. 19 Morgen und 21 wenn der Ofen läuft. 13 Grad Heizgtenze ist für mich nicht möglich, wäre zwar von Vorteil dass det Ofen nicht immer einschaltet obwohl im Süden warm, aber ist dann abends mit Kind doch sehr frisch. Zumal mein AT Sensor um 1.5 - 2 grad zuviel anzeigt
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Die Dämpfungsart des Gebäudes anhand der Bausubstanz ermittelt und eingestellt.
Die Heizgrenze passt bei mir durch die Lagebedingungen und Dämmung.
 
Thema:

Heizkurve richtig verstehen?

Heizkurve richtig verstehen? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Heizkurve richtig einstellen

    Heizkurve richtig einstellen: Moin Gemeinde, ich möchte die Heizkurve meiner Wolf Heizung einstellen. Folgendes Problem, je kälter es jetzt gerade wird desto wärmer wird es bei...
  • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

    Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

      Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
    • Buderus RC30 Heizkurve ändern

      Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
    • Heizkurve richtig einstellen

      Heizkurve richtig einstellen: Moin Gemeinde, ich möchte die Heizkurve meiner Wolf Heizung einstellen. Folgendes Problem, je kälter es jetzt gerade wird desto wärmer wird es bei...
    • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

      Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
    Oben