Heizkurve reichtig einstellen

Diskutiere Heizkurve reichtig einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant atmo TEC plus - Therme mit einem Calormatic 470/2 - Regler. Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen (z.Z. nicht im...

Danhi

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Vaillant atmo TEC plus - Therme mit einem Calormatic 470/2 - Regler.
Im Wohnzimmer steht ein Kaminofen (z.Z. nicht im Betrieb), daher habe ich keine weitere Temperatursteuerung im Wohnzimmer (und auch nicht im Rest des Hauses).
Ich messe die Temperatur mit nem herkömmlichen Thermometer.

Wert der Heizkurve ist 1,3. (Haus: 90qm; Reihenendhaus Bj. 1951; ungedämmt, Heizung ist in der KW-Leistung gedrosselt auf ??? KW).

Jetzt zum Problem:
Wenn ich eine Raumtemperatur von ca. 23°C erreichen möchte, muss ich die Soll-Temperatur an der Calormatic auf 27°C stellen.
oder: wenn ich 23°C an der Calormatic einstelle, habe ich im Wohnzimmer weniger als 20°C

Nachdem ich die Heizkurve auf jetzt auf 2.0 gestellt habe, ist die Temperatur bei fast 22°.

Ist das eigentlich der richtige Weg, die Soll-Raumtemperatur auf diese Weise erreichen zu wollen, oder regelt man mit der
Heizkurve etwas ganz anderes? Gibt es eine bessere (richtigere) Methode?


Danke für eure Antworten
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

mit der heizkurve änderst du nur die vorlauftemperatur sprich die temperatur die deine therme max. erzeugt bzw. der mischer max. durchlässt.
zum thema heizkurve kann ich dir nur folgende seite empfehlen, hier wird das gut erklärt.
hast du den 470er regler im gerät oder im wohnzimmer?

http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm

lg
 

Danhi

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
4
Der Regler ist im Gerät (im Keller).

dem Link folge ich aber erstmal... vielleicht werde ich ja noch schlauer...

---

so, gelesen...

also die Heizkurve ist wieder auf 1,3 - wie in der Ausgangseinstellung.
Muss ich jetzt also die Heizkurve verschieben (also den Sommerbetrieb-Offset um Kelvin ändern)?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja stell sie mal höher aber max. auf 1,5 und dann lass es mal laufen bis sich das einpendelt das kann dauern...
wie gesagt immer nur in kleinen werten höher gehen.

lg
 

Danhi

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
4
Und woher weiß meine Heizung, dass im Wohnzimmer nicht die gewünschten 23°C sind?
Oder muss ich mich jetzt wirklich über Tage herantasten und ggf. alle 2 Tage die Heizkurve erhöhen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Und woher weiß meine Heizung, dass im Wohnzimmer nicht die gewünschten 23°C sind?
Gar nicht.

Das ist eine virtuelle Geschichte.

Beispiel.
Du stellst 20° Raumtemeratur ein. Nun "denkt" die Heizung, sie erreiche anhand der hinterlegten Heizkennlinie tatsächlich 20°.

Aber Pustekuchen...... du frierst trotzdem, weil tatsächlich nur 18° erreicht werden.

Somit stellst du die Raumtemperatur an der Regelung höher.

Die andere Alternatie wär, daß die Hersteller schreiben, du mögest die Neigung der Heizkennlinie flacher stellen und im Gegenzug das Niveau erhöhen.
Mit derartigen Anleitungen wären die meisten Nutzer überfordert. Daher haben eigentlich alle Hersteller diese "Raumtemperatur" eingeführt.
Oder muss ich mich jetzt wirklich über Tage herantasten und ggf. alle 2 Tage die Heizkurve erhöhen?
Ja, musst du - und zwar sehr feinmotorisch und mit Geduld.

Wenn die in deinen Augen ideale Einstellung gefunden ist, musst du das die nächsten 30 jahre nicht mehr ändern.
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Ja im Grunde genommen musst du über einen längeren Zeitraum beobachten und abändern. Am besten ist es, du dokumentierst auf einem Blatt Papier die gemachten Änderungen, dann kannst du auf die letzten Einstellungen zurück gehen.
 

Danhi

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
4
Dann stelle ich also erstmal am Gerät z.B. 27°C ein, damit ich dann im Wohnzimmer reale 23°C habe.
Die Heizkurven werde ich im Auge behalten und ggf. anpassen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten
 
Thema:

Heizkurve reichtig einstellen

Heizkurve reichtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Ähnliche Themen

    Oben