Heizkurve mittels RC30 an der Buderus Logano S125 einstellen

Diskutiere Heizkurve mittels RC30 an der Buderus Logano S125 einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe mir nun mal die Einstellungen angesehen, da wir hin und wieder ein wenig frieren. Es handelt sich um einen Fertighaus (2.Etagen) aus...

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
Hallo,

habe mir nun mal die Einstellungen angesehen,
da wir hin und wieder ein wenig frieren.

Es handelt sich um einen Fertighaus (2.Etagen) aus den 80ern, in dem 2005 eine Buderus Niedertemp. Heizung eingebaut wurde.

1 Heizkreis (EG Heizkörper 1980, 1. und 2. Mitte-Ende der 80er)

Das RC30 Steuerelemnte hängt an der Heizung, demnach steht unter Fernbedienung 'keine'

Folgende Einstellungen habe ich vorgnenommen:

min Aussentemp. von -12 auf -10 Grad

Gebäudeart von mittel auf leicht

Frostschutz von 2 auf 3 Grad

soll ich die Auslegungs- und Vorlauftemp. verstellen, oder erst einmal so lassen?

+10/0/-10
45/62/75

ld
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Um die Heizkurve (Auslegungstemperatur) anzupassen ist es noch zu warm. Erhöhe erstmal die gewünschte Raumtemperatur. Maximal 1°C schritten zwischen den Schritten 24 Stunden warten.
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
gut, dann warte ich halt noch ein wenig ab...

die Raum SOLL-Temp. habe ich breits auf 21 Grad hochgejubelt,

aber die IST-Temp wird immer mit 22-23 Grad angezeigt, obwohl in den Rämlchkeiten max. 20 Grad erzielt werden.

verursacht eine Erhöhung der SOLL-Temp. denn überhaupt eine Veränderung, wenn unter Fernbedienung 'keine' steht, da das RC30 an der Heizung installiert ist?

habe 'min aussen' wieder auf -12 Grad zurückgestellt.

+10/0/-10
44/60/74


ld
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
Guten MOrgen,

wo liegt denn der Unterschied zu 9.4 'Raumtemp. abgleichen' aus der Bedienungsanleitung.

habe es eben einmal verstellt, wie Du angegeben hast @ThW, eine Veränderung der Anzeige erfolgt unter IST-Temp nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Darauf hat es auch keinen Einfluss. Es gibt vereinzelt Positionen der BE, die nicht optimal für die Erfassung der Raumtemperatur ist. Um diese Differenz auszugleichen, wird das Offset angeboten.

LG ThW
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
habe den Raum-Offsetwert von '0k' auf '-2K korrigiert.
ebenfalls unter 9.4 'Raumtemp. abgleichen'.

ein weiteres Unverständniss

habe die Sommerumschaltung auf 15 Grad gestellt,

trotzdem schaltet dieses sich bei 16 Grad Außntemp. nicht immer in den Sommermodus (Sonnenschim aus)
(unnötige Hitze am Morgen)

auch bei 12-14 Grad Außentemp wird hin und wieder nicht der WIntermodus geschaltet?

schafft eine Änderung der Gebäudeart, welche ich nun von 'mittel' auf 'leicht' gestellt habe, abhilfe?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tempo80 schrieb:
wieso ist es so, dass wenn ich die Sommerumschaltung auf 15 Grad gestellt habt, die trotz 16 Grad Außntemp. nicht in diesen Modus schaltet
Weil ein Mittelwert der vergangenen Jahre errechnet ist, mit einer zeitlichen Verzögerung bis zu 23h.

LG ThW
 

tempo80

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
52
okay und danke, nun eine weitere Frage.

sollte der Warmwasserbereitung stets Vorrang gewährt werden (Punkt 5.8.11)

oder kann bei dieser auch gleichzeitig der Heizkreislauf weiter laufen?

Ladepumpe ist installiert

Wasser wird morgens, mittags und abends erwärmt

Mir macht die ständige Ein- und ABschlatung bei der Pumpe ein wenig Sorgen

wenn der Heizkessel wieder auf 43 Grad zurückfällt, wird der Stromfluss zur Pumpe gekappt, und wieder bei 47 eingeschaltet
(dies mehrmals hintereinander, je nachdem wie kalt der Heizkreislauf ist)

lg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tempo80 schrieb:
sollte der Warmwasserbereitung im Vorrang gewährt werden (Punkt 5.8.11) oder kann bei dieser auch gleichzeitig der Heizkreislauf weiter laufen?
Das ist möglich...ABER NUR, wenn ein HeizkreisMischer vorhanden ist!
(Je nach Anlagenhydraulik wird auch ein Erweiterungsmodul benötigt)

LG ThW
 
Thema:

Heizkurve mittels RC30 an der Buderus Logano S125 einstellen

Heizkurve mittels RC30 an der Buderus Logano S125 einstellen - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Ähnliche Themen

    Oben