Heizkurve ignoriert

Diskutiere Heizkurve ignoriert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem die Außentemperatur auf 5 Grad gefallen ist, wurde wieder die Heizung angeschaltet. Haben eine Vaillant ecoTec exclusive mit VRC...

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Hallo,

nachdem die Außentemperatur auf 5 Grad gefallen ist, wurde wieder die Heizung angeschaltet. Haben eine Vaillant ecoTec exclusive mit VRC 630.

Da ich diesen Winter testen möchte inwieweit eine Wärmepumpe überhaupt in Frage kommt, habe ich Raumsolltemperatur auf 19 Grad und Heizkurve auf 1 gestellt.

In der Steuerung berechnet er bei den aktuellen 8 Grad auch den korrekten Sollwert von 36 Grad. Trotzdem dreht er die Heizung auf 45 Grad Vorlauf hoch.

Kann mir nicht erklären warum er das macht. Die Einstellungen sehr auf Fachebene sind bei der Heizungssteuerung sehr eingeschränkt.

Vielleicht weiß ein Profi noch Rat?


Viele Grüße,
André
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Was für eine Leistung hat denn die Heizung und wie groß ist deine Bude?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Hysterese zu hoch eingestellt ? Ganz Grad genau geht das nicht von statten.
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Also die Anlage ist schon insgesamt etwas größer mit insgesamt 34 kW Leistung und wurde 2010 errichtet. Ist ein Wohn- und Geschäftshaus mit insgesamt 360 qm Fläche, teilsaniert, Baujahr 1905 und mitten im Gebirge auf 650m Höhe gelegen. Zumindest früher konnten die Temperaturen schon für länge Zeit auf -20 Grad fallen. Absolutes Maximum waren einmal -37,5 Grad - das ist aber lange her ;-).

Die letzten Jahre hatten wir aber selten so geringe Außentemperaturen, so dass die Anlage sicher absolut überdimensioniert ist. Diese besteht aus 3 Heizkreisen und einem Warmwasserspeicher mit 200l. Aktuell läuft aber nur die Warmwasserbereitung und der Brennerheizkreis mit insgesamt 10 Heizkörpern für die Geschäftsräume.

Meine These wäre, dass die Heizung versucht die Restwärme vom Aufwärmen des Warmwasserspeichers loszuwerden und deshalb mehr in den Vorlauf pumpt? Alternativ vielleicht auch einen guten Brennwerteffekt realisieren will, da der Rücklauf auch 30 Grad hat?
 

yeti74

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
16
Ganz verstehe ich auch nicht die genaue Kopplung in dem System - vor allem den länglichen silbernen Kasten und die rote Pumpe. Ursprünglich hatte ich angenommen, dass die nur läuft wenn Warmwasser erzeugt wird. Das ist seit die Heizung läuft auch oft am Aufwärmen auf geringem Niveau. Bisschen erscheint es mir als würde der Warmwasserspeicher als Puffer missbraucht 😎
 

Anhänge

Thema:

Heizkurve ignoriert

Heizkurve ignoriert - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?

    Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?: Moin Forum! Ich habe mit meiner Frau ein Haus saniert und wir haben uns eine Fußbodenheizung reinbauen lassen. Zunächst erreichten die Zimmer im...
  • Vitodens 200 W ignoriert Heizkurve / Quasi Dauerfeuer

    Vitodens 200 W ignoriert Heizkurve / Quasi Dauerfeuer: Hallo zusammen 👋 Ich habe schon einige Threads hier bei Euch durchsucht ohne eine Annäherung an mein Problem zu finden 😐 Neue Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben