Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?

Diskutiere Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Brötje Heizung bzw. meine Heizkurve einstellen. Zur Zeit ist alles auf Standardwerten eingestellt. Die...

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Brötje Heizung bzw. meine Heizkurve einstellen.
Zur Zeit ist alles auf Standardwerten eingestellt.
Die Ist-Temp. ist sehr hoch, ca. 23,5 Grad.
Ich habe nun verschieden Stellschrauben an denen ich drehen kann, damit die Temp. runter geht.
Ich erhoffe mir dadurch natürlich weniger Leistung und Energieverbrauch.
Derzeit sind alle HK auf Vollast gedreht.
Ist-Temp mit 23,5 ist viel zu hoch.
Wie komme ich davon runter?

1. Ich kann an meinem Esbe-Mischer drehen. Dadurch sollte die Vorlauf-Temp sinken.
2. Ich könnte am Brötje die Soll-Temp runter stellen.
3. Ich könnte am Brötje die Heizkennlinie nach unten korrigieren.

Meiner Meinung nach, würden alle 3 Dinge zum Erfolg führen oder?
Aber womit fange ich an? Was ist davon am sinnvollsten?

mfg
 

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
hallo leute,

wie stellt ihr eure Heizkurve ein?
was sind bei euch die ersten schritte?

mfg
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der erste Schritt ist zu prüfen wie die Heizung von den Einstellungen her zum Haus passt.
Heißt alle Heizkörper wie auch die Flächenheizungen voll aufdrehen und nach einem Tag schauen wie es passt!
 

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
ja passt eben nicht.
sind knapp unter 24 grad.
also bischen zu viel des guten...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

In erster Linie ist für den Endverbraucher die TagSolltemperatur (eine Parallelverschiebung) eine Möglichkeit. Diese kannst du Tag für Tag ein wenig herunter drehen. Wenn denn ein Optimum gefunden, dreht man nicht mehr daran rum. ;)

LG ThW
 
Thema:

Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?

Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

    Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
  • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

    Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
  • Sollstemperatur Vaillant Ecovit Exclusiv 226/4 mit Einstellung 2 HK über Heizkurve

    Sollstemperatur Vaillant Ecovit Exclusiv 226/4 mit Einstellung 2 HK über Heizkurve: Hallo, habe die Anlage seit 4 Wochen neu. Angeschlossen ist ein HK1 mit Fußbodenheizung und Mischer, ein HK2 mit Heizkörpern und ein HK =...
  • Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle

    Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle: Moin zusammen, da wir mom ja Temperaturen im Bereich der Referenzaußentemperatur haben bin ich am Optimieren meiner Heizkurveneinstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben