Heizkurve einstellen. Rahmenbedingungen.

Diskutiere Heizkurve einstellen. Rahmenbedingungen. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Muss ich alle thermostate aufdrehen oder etwas anderes an den rahmenbedingungen verändern? Wie gehe ich hier optimalerweise vor um die heizkurve...

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Muss ich alle thermostate aufdrehen oder etwas anderes an den rahmenbedingungen verändern?
Wie gehe ich hier optimalerweise vor um die heizkurve an die gegebenheiten anzupassen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Die Anlage mit Bordmitteln abgleichen - alle Ventile voll auf.

Dann Heizkurve einstellen, kann auch 3-5 Tage dauern. Das System "Haus" ist träge!
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Welches Außentemperaturen sollte man dafür haben?
Wennn alle Thermostate offen sind, gehe ich dann quasi durch jeden raum und schaue ob ich es subjektiv als angenehm empfinde?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Welches Außentemperaturen sollte man dafür haben?
Möglichst niedrig. Man kann in der Übergangszeit anfangen, wird aber später wohl nachjustieren müssen.
Wennn alle Thermostate offen sind, gehe ich dann quasi durch jeden raum und schaue ob ich es subjektiv als angenehm empfinde?
Nein, objektiv mit Thermometer messen. Die Räume brauchen aber Zeit, die Temperatur einzunehmen. Während der Zeit sollten auch Fremdeinflüsse (Sonneneinstrahlung, Wäschetrockner, Bügeleisen u.ä. ;-)) ausgeschlossen werden.
 

KoelnerSueden

Mitglied seit
30.05.2019
Beiträge
9
Vorschlag: kaufvdir für sehr kleines Geld ein Infrarotthermometer. Mit dem kannst du durch die Räume gehen und messen. Also hast du innerhalb weniger Minuten Messwerte für jeden Raum mit dem selben Thermometer.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Wie gehe ich hier optimalerweise vor um die heizkurve an die gegebenheiten anzupassen?
Die notwendigen Einstellwerte der Regelung kannst Du doch der fachgerechten Anlagendimensionierung entnehmen!
 
Thema:

Heizkurve einstellen. Rahmenbedingungen.

Heizkurve einstellen. Rahmenbedingungen. - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

    Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
  • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

    Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

      Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
    • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

      Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
    • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

      Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
    Oben