Heizkurve einstellen Gamma 2b

Diskutiere Heizkurve einstellen Gamma 2b im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meine Heizkurve anpassen. Habe einen Justus Ölbrenner mit einer Gamma 2b Steuerung, ende der 90er Jahre eingebaut. Nun frage ich...

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Hallo, ich möchte meine Heizkurve anpassen. Habe einen Justus Ölbrenner mit einer Gamma 2b Steuerung, ende der 90er Jahre eingebaut.
Nun frage ich mich wie die Heizkurve richtig eingestellt werden kann, der Außenfühler funktioniert auch.
Ich kann die Heizkurve Steilheit/Neigung laut Anleitung zwischen 1:1.5 - 1:2.0 einstellen (empfohlen), aber mit welcher Funktion kann die Parallelverschiebung/Niveau gemacht werden?
Kann das sein dass das Niveau mit dem Drehregler des Tagesraumsollwert stattfindet?
Egal wie ich den Drehregler stelle, ich kenn keinen Unterschied.
Heizkörper stehen alle auf 5 aber mir ists in der Übergangszeit mit über 22 Grad zu warm. Ziel wäre 21 Grad in der Übergangs - Winterzeit.
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Hallo, ja kenne ich. Aber der Thermostat kann nichr mehr bringen als ich ihm durch die Virlautemperatur / Heizkurve vorgebe,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn aber doch 22° zu Warm sind , dreht man das Heizkörperthermostat aud stufen 3-4 zurück.
Wenn bei voll geöffneten Heizkörperventil die Raumtempertur um nur 1° daneben liegt, ist die Heizkurve schon sehr gut eingestellt.
Wenn jetzt 1.50 einegstellt ist, es aber in der Übergangszeit zu kühl ist, könntest du die Heizkurve z.b. auf 1.4 flacher machen und per Parallelverschiebung die gesamte Kennlinie anheben indem du die Raumsolltemperatur etwas höher stellst. Also z.b. Nacht von "Mond" auf 16° und Tag von "Sonne" auf 22°.
 

Lifth2o

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
24
Hi, soweit hab ich das schon verstanden. Aber irgendwie kenn ich keinen Unterschied wenn ich den Raumsollwertregler sprich Parallelverschiebung verstelle.
Dieser ist sehr leichtgängig, man meint dass dieser gar nicht funktioniert. Hab auch eine 2 Ersatzsteuerung und bei der ist es genau so.
Sonst müsste ich ja auch einen Unterschied bemerken.
 
Thema:

Heizkurve einstellen Gamma 2b

Heizkurve einstellen Gamma 2b - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

    Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
  • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

    Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

      Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
    • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

      Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
    • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

      Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
    Oben