Heizkurve beim Raumregler einstellen *es geht doch*

Diskutiere Heizkurve beim Raumregler einstellen *es geht doch* im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei den Raumreglern kann man die Heizkurve normal nicht einstellen. Soweit so gut. Habe gestern mal bissel mit den Einstellungen der Therme...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei den Raumreglern kann man die Heizkurve normal nicht einstellen.

Soweit so gut. Habe gestern mal bissel mit den Einstellungen der Therme gespielt.

Es geht doch. Ich war immer im glauben das die Regler über den Bus eine Temp. vorgeben. Dem ist nicht so. Es wird nur ein Lastsignal in % weiter geben.

Diese % beziehen sich auf den Wert unter d.71. Vom Werk aus steht der auf 75°c = 100%. Ein Lastsignal von 75% ergeben 58°c VLT. Hatte den Wert unter d.71 auf 60°c gedacht. Da dort nur stand, die maximale VLT. Nach dem Speichern sprang die VLT vom Regler unter d.9 von 58°c auf 46°c runter. Stellt man den Wert unter d.71 auf 80°c, springt die VLT unter d.9 auf 60°c hoch.

Damit könnt ihr die Heizkurve auch beim Raumregler etwas anpassen.

Viel Spaß damit.
 
Thema:

Heizkurve beim Raumregler einstellen *es geht doch*

Heizkurve beim Raumregler einstellen *es geht doch* - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Eingestellte Tagestemperatur in Anhängigkeit zur Heizkurve beim VRC 410

    Eingestellte Tagestemperatur in Anhängigkeit zur Heizkurve beim VRC 410: Hallo zusammen, ich versuche momentan bei jemand die Heizung einzustellen und habe eine Frage zur eingestellten Tagestemperatur in Anhängigkeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben