Heizkurve bei wärmen Temperaturen höher

Diskutiere Heizkurve bei wärmen Temperaturen höher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen Eine Verständnisfrage: Ich habe an meiner Junkers mit cw400 die Möglichkeit über den Punkt "Raumtemperatur" die...

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Guten Morgen zusammen

Eine Verständnisfrage:

Ich habe an meiner Junkers mit cw400 die Möglichkeit über den Punkt "Raumtemperatur" die eingestellte Heizkurve etwas höher zu machen. Parallelverschiebung habe ich gelesen.

Meine Heizung läuft aussengeführt und heizt heute bei 13 Grad natürlich nur mit einem geringen Vorlauf (28grad). Das bringt Heiztechnik kaum was, auf jeden Fall zu wenig.

Muss man die Heizkurve an wärmeren Tagen höher stellen als an kalten Tagen?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Die Einstellung der Heizungskennlinie erfolgt bei der witterungsgeführten (=außentemperaturgeführten) Vorlauftemperaturregelung durch die beiden Parameter "Auslegungstemperatur" (Steilheit) und "Raumtemperatur" (Parallelverschiebung). Diese Bezeichnungen werden von Buderus und anderen Heizungsherstellern schon seit den 80er Jahren verwendet.

Für die optimale Einstellung der beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung) gilt:
-Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug ---> Raumtemperatur erhöhen
-Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm --> Raumtemperatur erniedrigen
-Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -5°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug --> Auslegungstemperatur erhöhen
-Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -5°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm --> Auslegungstemperatur erniedrigen

Man muss nicht bei wechselnden Außentemperaturen die Heizungskennlinie ständig anpassen. Es müssen allerdings einmalig, d.h. während einer Heizperiode, die optimalen Einstellungen der beiden Parameter gefunden werden. Das ist ein iterativer Prozess, der bei tiefen und hohen Außentemperaturen in der Heizperiode (Winter) solange optimiert werden muss, bis die optimalen Einstellungen für Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung) gefunden sind.
Sinn und Zweck der Übung: Erreichung der jeweils niedrigsten möglichen Vorlauftemperatur für die sich ständig ändernden Außentemperaturen. Das macht insbesondere bei Brennwertgeräten Sinn, weil hier der Wirkungsgrad der Heizung um mehrere Prozentpunkte gegenüber einer nicht optimierten Heizungseinstellung verbessert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Das bringt Heiztechnik kaum was, auf jeden Fall zu wenig.
Woher weißt du das?
Nur weil sie nicht rot glühen, reich die Temperatur vielleicht trotzdem , um den Raum ausreichend warm zu halten.
Mehr sollen sie nicht machen!
 
Thema:

Heizkurve bei wärmen Temperaturen höher

Heizkurve bei wärmen Temperaturen höher - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Ähnliche Themen

    Oben