Heizkreisverteiler Montagefehler?

Diskutiere Heizkreisverteiler Montagefehler? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kürzlich haben wir unser altes Bruchsteinhaus kernsaniert. Verbaut ist eine Gasheizung von Buderus mit Fußbodenheizung im...

Hansch024

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
kürzlich haben wir unser altes Bruchsteinhaus kernsaniert.
Verbaut ist eine Gasheizung von Buderus mit Fußbodenheizung im gesamten EG außer im Wohnzimmer. Im Bad hängt zusätzlich ein Heizkörper.
Die Heizkörper funktionieren, die Fußbodenheizung bleibt aber kalt.
Der Heizkreisverteiler und die Heizkörper im Haus hängen am gleichen Vorlauf.

So jetzt zum eigentlichen Problem: Das Thermostat für die FBH im Bad ist voll aufgedreht. Das Relais in der Steuerung am HKV schaltet, die Pumpe läuft und die Thermostellantriebe öffnen. (Sieht man auch im Bild)
Laut Anzeige haben beide Kreise der FBH im Bad durchlauf, trotzdem bleiben Vor und Rücklauf jeweils kalt.
Der Vorlauf von der Buderus kommend ist an der oberen Verteilerschiene angeschlossen. Im jetzigen Zustand wird die Verteilerschiene von links kommend bis ungefähr zum Thermostellantrieb Küche L warm. Alles andere ist kalt.

Liegt hier vielleicht ein Montagefehler vor?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

20221001_213952.jpg
20221001_214003.jpg
20221001_214016.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, wo ist der Sensor vom Festwert Thermostat? Das ist dieses Bauteil was aussieht wie ein Heizkörper Thermostat,...

Wenn das kein externen Sensor hat, ist es möglich das der in den Rücklauf muss...

Den kannst Mal auf 45 Grad oder so öffnen. Wenn der Vorlauf vom Heizgerät jedoch mehr liefert, dann macht der zu...
 

Hansch024

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
2
Hey danke für die schnelle Antwort. Da ist kein Sensor verbaut.
Ich bin zwar blutiger Leihe, aber bei allen Systemen die ich online angesehen habe, sitzen das Thermostat und die Stellantriebe am Rücklauf..

Der Vorlauf vom Heizgerät ist abhängig von der Außentemperatur häufig über 35 Grad.

Nach meinem Verständnis würde ja dann jedes mal, wenn der Vorlauf zu heiß ist, nichts mehr im HKV ankommen?!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich bin zwar blutiger Leihe, aber bei allen Systemen die ich online angesehen habe, sitzen das Thermostat und die Stellantriebe am Rücklauf..
Das kommt immer im Detail auf den Hersteller an. Es gibt mehrere Varrianten.


Nach meinem Verständnis würde ja dann jedes mal, wenn der Vorlauf zu heiß ist, nichts mehr im HKV ankommen?!
Exakt. Vielleicht gibt es denn Festwert regel kopf ja mit externen Kapillar fühler...
 
Thema:

Heizkreisverteiler Montagefehler?

Heizkreisverteiler Montagefehler? - Ähnliche Themen

  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Heizkreisverteiler

    Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
  • Heizkreisverteiler verliert Wasser

    Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

    Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Heizkreisverteiler

      Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
    • Heizkreisverteiler verliert Wasser

      Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
    • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

      Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
    • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

      Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
    Oben