Heizkreisverteiler korrekt angeschlossen?

Diskutiere Heizkreisverteiler korrekt angeschlossen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, leider hat unser Sanitärfachmann die Baustelle verlassen und wir stehen nun mit einer halbfertigen...

Yunusg

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

leider hat unser Sanitärfachmann die Baustelle verlassen und wir stehen nun mit einer halbfertigen Fussbodenheizungsverteiler da. Könnt ihr mir helfen und sagen, ob er es zumindest richtig angeschlossen hat, damit wir die Heizung anschmeissen können?

oben hat er den Rücklauf und unten den Vorlauf angeschlossen.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.405
probier doch einfach mal die Heizung an zu werfen. Du merkst schnell, wos klemmt.
das schwarze Teil auf der linken seite ist eine Pumpe, die sollte irgend wie angehen, was man ganz wenig hört
Di roten Teile in den Gläsern sind Durchflussmenenanzeigen, dass gibt dir aux einen Anhaltspunkt ob was Fliest.

Das Thermostat ist wahrscheinlich dafür da, um zu verhindern, dass zu heisses Wasser (über 50c) in die Leitungen fliesst, was diese nicht gut vertragen. Ob 3 die richtige Einstellung ist, kann ich nicht sagen.

Was das graue Teil in der Mitte unten ist, kann ich nicht sagen.

Wie wird die Wärme in den Raumwn geregel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yunusg

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
2
Hi, danke für deine Antwort.
Ich möchte ungern es einfach einschalten, da ich Angst habe, dass zu heisses Wasser durch die Röhre fließt und es zu Problemen führt. Estrich zerbricht etc.

daher will ich mir sicher sein, dass es so richtig angeschlossen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.405
Hi, danke für deine Antwort.
Ich möchte ungern es einfach einschalten, da ich Angst habe, dass zu heisses Wasser durch die Röhre fließt und es zu Problemen führt. Estrich zerbricht etc.

daher will ich mir sicher sein, dass es so richtig angeschlossen
nun ja, wenn du es einschaltest, solltest du schon dabei sitzen und schauen was passiert. Die Hitze steigt langsam und bei Bedarf kannst du deine Heizung schnell ab schalten.
Die meisten Heizumgssteuerungen verfügen auch über die Option die Leistung zu begrenzen. Hier würde ich die Leistung maximal begrenzen.
Auch kannst du die Heizkurven runter stellen (Parallelverschiebung). ggf hast du sogar die Option die Vorlauftemperatur nach oben hin zu begrenzen.
Das gibt dir noch mehr Zeit zu reagieren.
 
Thema:

Heizkreisverteiler korrekt angeschlossen?

Heizkreisverteiler korrekt angeschlossen? - Ähnliche Themen

  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Heizkreisverteiler

    Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
  • Heizkreisverteiler verliert Wasser

    Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

    Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Heizkreisverteiler

      Heizkreisverteiler: Hallo ich suche für Gasheizung einen Fußboden Heizkreisverteiler und passende Stellmotoren und Raum-Thermostate die per w lan das Signal in den...
    • Heizkreisverteiler verliert Wasser

      Heizkreisverteiler verliert Wasser: Hi Leute, ich hab gerade bei unserer Fußbodenheizung Wasser nachgefüllt, da höre ich aus dem Erdgeschoss wie an der grün markierten Stelle Wasser...
    • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

      Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
    • Heizkreisverteiler, Ventil undicht

      Heizkreisverteiler, Ventil undicht: Hallo, ich brauche Rat! Problem: alte (40 Jahre) Fußbodenheizung. Am Heizkreisverteiler ( ebenso alt) tropft ein Ventil, nachdem ich es bewegt...
    Oben