Heizkreisregler CETA 104 als Ersatz für def. Heizungsst.AEG Elfatherm E22 ZPW?

Diskutiere Heizkreisregler CETA 104 als Ersatz für def. Heizungsst.AEG Elfatherm E22 ZPW? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Community, dies ist mein erster Post. Falls ich die Gepflogenheiten des Forums nicht alle berücksichtigen sollte, bitte ich um Nachsicht...

EgonHu

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
3
Liebe Community, dies ist mein erster Post.
Falls ich die Gepflogenheiten des Forums nicht alle berücksichtigen sollte, bitte ich um Nachsicht und Belehrung - ;-)
Ich suche Ersatz für die AEG Elfatherm E22 ZPW Heizungssteuerung.
In einem Gespräch wurde mir der EBV Heizkreisregler CETA 104 empfohlen. Das lässt mich fragen:
1 - Ist es möglich Heizsteuerung Elfatherm E22 ZPW durch EBV Heizkreisregler CETA 104 zu ersetzen? Zur Info; An der Heizsteuerung Elfatherm E22 ZPW sind angeschlossen: Netz 220V 50 Hz. Die Fühlerkontaktseite: Aussenfühler (ASF), (Boiler)Speicherfühler (SPFS), Kesselfühler (KFS) Vorlauffühler -VFAS).
2 - Können diese Fühler weiterhin verwendet werden oder müssen CETA 104 spezifischer angeschlossen werden?
3 - Die Kontaktseite schaltet: Warmwasserpumpe, Brenner und Heizungspumpe. Es ist kein Mischer (Mischmotor) eingebaut!
Die vorhandene Kesselinstallation "Sicherheits-Temperaturbegranzer (STB), KesselregelThermostat und das Schaltfeld" sollen weiter betrieben werden. Für euer Bemühen und die Info zu meinen Fragen bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Egon Hu
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hi,

ich hatte damals meinen Junomat mit einer Ceta 104 umgerüstet. Da mussten alle Fühler getauscht werden, weil die Ceta nur jeweils einen bestimmten Typ unterstützt. Wenn zufällig in der Heizanlage die gleichen Typen stecken, kann man die übernehmen. Einen separaten Vorlauffühler Heizung hat die Ceta ebenfalls nicht. Ansonsten passt die Konfiguration.

Am besten die Fühler mal vergleichen oder die alten Durchmessen...


Gruß

Ciwa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Die vorhandene Kesselinstallation "Sicherheits-Temperaturbegranzer (STB), KesselregelThermostat und das Schaltfeld" sollen weiter betrieben werden
D A S ist der wichtigste Passus des gesamten Vorhabens ! Elektromechanische Sicherheit muss zu einhundert Prozent gegeben sein, außerdem würde sonst die Bauartzulassung des Wärmeerzeugers erlöschen.
 

EgonHu

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
3
Hallo tricitrac
vielen Dank für den Hiweis auf meinen Pos, darauf wurde ich auch beim Gespräch über den Austausch des Reglers hingewiesen. Noch mals Dank für diese wichtige Info. Gruß EgonHu
 

EgonHu

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
3
Hallo Ciwa
vielen Dank für die prompte Antworten auf eine Postfragen. Bin im elektrischeb Bereich tätig, habe mich aber bisher nichts mit Heizungen zu tun gehabt. Nochmals Dank von EgonHu
 
Thema:

Heizkreisregler CETA 104 als Ersatz für def. Heizungsst.AEG Elfatherm E22 ZPW?

Heizkreisregler CETA 104 als Ersatz für def. Heizungsst.AEG Elfatherm E22 ZPW? - Ähnliche Themen

  • Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

    Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
  • Ökofen Heizkreisregler Busstörung

    Ökofen Heizkreisregler Busstörung: Hallo zusammen, eigentlich ein Thema für den HB, Aber vielleicht hat jemand einen goldenen Tipp. Seit einiger Zeit geht die Anlage auf Störung...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Heizkreisregler "Clima600"

    Heizkreisregler "Clima600": Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem witterungsgeführten Heizkreisregler "Clima600" und in Verbindung mit dem ergänzenden zugehörigen...
  • Generelle Frage zum Steuerungstausch Ceta 104

    Generelle Frage zum Steuerungstausch Ceta 104: Hallo, ich möchte gerne an unserem Buderus Junomat S315 die Steuerung HW3204 gegen eine Ceta 104 tauschen. Die mechanischen Komponenten STB mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben