Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert

Diskutiere Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann-Heizung mit einer Trimatik Steuerung. Diese schaltet seit einiger Zeit nicht mehr die Heizkreispumpen. Es sind...

Peter1959

Threadstarter
Hallo,

ich habe eine Viessmann-Heizung mit einer Trimatik Steuerung. Diese schaltet seit einiger Zeit nicht mehr die

Heizkreispumpen. Es sind zwei Heizkreispumpen installiert: Eine für den Heizkreis mit Mischer und für den Heizkreis ohne

Mischer. Eine probeweise Umstellung auf Sommerbetrieb blieb ohne Erfolg. Das heißt, die Pumpen liefen weiter.

Beim Test - Schalter auf Stellung T - gehen diese jedoch aus und werden dann beim Relaistest auch richtig ein- bzw. dann

auch wieder abgeschaltet. Das heißt, das Relais scheint in Ordnung zu sein.

Hat jemand irgend eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo,
da ist alles vollkommen normal.
Hier greift der Frostschutz. Unter 3°Außentemperatur laufen die Pumpen.

Test: Erwärme mal den Außenfühler testweise (z.B. mit einem Halogenstrahler) - dann bleiben die Pumpen stehen.

Peter1959

Threadstarter
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort. Das ist eine Möglichkeit und ein guter Tipp.
Das probiere ich mal aus. Ich komme allerdings erst am Wochenende dazu.
Dann melde ich mich nochmal.

Thema:

Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert

Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert - Ähnliche Themen

• Heizkreispumpe schaltet ab, warum?

Heizkreispumpe schaltet ab, warum?: Vorne weg: Wärmepumpe ist neu eingebaut, Techniker v. Brötje war noch nicht da zur Abnahme. Würde dennoch gerne jetzt schon verstehen was hier...
  • BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast

BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast: Hallo liebe Community, ich habe eine "BMK 20/24 SSP 100 B" in einem Miethaus. Die Heizung gehört mir also nicht. Laut Mietvertrag muss ich die...
  • Brötje WBS 14e Heizkreispumpe

Brötje WBS 14e Heizkreispumpe: Hallo zusammen, meine Brötje WBS 14 ist im Sommer ausgeschaltet im ECO MODUS. Warmwasser wird über Solar auf dem Dach erwärmt. Jetzt hab...
  • Heizkreispumpe Einstellung: proportional- VS variabler Druck?

Heizkreispumpe Einstellung: proportional- VS variabler Druck?: Hallo alle Bisher meinte ich verstanden zu haben, dass Heizkreis Pumpen für Radiatoren grundsätzlich auf “variable-“ und für Bodenheizungen auf...
  • VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät

VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät: Hallo zusammen, Im März/April werden wir eine neue Viessmann Heizung bekommen. Es wird das Modell VITODENS 333-F Typ B3TG mit 19 kW Leistung. Zu...