Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert

Diskutiere Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann-Heizung mit einer Trimatik Steuerung. Diese schaltet seit einiger Zeit nicht mehr die Heizkreispumpen. Es sind...

Peter1959

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Viessmann-Heizung mit einer Trimatik Steuerung. Diese schaltet seit einiger Zeit nicht mehr die

Heizkreispumpen. Es sind zwei Heizkreispumpen installiert: Eine für den Heizkreis mit Mischer und für den Heizkreis ohne

Mischer. Eine probeweise Umstellung auf Sommerbetrieb blieb ohne Erfolg. Das heißt, die Pumpen liefen weiter.

Beim Test - Schalter auf Stellung T - gehen diese jedoch aus und werden dann beim Relaistest auch richtig ein- bzw. dann

auch wieder abgeschaltet. Das heißt, das Relais scheint in Ordnung zu sein.

Hat jemand irgend eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.299
Hallo,
da ist alles vollkommen normal.
Hier greift der Frostschutz. Unter 3°Außentemperatur laufen die Pumpen.

Test: Erwärme mal den Außenfühler testweise (z.B. mit einem Halogenstrahler) - dann bleiben die Pumpen stehen.
 

Peter1959

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort. Das ist eine Möglichkeit und ein guter Tipp.
Das probiere ich mal aus. Ich komme allerdings erst am Wochenende dazu.
Dann melde ich mich nochmal.
 
Thema:

Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert

Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert - Ähnliche Themen

  • Mischer- u. Heizkreispumpe laufen TROTZ Standby

    Mischer- u. Heizkreispumpe laufen TROTZ Standby: Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles... Neu gestartet habe ich die Anlage bereits. Kann mir vielleicht jemand "auf die...
  • Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen

    Brötje Logobloc mit Eurocontrol KM - Automatikbetrieb ignoriert eine der beiden Heizkreispumpen: Guten Tag, ich möchte gerne um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten. Es geht um ein Problem mit einer Brötje Logobloc L-UG aus dem...
  • Heizkreispumpe Magna3 Durchfluss vs. Druck

    Heizkreispumpe Magna3 Durchfluss vs. Druck: Hallo Alle Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, 3 Etagen, 28 Wohnungen, 150 Heizkörper alle mit Thermostatventil. Die Pumpe ist eine Grundfos...
  • Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner)

    Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner): Guten Tag zusammen, ich habe den Buderus S315T mit Regelelektronik HS3204 (neue Heizung bereits bestellt, Installation allerdings erst in ein...
  • aroTHERM Plus - Heizkreispumpe Abschalten über Gebäudesteuerung

    aroTHERM Plus - Heizkreispumpe Abschalten über Gebäudesteuerung: Guten Abend, - Ich würde gerne die Zwei Heizkreispumpen über die Gebäudesteuerung (KNX) abschalten/zuschalten (Freigeben/Sperren) - Ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben