Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert

Diskutiere Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann-Heizung mit einer Trimatik Steuerung. Diese schaltet seit einiger Zeit nicht mehr die Heizkreispumpen. Es sind...

Peter1959

Threadstarter
Hallo,

ich habe eine Viessmann-Heizung mit einer Trimatik Steuerung. Diese schaltet seit einiger Zeit nicht mehr die

Heizkreispumpen. Es sind zwei Heizkreispumpen installiert: Eine für den Heizkreis mit Mischer und für den Heizkreis ohne

Mischer. Eine probeweise Umstellung auf Sommerbetrieb blieb ohne Erfolg. Das heißt, die Pumpen liefen weiter.

Beim Test - Schalter auf Stellung T - gehen diese jedoch aus und werden dann beim Relaistest auch richtig ein- bzw. dann

auch wieder abgeschaltet. Das heißt, das Relais scheint in Ordnung zu sein.

Hat jemand irgend eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo,
da ist alles vollkommen normal.
Hier greift der Frostschutz. Unter 3°Außentemperatur laufen die Pumpen.

Test: Erwärme mal den Außenfühler testweise (z.B. mit einem Halogenstrahler) - dann bleiben die Pumpen stehen.

Peter1959

Threadstarter
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort. Das ist eine Möglichkeit und ein guter Tipp.
Das probiere ich mal aus. Ich komme allerdings erst am Wochenende dazu.
Dann melde ich mich nochmal.

Thema:

Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert

Heizkreispumpen werden nicht zeitgesteuert - Ähnliche Themen

• Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu

Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu: Ich habe folgende Viessmann-Anlage aus dem Jahr 2015 mit dem Problem, dass die Kesselkreispumpe läuft auch wenn die HK-Pumpen aus sind und diese...
  • Heizung läuft gefühlt ständig und Heizkreispumpen sind in der Zeit aus

Heizung läuft gefühlt ständig und Heizkreispumpen sind in der Zeit aus: Hallo, Ich hoffe auf Eure Hilfe :) Wir haben eine neue Solaranlage und eine gebrauchte Vissmann Vitotronic 150 eingebaut. Unser Heizungsbauer...
  • Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik?

Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik?: Hallo, ich bin als „aktiver Teilnehmer“ neu im Forum und stelle hiermit mein erstes Thema ein. Ich habe zwar schon oft und länger im Forum in...
  • 2 Wohnungen 2 Heizkreispumpen auf 1 Stecker Trimatic MC

2 Wohnungen 2 Heizkreispumpen auf 1 Stecker Trimatic MC: Hallo, Gestern ist uns ständig der FI rausgeflogen. Ziemlich schnell war mir klar das es eine Umwälzpumpe war. Über dieser war ein undichter...
  • Vitotronic 150 / Vitogas 100 / Vitocell 100 - Heizung wird nicht mehr warm. Heizkreispumpen defekt?

Vitotronic 150 / Vitogas 100 / Vitocell 100 - Heizung wird nicht mehr warm. Heizkreispumpen defekt?: Hallo Community, ein schönes Forum habt Ihr hier. Ich hab ein Problem mit unserer Heizungsanalge, seit Gestern Mittag funktionieren die...