Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik?

Diskutiere Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Danke für die Geduld! 1. Die Heizkennlinie steht bei 1,4 2. Niveau bei 0 3. Außentemperatur ist tatsächlich bei 20 Grad (unfassbar am...

Moselaner

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
18
Hallo,

Danke für die Geduld!

1. Die Heizkennlinie steht bei 1,4
2. Niveau bei 0
3. Außentemperatur ist tatsächlich bei 20 Grad (unfassbar am 20.10, ist aber wirklich so...)
4. Das Podi habe ich auf +8 stehen
5. Die Schaltzeiten liegen derzeit bei der Heizung ein: 05:20 Uhr aus: 22:00 Uhr
alle anderen Schaltzeiten ein: 05:30 Uhr aus: 21:00 Uhr

Da ich im Moment etwas verusichert bin, habe ichsicherheitshalber von allen Schalterstellungen ein Bild mit eingefügt ^^

Die Kesseltemperatur ist übrigens jetzt deshalb so hoch (68 Grad) angezeigt (Bild), weil ich zwischenzeitlich wieder in die Schornsteinfegerschaltung umgeschaltet hatte.


Gruß
Moselaner
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nimm mal die Schornsteinfegerschaltung wieder raus. Der Kessel kühlt ab, beobachte mal bei welcher Kesselwassertemperatur der Brenner wieder einschaltet um nach zu heizen.
Falls die Kesseltemperatur zu stark durchsackt erhöhe mal das Niveau auf den nächsthöheren Wert. Wahrscheinlich ist jetzt in der Übergangszeit die erzeugte Wärmemenge zu gering.
Gib der Regelung und dem Gebäude ausreichend Reaktionszeit auf die Veränderung !
 

Moselaner

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
18
Hallo,

mit den oben genannten Einstellung (1. bis 4.) habe ich nun folgendes beobachet:

1. Nach ca. 25 min war die Kesseltemperatur von 65 Grad auf 50 Grad abgesackt, ehe dann der Brenner wieder ansprang.
2. Der Brenner heizte auf bis 55 Grad und schaltete dann ab, die Kesseltempertur ist weiter gestiegen bis auf 64 Grad, ehe sie dann wieder langsam gefallen ist.
3. Nach weiteren ca. 25 min. war dei Kesseltemperatur wieder bei 50 Grad und der Kessel ist erneut angesprungen und verhält sich exakt nochmals wie unter 2.

Das sieht doch schon mal gut aus, oder?
Sollte ich jetzt an den Einstellungen noch was ändern?
Der Wert bei dem Podi (Sonne, neben der Schaltuhr) steht noch bei +8, was würde eine Reduzierung jetzt bedeuten?

Gruß
Moselaner
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin
Das "N" steht für 20ºC Raumsoll-Temp....+8 dem entsprechend etwa28ºC .
Stell es runter und auch die Kessel-Temp wird sich reduzieren.

LG ThW
 

Moselaner

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
18
Hallo,

Danke, nun ist das auch klar!

Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Ich habe jetzt dort von +8 wieder zurückgedreht +2.
Heizkennlinie habe ich bei 1,4 belassen und das Niveau mal auf den ersten +Teilstrich (3) gedreht.
Es scheint tatsächlich alles zu funktionieren!
Auch nach einer zwischenzeitlichen Brauchwasseraufheizung (LED rot war an) haben die Heizkreispumpen
ausgeschaltet und danach (LED rot aus) haben die Heizkreispumpen wieder eingeschaltet.

Dank eurer aller Hilfe, habe ich es beheben können!! :thumbsup: .
Alleine hätte ich das nie so schnell hinbekommen!!
Herzlichen Dank!


Eine Frage habe ich noch:
^^


Auf den mitgelieferten Bildern sieht man den runden Reglerschalter, mit dem man die Kesselwassertemp. regeln kann.
Bei mir kommt der etwas aus dem Gehäuse hervor.
Ich glaube der muss reingedrückt werden.
Liege ich damit richtig?

Gruß
Moselaner
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Danke für die Rückmeldung ! Schön, das dieses Problem noch recht einfach zu lösen war.

Das ist der Kesselwassertemperaturregler ! Der unten in seinem Sockel mehrere Rastnasen. Stelle ihn auf die 75°C Markierung und drücke ihn mit leichtem Druck in die Rasterung.(Vorsicht, der Kunststoff wird mit zunehmendem Alter immer spröder). Diesen "Notausgang" haben sich die Hersteller offen gelassen für alte Heizungsanlagen die mit 90° Vorlauf- und 70° Rücklauftemperatur ausgelegt waren.

 

Moselaner

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
18
Hallo,

Super, Danke!

Bis zum nächsten Mal,
war sehr interessant!!,
so habe ich zu meiner Heizung einiges dazugelernt!

Gruß und Danke an Alle!!

Moselaner

PS: Ich denke, dieses Thema kann man als erledigt, erfolgreich abschließen! :)
 
Thema:

Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik?

Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik? - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • Heizkreispumpe Drehzahl

    Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
  • Heizkreispumpen schalten nicht ein

    Heizkreispumpen schalten nicht ein: Zur Anlage: Ich habe folgende Heizanlage verbaut: Bosch Condens 9000i W 20 E 23 CW400 Zentrale Steuerung an der Heizung MM200 Steuerung der beiden...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpen-Optimierung

      Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
    • Heizkreispumpe Vitola comferral

      Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
    • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

      Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
    • Heizkreispumpe Drehzahl

      Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
    • Heizkreispumpen schalten nicht ein

      Heizkreispumpen schalten nicht ein: Zur Anlage: Ich habe folgende Heizanlage verbaut: Bosch Condens 9000i W 20 E 23 CW400 Zentrale Steuerung an der Heizung MM200 Steuerung der beiden...
    Oben