Heizkreispumpe WGB 15C

Diskutiere Heizkreispumpe WGB 15C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Lieber Meister Elektroniker56 da du ja so allwissend bist musst du mir mal erklären wie man anhand der minimalen Drehzahl die Strömungsgeräusche...

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Elektroniker56 schrieb:
Laut Installationshandbuch kannst du die kleinste Drehzahl bzw Leistung der Pumpe über diese Funktion einstellen, anheben wenn nötig.
Lieber Meister Elektroniker56 da du ja so allwissend bist musst du mir mal erklären wie man anhand der minimalen Drehzahl die Strömungsgeräusche wegbekommt. Auf die Antwort (wahrscheinlich wieder ein extrem langer Text) bin ich gespannt.

Wenn eine Pumpe mit 100% (oder z.b. 80%) Leistung arbeitet und Wasser durch ein ein Heizsystem fördert treten Strömungsgeräusche auf. Jedoch treten diese Geräusche bei 30% der Leistung nicht mehr auf. Du änderst ja die minimale Leistung der Pumpe, also die Leistung wo es überhaupt keine Geräusche gibt, und die maximale Leistung bleibt (oder anders ausgedrückt: die Strömungsgeräusche bleiben).
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Um die Strömungsgeräusche in den Griff zu bekommen muss der Punkt 884 (Drehzahlstufe Ausleg´punkt) angepasst werden. Dieser Punkt ist vergleichbar mit einen Analogen Drehzahl Wahlschalter der 30 Stufen besitzt. Der Einstellbereich reicht von 6m bis 1m Förderhöhe.

Über den Punkt 885 (Pumpe PWM-Minimum) wird die minimale zulässige Drehzahl eingestellt. Diese wird in Prozenten der max. Drehzahlstufe angegeben.



Die Vorgehensweise zur Einstellung der Modulierenden Pumpe ist wie folgt:

1. Die Norm-Außentemperatur entsprechend der Heizungsauslegung einstellen, Werksmäßig ist diese auf -20°C gestellt. Es gibt aber z.B. Regionen mit -12°C. Hierzu den Punkt 886 ändern.
2. Den Vorlaufsollwert auf die Norm-Außentemperatur einstellen, Wert 887
3. die Systemspreizung (Temperaturunterschied Vor/Rücklauf) entsprechend der Heizungsauslegung anpassen, Werkseinstellung hier 20K. Wert 894
4. Einregulierung der PWM-Pumpe im Auslegungspunkt bei geöffnetten Thermostatventilen durch verstellen des Wertes 884
5. Eine Funktionsontrolle durchführen.

Wenn die Heizung während des gesamten Außentemperaturbereichs nicht ausreichend warm wird , ist evtl der Auslegungspunkt zu gering (Wert 884 erhöhen), wenn dieses problem aber nur bei höheren Außentemperaturen auffällt so ist die minimale Drehzahl der Pumpe zu erhöhen (Wert 885)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Noch eine Ergänzung zu Strömungsgeräuschen:

Fast immer hilft es, wenn man in die Anlage einen kräftigen Schuß normales Geschirrspülmittel (langsam und bei laufender Pumpe) einfüllt.
Durch das Spülmittel nimmt die Oberflächenspannung des Wassers ab - daduch weniger Geräusche.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Noch eine Ergänzung zu Strömungsgeräuschen:

Fast immer hilft es, wenn man in die Anlage einen kräftigen Schuß normales Geschirrspülmittel (langsam und bei laufender Pumpe) einfüllt.
Durch das Spülmittel nimmt die Oberflächenspannung des Wassers ab - daduch weniger Geräusche.
Und was passiert wenn Ergänze Mittel, z.b. zur Entsaltzung, ins Heizungswasser gegeben wurden? Der Tip ist absolut überholt und eine Einstellung der Pumpe ist schon aus Kostengründen ein MUSS
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Hier werden von einer Person einem die Worte im Munde verdreht.
Angeblich habe ich zu den Strömungsgeräuschen geschrieben, der Thredopener könne diese mindern indem er die Pumpe auf kleiner Drehzahl fährt.

So habe ich es nicht geäußert, ich erklärte was unter einer PWM zu verstehen ist und dass der Pumpenbetreiber nur Einfluss auf die Pumpe im unteren Drehzahlbereich durch entsprechendes parametiren hat.
Nichts weiter und vor allem nicht im Zusammenhang mit Pumpenströmungsgeräuschen. Es ging nur im Zusammenhang um PWM.

Nun ist hier die Rede von Tricks um Strömungsgeräusche abzustellen oder zu mindern und nicht davon, die eigentliche Ursache der Strömungsgeräuschen zu beseitigen.
Tolle Spezialisten.
 

Willenberg999

Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
12
Elektroniker56 schrieb:
Nun ist hier die Rede von Tricks um Strömungsgeräusche abzustellen oder zu mindern und nicht davon, die eigentliche Ursache der Strömungsgeräuschen zu beseitigen.
Tolle Spezialisten.
Die Ursache ist die falsche Einstellung der Uwälzpumpe. Und die genaue Anleitung wie die Strömungsgeräusche bei dem Brötje Brennwertgerät zu beseitigen sind steht doch oben. Eine Anleitung die Punkt für Punkt abgearbeitet werden kann und leicht zu verstehen ist.

Horst Willenberg
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Nixe schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mein Einfamilienhaus (Baujahr 1959) kernsaniert und einen KFW 85 Standard realisiert. Die Wärmeanforderung erfolgt über ein EcoTherm Plus WGB 15 C Gas-Brennwertkessel.

Trotz einer Kennlinien Steilheit von 0,7 erreicht die Anlage selbst im vergangenen Winter den voreingestellten Komfortsollwert von 20 Grad Celsius. Allerdings läuft die Heizkreispumpe der Anlage im Tagesdurchschnitt 1 mal pro Stunde und in der Zeit zwischen 8:00 und 10:00 Uhr, sowie zwischen 20:00 und 22:00 Uhr jede 15 Minuten für ca. 1 Minute auf Volllast, d.h. sie fährt einen Pumpenkick.

Mein Installateur sagt, das muss so hingenommen werden. Kann mir jemand die Funktionsweise einer selbstmodulierenden Heizkreispumpe erklären? Über welche Signale wird sie gesteuert und wie kann ich darauf Einfluss nehmen?
Das war die Ausgangssituation aufgrund der hier eine entsprechende Anfrage gestartet wurde.
Es kann davon ausgegangen werden dass die Einstellung der Anlage die zu dem hier reklamierten Mangel führte, nicht vom Hausbesitzer vorgenommen wurde, sondern von einem Kundendiensttechniker bzw Installateur.
Ein solcher oder selbiger behauptete, es müsse so hingenommen werden.

Deus hat erst nach einigen Punkten die hier angesprochen wurden eine Anleitung heraus gegeben, mit deren Hilfe dieser Installateur oder Kundendienstler die Anlage "beruhigen" kann.
Das bedeutet in meinen Augen jedoch noch lange nicht, dass die Anlage nun nun richtiger arbeitet.

Ein Irrtum stellt sich spätestens dann heraus, wenn der bzw die entsprechende(n) Pumpenparameter auf eine maximal mögliche Aussentemperatur von -15 Grad eingestellt wurde usw, und diese eingestellten Werte sich bei anderen Temperaturen als falsch eingestellt erweisen. Bis dahin kann und darf irrtümlich von richtiger Handlungs- bzw Einstellarbeiten ausgegangen werden.
 

Willenberg999

Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
12
Elektroniker56 schrieb:
Das war die Ausgangssituation aufgrund der hier eine entsprechende Anfrage gestartet wurde.
Es kann davon ausgegangen werden dass die Einstellung der Anlage die zu dem hier reklamierten Mangel führte, nicht vom Hausbesitzer vorgenommen wurde, sondern von einem Kundendiensttechniker bzw Installateur.
Ein solcher oder selbiger behauptete, es müsse so hingenommen werden.
Und was haben Sie gemacht? Sie haben keine Lösung aufgezeigt sondern vielmehr einen langen Text geschrieben wo das Modulationsprinzip kompliziert erklärt wird. In der Schule hiess das früher: Thema verfehlt, ungenügend.

Deus hat erst nach einigen Punkten die hier angesprochen wurden eine
Anleitung heraus gegeben, mit deren Hilfe dieser Installateur oder
Kundendienstler die Anlage "beruhigen" kann.

Das bedeutet in meinen Augen jedoch noch lange nicht, dass die Anlage nun nun richtiger arbeitet.
Deus hat nach Vorarbeit von shkdiscount und GreenRabbit die Lösung des Problems präsentiert. Alle drei haben grundlegende Fragen gestellt und nicht pauschal auf etwas geantwortet. Was der Hausbesitzer mit der Anleitung macht ist seine Sache. Hier kann nur der Weg zur Lösung aufgezeigt werden, den Weg muss der Heizungsbesitzer selber schreiten.

Ein Irrtum stellt sich spätestens dann heraus, wenn der bzw die
entsprechende(n) Pumpenparameter auf eine maximal mögliche
Aussentemperatur von -15 Grad eingestellt wurde usw, und diese
eingestellten Werte sich bei anderen Temperaturen als falsch eingestellt
erweisen. Bis dahin kann und darf irrtümlich von richtiger Handlungs-
bzw Einstellarbeiten ausgegangen werden.
Seit wann wird der Pumpenparameter auf die maximal mögliche Außentemperatur eingestellt? Diese Aussage zeugt von Inkompetenz. Die Pumpenparameter werden nach dem Wiederstand des Rohrnetzes eingestellt. Die Vorlauftemperautur und die Spreizung nach der Heizungsauslegung. Aber dieses hatte Deus74 schon im Thraed erklärt. Außerdem gibt es verschiedene Klimazonen in Deutschland, -12°C ist z.B. eine davon. Du pauschalierst deine Aussage auf -15°C, aber auch dieses hatte Deus74 schon richtig erklärt.

Kurz und knapp: du hast keine Ahnung von Heizungstechnik und spielst dich hier auf als wärst du der liebe Gott. Bitte bleib bei dir in deinem Beruf (ich hoffe dort hast du noch Leute die du noch nicht vergrault hast) und geb bitte keine absolut überflüssigen Kommentare hier.
 

Nixe

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
9
He Leute, ich wollte keineswegs einen Grundsatzstreit unter Fachleuten entfachen - aber letztendlich habt Ihr mir dadurch viele nützliche Dinge an die Hand gegeben, um meine Anlage ein wenig besser zu verstehen.

Danke an Deus74!!! Ich werde Deine Handlungsanleitung umsetzen und Punkt für Punkt abarbeiten. Hoffentlich sind damit den Strömungsgeräuschen ein Ende bereitet!

Dank Euch allen und herzliche Grüße

Nixe
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Wieder so einer der einem das Wort im Munde verdreht wenn es ihm genehm ist.

Ich habe nicht behauptet der Pumpenparameter wird auf die maximal mögliche Außentemperatur eingestellt, sondern habe darauf hingedeutet, dass Deus vorgeschlagen hat, den ursprünglich auf -25 oder ähnlich eingestellten Parameter auf - 15 zu reduzieren.

Willenberg999 schrieb:
Die Pumpenparameter werden nach dem Wiederstand des Rohrnetzes eingestellt.
Soso, ein verändern dieses gerade besprochenen Parameters wirkt einzig auf den Widerstand des Rohrnetzes.
Dies ist schlichtweg falsch, denn damit wird vorrangig die obere Leistungsgrenze der Pumpe korrigiert. Auf was wirken denn dann all die anderen veränderten Pumpenparameter, die Deus vorgeschlagen hat zu ändern?

Übrigens könnte man den Widerstand des Rohrnetzes wesentlich geringer machen, wenn man anstatt an jeder Ecke einen 90 Grad-Bogen zu benutzen zwei mit 45 Grad benutzt usw. Aber warum sollten Planer und Entwickler dies tun, wenn man den Widerstand des Rohrnetzes durch solche Verschwendung per stärkerer Pumpe ausgleichen kann.

Heutzutage wird noch genauso unsinnig geplant und konstruiert wie vor 40 und mehr Jahren. Klar, man braucht ja auch 150 PS um eine erwachsene Person mit 85 kg Körpergewicht von A nach B mit einem Auto oder Motorrad bringen zu können.
Warum etwas anders machen, wenn man es Jahrzehnte so gemacht hat und sich kaum jemand Gedanken darum machte, bzw man es den Kunden so aufschwatzen kann dass sie es so akzeptieren.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Elektroniker56 schrieb:
Heutzutage wird noch genauso unsinnig geplant und konstruiert wie vor 40 und mehr Jahren.
Sagt dir der Begriff Schwerkraftheizung etwas? Also waren die Unsinnig geplant? Diese Anlagen waren früher (vor 40 Jahren) üblich und mit Sicherheit nicht Unsinnig geplant - die funktionierten auch ohne Pumpe. Aber du haust pauschal mal wieder extreme Schxxxxx raus.
 
Thema:

Heizkreispumpe WGB 15C

Heizkreispumpe WGB 15C - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • Heizkreispumpe Drehzahl

    Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
  • WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

    WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpen-Optimierung

      Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
    • Heizkreispumpe Vitola comferral

      Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
    • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

      Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
    • Heizkreispumpe Drehzahl

      Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
    • WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

      WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...
    Oben