Heizkreispumpe Magna3 Durchfluss vs. Druck

Diskutiere Heizkreispumpe Magna3 Durchfluss vs. Druck im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Alle Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, 3 Etagen, 28 Wohnungen, 150 Heizkörper alle mit Thermostatventil. Die Pumpe ist eine Grundfos...

Heizfritz

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Hallo Alle
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, 3 Etagen, 28 Wohnungen, 150 Heizkörper alle mit Thermostatventil. Die Pumpe ist eine Grundfos MAGNA3, Einstellung auf Proportionaldruck.
Bei tiefer Aussentemperatur, ca. -3 grad und Vorlauf 53 grad zeigt die Pumpe einen Durchfluss von 2.9 m3/h und Höhe 3.7m an, soweit ok.
Bei Aussentemperatur ca. 15 grad und Vorlauf 30 grad ist Anzeige auf der Pumpe: Durchfluss 5.8 m3 und Höhe 4.5m.

Meine Überlegung: Bei tiefen Temperaturen öffnen die Thermostatventile, ergo müsste der Durchfluss höher sein. Es ist aber umgekehrt, wo ist mein Denkfehler ???
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Die Thermostate öffnen bzw sind offen, wenn am frühen Morgen die Nachtabsenkung (besser ganz aus) vorüber ist.
Im laufe des Tages fahren diese immer weiter zu, bis die eingestellt Temperatur erreicht ist.
Die Aussentemperatur spielt hier eigentlich kaum mit rein, wenn der Vorlauf bzw die Heizkurve halbwegs richtig eingestellt ist.

Fazit: Du solltest deine Messungen stets zur selben Zeit am frühen Morgen machen, wenn die Nachtabsenkung vorbei ist und das System aufgewärmt ist, und die Temperatur am Rücklauf nicht mehr all zu fest steigt (30-60Min nach Start?)
Dann hast du Pumpenwerte, die man verglichen könnte.

Nach meinem Verständnis hängt die angezeigte Durchflussmenge vor allem davon ab, wieviele Thermostatventile im System offen sind, das ist ja grade der Sinn dieser selbstregelnden Pumpen…
 

Heizfritz

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Heizer21 schrieb: ( ich weiss nicht wie man den Link dazu einfügt =:)

Die Thermostate öffnen bzw sind offen, wenn am frühen Morgen die Nachtabsenkung (besser ganz aus) vorüber ist.
Im laufe des Tages fahren diese immer weiter zu, bis die eingestellt Temperatur erreicht ist.
Die Aussentemperatur spielt hier eigentlich kaum mit rein, wenn der Vorlauf bzw die Heizkurve halbwegs richtig eingestellt ist.
Das ist der Tipp, der mich auf die richtige Spur geführt hat: Ich muss die Pumpenwerte zum richtigen Zeitpunkt ablesen.
Super, besten Dank.

P.S. Die Heizung (incl. WW) funktioniert eigentlich gut. Ich möchte mich aber etwas schlauer machen und ein event. Optimierungspotential ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Was möchtest du den Optimieren, den Stromverbrauch deiner Magna3?
Das ist doch schon eine super sparsamme Pumpe im Stromverbrauch!
Wenn schon, wären nahliegende Massnahmen:
- Optimierungen der Heizkurve (Hydraulischer Abgleich voraus gesetzte)
- Nachts Heizung ganz aus, statt ab gesenkt
zB ab Nacht Aussentemperatur über -5c (muss man ausprobieren)
 

Heizfritz

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Alle Pumpen im System sind optimiert, da ist nichts zu tun..
Aber zu den anderen Tipps, da gibt es durchaus noch was zu feilen.
Danke.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
- Optimierungen der Heizkurve (Hydraulischer Abgleich voraus gesetzte)
- Nachts Heizung ganz aus, statt ab gesenkt
zB ab Nacht Aussentemperatur über -5c (muss man ausprobieren)
Ob alle 28 Mietparteien damit einverstanden sind?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Bist du der Verantwortliche/Eigentümer für die Heizungseinstellung der 28 Wohnungen?

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um mit den Mietern Sparmassnahmen über die Heizungssteuerung an zu sprechen!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
nochmals zu möglichen Bereichen, die energetisch optimiert werden können:

Die Warmwasserproduktion wird oft übersehen. Bei gut isolierten Liegenschaften, verursacht diese einen substanziellen Verbrauchsanteil.
Kritisch ist hier vorallem die WW Zirkulation, da diese sehr viel schlechter isoliert ist, als der eigentliche WW Speicher.
Um hier zu optimieren, muss man seine Anlage und das Nutzerverhalten gut kennen.
Auch das Verständnis der Mieter hilft sehr …
Wenn du an einer Vertiefung des Thema interessiert bist, gib hier ein Zeichen und berichte, was über dein WW System und das Verhalten der Nutzer
 

Heizfritz

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Hallo, hier ein paar Details
Die 28 Wohnungen sind Eigentumswohnungen, ca 1/3 ist vermietet. Ich bin in diesen Job nach meiner Pensionierung hineingerutscht. Tönt sehr überheblich, aber ich bin der einzige im Haus der etwas Ahnung hat wie eine Heizung funktioniert (unter Blinden ist der Einäugige König ). Die Bewohner sind eh' froh wenn sich jemand um das Zeug kümmert und ich muss mich nur gegenüber unserer Verwaltung rechtfertigen. Und die ist auch froh weil sie damit nicht belastet wird... und ich beziehe kein Honorar dafür =:).
Nachtrag an Heizer21:
Ich sehe du bist Experte, ich bin auch an weiterem Dialog bez. WW interessiert. Ab morgen bin ich im Urlaub, ich melde mich gelegentlich.
Danke.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Gut, aus deiner Position kannst du viel erreichen!
Das mir der WW Optimierung sollten wir aber erst mal zurück stellen 😁
Gibt es einen Heizungsfirma, die für Garantien und Service verantwortlich ist?

Ich würde wie folgt vorgehen:

Erstelle eine Dokumentation.
- Alle Schematas, Handbücher der Heizungssteuerung und diversen verbauten Teile der entsprechenden Generation zusammen suchen.
- Alle Übergabeprotokolle nach der Fertigstellung das Heizumgssystem bei der Verwaltung oder der Heizungsfirma ein verlangen.
Gem. Normen, müssen hierfür Protokolle und Berechnungen erstellt worden sein bzw dafür habt ihr zwangsläufig bezahlt!
In diesen Übergabeprotokollen solltest ebenfalls diverse Berechnungen und Einstllumgsvorgaben auf geführt sein.

Wenn du alles hast, solltest du überprüfen, ob die Gerätschaften entsprechend der berechneten Vorgaben eingestellt wurden, und wenn nicht, warum nicht und wie dann?

Deine Gegenparteien werden die Unterlagen wahrscheinlich erst mal nicht raus rücken wollen (Wissen ist macht, oder sie wissen selber nicht mehr wo diese sind…).
Deine Argumentation sollte hier sein, dass du nicht an einer Anlage rumfuhrwerken willst, die du nicht durch schaust und deren voreingestellten Parameter dir nicht bekannt sind.

Hast du die Unterlagen, könntest du folgende klassischen Einstellungen zu erst prüfen, ob diese gemäss berechneten Vorgaben eingestellt wurden

- Pumpen Heizkreis, Zirkulation usw.
- Heizkurven
- Voreinstellung Heizkörperventile

Wenn hier etwas nicht gem. Berechnung eingestellt ist, musst du es dokumentieren und mit der Hausverwaltung/Heizumgsfachman besprechen, damit dies erklärt wird…

Erst wenn du hier den Überblick hast und dein System halbwegs verstehst, solltest du ganz vorsichtig mit den Optimierungen anfangen. Dabei solltest du jeden Schritt dokumentieren, damit du bei Bedarf zum ursprünglichen Zustand zurück kommen kannst.

Erste Schritte könnten dann sein, die Ungereimtheiten hier im Forum an zusprechen und dann, an einem kalten Wintertag die Anlage gemäss Berechnung ein zu stellen, falls das nicht überall der Fall war.

Viel Spass und schöne Ferien
 
Thema:

Heizkreispumpe Magna3 Durchfluss vs. Druck

Heizkreispumpe Magna3 Durchfluss vs. Druck - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • Heizkreispumpe Drehzahl

    Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
  • WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

    WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpen-Optimierung

      Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
    • Heizkreispumpe Vitola comferral

      Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
    • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

      Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
    • Heizkreispumpe Drehzahl

      Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
    • WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

      WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...
    Oben