Heizkreispumpe läuft bei Sommerbetrieb !! HILFE

Diskutiere Heizkreispumpe läuft bei Sommerbetrieb !! HILFE im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hilfe, seid 2 Tagen läuft meine Heizkreispumpe auch bei Sommerbetrieb, meine Steuerung ist eine Viessmann Duomatik-FL ohne Aussenfühler. Was kann...

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Hilfe, seid 2 Tagen läuft meine Heizkreispumpe auch bei Sommerbetrieb, meine Steuerung ist eine Viessmann Duomatik-FL ohne Aussenfühler. Was kann das Problem sein ? Bitte um Hilfe !!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Keine Angst - alles normal.


Bei der Duomatik ist ein hundertjähriger Kalender hinterlegt.

Im Jahresmittel der letzten Jahre war der 16./ 17. September kühl. Somit Heizbetrieb- die Pumpe läuft.

Anhand der Anzahl der Brennerstarts kompensiert die Regelung ein etwas wärmeres Jahr. Sollte es die nächsten Tage warm bleiben, schaltet die Pumpe wieder aus.
 

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Die Heizung merkt sich die Temperatur des letzten Jahr ohne Aussenfühler? Wenn ich auch Sommerbetrieb habe ist doch die Heizkreispumpe aus. oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Zitat Bedienungsanleitung.

Die Heizkreispumpe läuft dauernd von Mitte September bis Mitte April.
In diesem Zeitraum wird der Heizkessel auf Mindesttemperatur gehalten.



Das von dir beobachtete Phänomen ist also schon immer vorhanden und auch so gewollt.
 

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Wir haben ein 1 Rohr System und wenn die Heizkreispumpe ab Mitte September immer läuft ist das doch schlecht, jetzt brauche ich doch noch keine Heizung, aber das Warme Wasser läuft immer durch die ganzen Rohre und das im ganzen 6 Familien Haus. Kann ich die Pumpe einfach abstecken?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Natürlich kannst du sie abstecken.

An der Regelung ist das der Stecker # 20
 

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Wenn ich einen Aussenfühler anbringen würde, wäre das Problem dann auch behoben oder geht die Pumpe dann trotzdem an ? Wenn ja könnte ich ja eine Aussenthermostat in die Zuleitung der Heizkreispumpe hängen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
So ein Thermostat kostet ab 150€.

Für das Geld darf die Pumpe lang laufen.


Wenn dann würde ich einen Schalter vor der Pumpe anbringen.
 
Thema:

Heizkreispumpe läuft bei Sommerbetrieb !! HILFE

Heizkreispumpe läuft bei Sommerbetrieb !! HILFE - Ähnliche Themen

  • BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast

    BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast: Hallo liebe Community, ich habe eine "BMK 20/24 SSP 100 B" in einem Miethaus. Die Heizung gehört mir also nicht. Laut Mietvertrag muss ich die...
  • Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig

    Buderus 4201 SO Heizkreispumpe läuft zu wenig: Hallo Leute , ich bin kein Fachmann und weiß auch nicht , ob es normal ist , wie meine Heizkreispumpe läuft . Folgendes ist nervig bzw. schon...
  • Domotronic OT10 / Landis RVP41.100 - Heizkreispumpe läuft bei Warmwasseraufbereitung weiter

    Domotronic OT10 / Landis RVP41.100 - Heizkreispumpe läuft bei Warmwasseraufbereitung weiter: Liebe Foristinnen und Foristen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Beim Aufbereiten des Brauchwassers für den...
  • Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer

    Viessmann Trimatik MC 7450261-A - Heizkreispumpe HKP läuft immer: Servus zusammen, An der oben genannten Steuerung ist das HKP-Relais kaputt, dadurch läuft die Pumpe immer und die Heizung meint, sie müsse sich...
  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben