Heizkreispumpe läuft bei Sommerbetrieb !! HILFE

Diskutiere Heizkreispumpe läuft bei Sommerbetrieb !! HILFE im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hilfe, seid 2 Tagen läuft meine Heizkreispumpe auch bei Sommerbetrieb, meine Steuerung ist eine Viessmann Duomatik-FL ohne Aussenfühler. Was kann...

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Hilfe, seid 2 Tagen läuft meine Heizkreispumpe auch bei Sommerbetrieb, meine Steuerung ist eine Viessmann Duomatik-FL ohne Aussenfühler. Was kann das Problem sein ? Bitte um Hilfe !!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.861
Keine Angst - alles normal.


Bei der Duomatik ist ein hundertjähriger Kalender hinterlegt.

Im Jahresmittel der letzten Jahre war der 16./ 17. September kühl. Somit Heizbetrieb- die Pumpe läuft.

Anhand der Anzahl der Brennerstarts kompensiert die Regelung ein etwas wärmeres Jahr. Sollte es die nächsten Tage warm bleiben, schaltet die Pumpe wieder aus.
 

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Die Heizung merkt sich die Temperatur des letzten Jahr ohne Aussenfühler? Wenn ich auch Sommerbetrieb habe ist doch die Heizkreispumpe aus. oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.861
Zitat Bedienungsanleitung.

Die Heizkreispumpe läuft dauernd von Mitte September bis Mitte April.
In diesem Zeitraum wird der Heizkessel auf Mindesttemperatur gehalten.



Das von dir beobachtete Phänomen ist also schon immer vorhanden und auch so gewollt.
 

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Wir haben ein 1 Rohr System und wenn die Heizkreispumpe ab Mitte September immer läuft ist das doch schlecht, jetzt brauche ich doch noch keine Heizung, aber das Warme Wasser läuft immer durch die ganzen Rohre und das im ganzen 6 Familien Haus. Kann ich die Pumpe einfach abstecken?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.861
Natürlich kannst du sie abstecken.

An der Regelung ist das der Stecker # 20
 

gluecksbaer

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
11
Wenn ich einen Aussenfühler anbringen würde, wäre das Problem dann auch behoben oder geht die Pumpe dann trotzdem an ? Wenn ja könnte ich ja eine Aussenthermostat in die Zuleitung der Heizkreispumpe hängen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.861
So ein Thermostat kostet ab 150€.

Für das Geld darf die Pumpe lang laufen.


Wenn dann würde ich einen Schalter vor der Pumpe anbringen.
 
Thema:

Heizkreispumpe läuft bei Sommerbetrieb !! HILFE

Heizkreispumpe läuft bei Sommerbetrieb !! HILFE - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Buderus G134 LP mit HS3220 Heizkreispumpe läuft nur im Handbetrieb

    Buderus G134 LP mit HS3220 Heizkreispumpe läuft nur im Handbetrieb: Hallo Liebe Experten, ich habe ein altes Reihenhaus gekauft und festgestellt das die Heizkörper nicht warm werden. Ich habe dann mal ein...
  • Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu

    Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu: Ich habe folgende Viessmann-Anlage aus dem Jahr 2015 mit dem Problem, dass die Kesselkreispumpe läuft auch wenn die HK-Pumpen aus sind und diese...
  • Heizung läuft gefühlt ständig und Heizkreispumpen sind in der Zeit aus

    Heizung läuft gefühlt ständig und Heizkreispumpen sind in der Zeit aus: Hallo, Ich hoffe auf Eure Hilfe :) Wir haben eine neue Solaranlage und eine gebrauchte Vissmann Vitotronic 150 eingebaut. Unser Heizungsbauer...
  • Regelgerät HS 3320 Heizkreispumpe läuft nicht

    Regelgerät HS 3320 Heizkreispumpe läuft nicht: Hallo Ich hab ein kleines problem mit dem obigen Regelgerät . Der brenner heizt bis 90 Grad hoch aber die Pumpe läuft nicht an im...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben