Heizkreispumpe Einstellung: proportional- VS variabler Druck?

Diskutiere Heizkreispumpe Einstellung: proportional- VS variabler Druck? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Bisher meinte ich verstanden zu haben, dass Heizkreis Pumpen für Radiatoren grundsätzlich auf “variable-“ und für Bodenheizungen auf...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo alle

Bisher meinte ich verstanden zu haben, dass Heizkreis Pumpen für Radiatoren grundsätzlich auf “variable-“ und für Bodenheizungen auf „proportional“ Druck eingestellt werden sollten.

Entsprechend habe ich die Heizkreispumpe für meine Bodenheizung, bei der jede Heizschleiffe (Raum) mit einem elektronischen Thermostat (dynamisches Stellventil mit Funk Raumfühler) ausgerüstet ist, auf proportional Druck eingestellt.

Nun höre ich, dass es eigentlich nicht auf die Art der Wärmeabgabefläche ankommt, sondern eher darauf, wie diese geregelt werden.
Bei Bodenheizung würde man davon ausgehen, dass diese nur über den Vorlauf geregelt würde und bei Heizkörper zusätzlich noch über Heizkörperthermostate, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Wäre es aus dieser Perspektive sinnvoll, dass ich die Heizkreispumpe meiner thermostatisch geregelte Bodenheizung von proportional auf Variabel umstelle?
Meine Heizkreispumpe ist eine Grundfoss Alpha 2

Dank
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Nun höre ich, dass es eigentlich nicht auf die Art der Wärmeabgabefläche ankommt, sondern eher darauf, wie diese geregelt werden.
Richtig.
Es kommt auf die Strömungsverhältnisse an.
Wenn dauernd irgendwelche Regelarmaturen auf- oder zufahren, macht eine dP-Regelung Sinn.

Bei einer sparsam eingestellten Heizung sind die Regelarmaturen der HK und FBH ja idealerweise immer komplett offen (außer bei Fremdwärme).
Daher gibt es immer konstante Strömungsverhältnisse und eine Anpassung ist daher unnötig.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Danke!
Was passiert den, wenn die Pumpe auf „Variabler„ Druck eingestellt ist und alle Ventile sind länger offen?
Kommt da ggf zu wenige Wasser bzw der Pumpen Druck ist ungenügend?

Oder anders gefragt, was sind die Vorteile von auf Konstant eingestellten Pumpendruck?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Oder anders gefragt, was sind die Vorteile von auf Konstant eingestellten Pumpendruck?
Der Unterschied im Differenzdruck der Heizkreise ist in modernen FBH-Anlagen recht gering. Somit könnte man vielleicht 0,5m - 1m Förderhöhe im Teillastbetrieb sparen. Macht dann bei einer modernen Pump max 1 W aus.

Wichtig ist, dass man sich bei der Auslegung keine (im Verhältnis zu den anderen Heizkreisen) absurden Kreise (wenig Spreizung, langer Heizkreis) leistet.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
Also wenn du die Bedienungsanleitungen von Grundfoss liest, dann ist die Empfehlung klar, proportional für Radiatoren und konstant für Fußbodenheizungen.
Und wenn du ein sauberes, hydraulisch abgeglichenes System hast, denke ich, das stimmt auch so.
Bei meinem Bestandsbau aus den 70er liegen jetzt teilweise noch die alten Systeme (dicker Rohre, alte Heizkörper), die in den 90er beim Dachausbau mal nach neueren Richtlinien erweitert wurden..
Die theoretisch niedrigste Einstellung (proportional, eingestellt von einem Mitarbeiter) hat bei mir nicht funktioniert. Mein HB meinte dann, die proportional Einstellung setzt auch entsprechend moderne Radiatoren Systeme voraus. Seither fahre ich seinem Rat entsprechend konstant (alternativ von Grundfoss vorgeschlagen) auf Stufe II. Durch diese Einstellung wird bei mir die Wärme effektiver übertragen (Ich konnte die Heizkurve stark reduzieren). Also manchmal schaut's in der Praxis doch etwas anders aus als die Theorie es vorgibt. Aber aufgrund der niedrigeren HK denke ich, ich habe alles richtig gemacht in Bezug auf die HK-Pumpen Einstellung.
Die Schätzeisen zeigen 'ne Spreizung von 15K plus/minus je nach VLT. Hm ... für mich OK

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Entschuldigung, mir ist eine Verwechselung unterlaufen
Ich meimte nicht Konstant sondern proportional Druck VS Variabler Druck

Bei Grundfos sind das diese beiden Logos auf der Pumpe die ich mit dem roten Kreis (variable) und dem grünen Pfeil (proportional) markiert habe.
Konstantdruck ist IMHO links von der Mitte mit III, II, I. ein zu stellen

88F2347B-8C2F-45E7-8509-0A6AC95C2B24.jpeg
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Konstantdruck ist IMHO links von der Mitte mit III, II, I. ein zu stellen
Links ist gleiche Drehzahl.

Roter Kreis ist Proportional. Druck sinkt mit geringeren Volumenstrom

Pfeil ist Konstantdruck. Druck bleibt über die ganze Volumenstrom-Breite gleich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und dazu gibt es noch die Regelung anhand der Heizleistung, wie bei meiner Pumpe in der Gastherme.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
noch die Regelung anhand der Heizleistung
Also das geht bei Ökofen definitiv nicht.
Dazu müsste die Rücklauftemperatur erfasst werden, was nicht der Fall ist
Im Anhang aus der Betriebsanleitung mal die Einstellungen die möglich sind
Meines wissen kannst du nur durch diese Einstellungen an der Pumpe Einfluss auf Druck und Volumenstrom nehmen
Einregelung anhand der Spreizung je HK wäre wünschenswert
Mfg
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Danke!

Meine obigenFrage bezog sich nicht auf ein Ökofen System.


Bei meinen Ökofen Systemen mit Touch und Condnes Kessel, werden die Heizkreis Pumpen über die Pumpensteuerung geregelt.
 
Thema:

Heizkreispumpe Einstellung: proportional- VS variabler Druck?

Heizkreispumpe Einstellung: proportional- VS variabler Druck? - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät

    VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät: Hallo zusammen, Im März/April werden wir eine neue Viessmann Heizung bekommen. Es wird das Modell VITODENS 333-F Typ B3TG mit 19 kW Leistung. Zu...
  • Einstellung der Heizkreispumpe?

    Einstellung der Heizkreispumpe?: Hallo meine Heizkreispumpe ist eine Grundfos Alpha 2 mit dieser AutoAdapt Funktion. Nur wie sollte man diese einstellen. wenn ich die Pumpe auf...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpen-Optimierung

      Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
    • Heizkreispumpe Vitola comferral

      Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
    • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

      Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
    • VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät

      VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät: Hallo zusammen, Im März/April werden wir eine neue Viessmann Heizung bekommen. Es wird das Modell VITODENS 333-F Typ B3TG mit 19 kW Leistung. Zu...
    • Einstellung der Heizkreispumpe?

      Einstellung der Heizkreispumpe?: Hallo meine Heizkreispumpe ist eine Grundfos Alpha 2 mit dieser AutoAdapt Funktion. Nur wie sollte man diese einstellen. wenn ich die Pumpe auf...
    Oben