Heizkreispumpe defekt

Diskutiere Heizkreispumpe defekt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, habe leider ein Problem mit der Heizkreispumpe eines Brötje-Gerätes WBS20 (nach ca. 8 Monaten Betriebsdauer). Sie ist defekt...

Michael222

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
1
Hallo Experten,

habe leider ein Problem mit der Heizkreispumpe eines Brötje-Gerätes WBS20 (nach ca. 8 Monaten Betriebsdauer). Sie ist defekt.

Mein freundlicher Heizungsmonteur hat mir den Austausch zu einem Gesamtpreis von 800 € in Aussicht gestellt. Ich konnte das nicht glauben und habe nach einem Preis für die Pumpe im Internet recherchiert: da sind Preise von 260-400 € +MWSt zu finden. Einen Garantiefall vermochte er nicht zu sehen ?????

Frage nun: Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um eine sogenannte Nassläuferpumpe, die keine Kohlen hat und daher wohl nur so kaputtgehen kann, dass sich das Schaufelrad (irgendsoein Cent-Artikel) sich irgendwie festfrisst. Oder sehe ich das falsch?? Das müsste man doch irgendwie reparieren können. Mein freundlicher Heizungsmonteur hat mir nur kostenpflichtigen Ersatz als einzige Möglichkeit in Aussicht gestellt.

Nun habe ich schon einen gewissen Respekt vor den Leuten, die ihr Handwerk gelernt haben. Irgendwie habe ich jedoch den Eindruck, dass diese fachliche Kompetenz mir zu teuer wird.

Michael L.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hallo

Hallo!
Von wann ist denn das Gerät? Welche Herstellnummer?
Bei so einer kurzen Laufzeit, bei einem neuen Gerät, würde ich den Werkskundendienst beauftragen lassen.....
Im Zeifel wird dieser die Pumpe an den Vorlieferanten belasten....... Dies natürlich "nur" bei einem Werksfehler! D.h. bei einem Ausfall aufgrund Verschmutzung/Verschlammung hat das ganze nichts mit Garantie zu tun!

Gruß,
-GR-
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Deine Heizungsbaufirma meint mit der Garantiesache wahrscheinlich, das die Ursache von dem Defekt nicht in die Garantiebedinungen fallen. Da in dem Heizgerät eine elektronnisch geregelte Pumpe ist, sollte man eigentlich immer eine Schlammfang mit Magnetabscheider in den Rücklauf des Heizgerätes einbauen, dies hast du wahrscheinlich nicht. Der ganze Dreck der so im Heizunugssystem drin ist, sind meist ganze kleine Metallspäne und die setzen sich dann, wenn kein Schlammfang mit Magnetabscheider drin ist, in der Pumpe ab.
Ich hatte mir das mal bei einem großen Pumpenhersteller erklären lassen.
An den magneten der Pumpe setzt sich dann der Dreck ab und der schleift dann ganz langsam das Innenleben der Pumpe kaputt.
Nun kannst du deinem Heizungsbauer vorschlagen, das du die Rechnung der Pumpe erst mal unter vorbahlt bezahlst, es wiederum die Pumpe dennoch bei Brötje einschicken soll. Meist lassen die das dann auf Kulanz über die Garantie laufen.
 
Thema:

Heizkreispumpe defekt

Heizkreispumpe defekt - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu

    Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu: Ich habe folgende Viessmann-Anlage aus dem Jahr 2015 mit dem Problem, dass die Kesselkreispumpe läuft auch wenn die HK-Pumpen aus sind und diese...
  • Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt

    Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötge Hilfe. Meine Heizkreispump gibt so langsam den Geist auf und nun suche ich eine alternative dafür...
  • Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik?

    Heizkreispumpen schalten automatisch nicht mehr ein, Defekt an der Viessmann Trimatik?: Hallo, ich bin als „aktiver Teilnehmer“ neu im Forum und stelle hiermit mein erstes Thema ein. Ich habe zwar schon oft und länger im Forum in...
  • Regelung defekt durch Einschaltstromspitzen der Hocheffizienz Heizkreispumpe.

    Regelung defekt durch Einschaltstromspitzen der Hocheffizienz Heizkreispumpe.: Hollo! Ich habe in meiner Viessmannheizung eine Hocheffizienz Heizkreispumpe der Firma Laing Typ E4 Vario 25/180 Leistung 9-35 Watt seit ca 5...
  • Vitotronic 150 / Vitogas 100 / Vitocell 100 - Heizung wird nicht mehr warm. Heizkreispumpen defekt?

    Vitotronic 150 / Vitogas 100 / Vitocell 100 - Heizung wird nicht mehr warm. Heizkreispumpen defekt?: Hallo Community, ein schönes Forum habt Ihr hier. Ich hab ein Problem mit unserer Heizungsanalge, seit Gestern Mittag funktionieren die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben