Heizkreislauf zum Warmwasserspeicher entlüften

Diskutiere Heizkreislauf zum Warmwasserspeicher entlüften im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Helfenden! Wir haben in unserem Haus ganz neu eine Wolf CGB 2 eingebaut bekommen. Die Gastherme wurden in unserem haus im obersten...

Hauke

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Hallo liebe Helfenden!
Wir haben in unserem Haus ganz neu eine Wolf CGB 2 eingebaut bekommen. Die Gastherme wurden in unserem haus im obersten Stockwerk verbaut und an einen alten vorhanden Warmwasserspeicher angeschlossen.
Leider plätschert es nun immer stark, wenn das Warmwasser aufgeheizt wird. Es ist offensichtlich Lust in der Heizschlange im Warmwasserspeicher eingeschlossen.
1.) Wie schlimm ist das? Eigentlich stört mich das Plätschern nicht.
2.) Wie entlüfte ich da?
Am Heizkreislauf zu den Heizkörpern ist nahe der Therme ein automatischer Entlüfter verbaut. Zusätzlich gibt es eine Entlüftungsschraube oben auf der Gastherme.

Die Luft aus der Heizschlange zum Wasserspeicher kommt dort aber nicht an. Eine zusätzliche Entlüftung sehe ich nicht.

Im Anhang seht ihr Fotos. In Rot der Zulauf und in grün der Rücklauf zum Warmwasserspeicher.

Kann man evtl. über die Pumpe entlüften? Wie ging das noch mal genau?
Kann man den schwarzen "Motor" am Umschaltventil vom Vorlauf abnehmen und dort das Ventil von Hand mal so stellen, dass die Luft in den Heizkörperkreislauf wandert? (Dabei natürlich die Heizung ausschalten, damit die Pumpe nicht läuft)

Für eure Ideen wäre ich dankbar.
 

Anhänge

Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wir haben in unserem Haus ganz neu eine Wolf CGB 2 eingebaut bekommen.
Wenn's ganz neu ist, würde ich in diesem Fall den Installateur fragen. Hydraulische Probleme müsste er doch hin kriegen.
Bei Einstellungen der Therme sieht es anders aus......das erlebe ich gerade...und muss selber suchen. :unsure:
 

Hauke

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Ja. Klar. Das stimmt. Das könnte man machen. Ich fand es nur unnötig ihn ne Stunde herfahren zu lassen, wegen einmal entlüften. Generell wüsste ich auch gerne wie es geht. Muss doch irgendwie möglich sein.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich kann dich verstehen, probiere auch vieles selbst zu machen um den Monteur egen nicht viel rumfahren zu lassen.
Bei dir scheint eine Entlüftungsmöglichket zu fehlen. Ist nur eine Vermutung da ich deine Anlage nicht kenne. Wenn das so wäre ist eh der gefragt, der montiert hat.
Vieleicht gibt es bei der Therme so ein Menüpunkt: Entlüften. Da werden die Pumpen eingeschaltet damit man Entlüften kann.....aber wo?
 

Hauke

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Den Menüpunkt gibt es bei mir nicht. Habe die Anleitung studiert.
 

Hauke

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Gibt es noch Jemanden, der eine Idee für das entlüften hat? Muss doch ein Standardproblem sein.
 

Ralle24

Mitglied seit
31.05.2021
Beiträge
1
An der zentralen großen Schraube der Pumpe kann man entlüften. Am besten während die Pumpe läuft. Fraglich ist, ob die Position der Pumpe dafür geeignet ist.
 

tuni

Mitglied seit
24.03.2011
Beiträge
3
Hast du das Problem gelöst? Hatte das selbe Problem bis gestern und fand dann die Lösung. Hinten rechts auf der Pumpe versteckt sitzt ein Schnellentlüfter. Bei diesem ist werksseitig die Kappe oben fest zu gedreht dass sie wohl nicht verloren geht beim Transport. Die muss eine Umdrehung aufgedreht werden und schon entlüften es einwandfrei. Steht auch in der installationsanleitung...
 
Thema:

Heizkreislauf zum Warmwasserspeicher entlüften

Heizkreislauf zum Warmwasserspeicher entlüften - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Heizkreislauf abstelle

    Heizkreislauf abstelle: Hallo zusammen, ich bin derzeit sehr genervt, da meine Heizkörper summen wie ein Bienenstock, obwohl alle Ventile geschlossen sind. In der Diele...
  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Ähnliche Themen

    Oben