Heizkreislauf überprüfen?

Diskutiere Heizkreislauf überprüfen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsexperten, Ich habe aktuell ein kleines Prblem, welches meine Kompetenz und Wissen übersetigt. Ich bin erst seit kurzem...

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Hallo liebe Heizungsexperten,

Ich habe aktuell ein kleines Prblem, welches meine Kompetenz und Wissen übersetigt.
Ich bin erst seit kurzem Hausbesitzer und habe mit dem Thema, bis auf die kleinen anderen Probleme die ich hier bereits mit eurer Hilfe lösen könnte, noch keine Berührungspunkte. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ein Teil des Hauses, der vor dem Heizungseinbau eine eigene Therme hatte, nicht vollständigt heizt. Heisst, dass nur ein Heizkörper warm wird. Wie meinen andern Themen zu entnehmen habe ich bereits ein wenig an der einen Heizung im Wohnzimmer herumprobiert und festgestellt, dass bei dem Heizkörper im Wohnzimmer beim ersten Versuch diese anzuschalten, zumindest das Vorlauf Rohr heiß wurde. Der Heizkörper an sich blieb jedoch kalt. Somit lief Wasser bis an den Heizkörper jedoch nicht in diesen. Ggf. Thermostat defekt? Also ich es abaxhraibt steckte ein 10 Cent stück drinnen. Ist es ggf. Nicht passend zum Heizkörper? Genauso wie der Heizkörper im Bad und im Kinderzimmer.
Ich bin mir absolut sicher, dass der Heizkreislauf nach dem Einbau des neuen Brennwertgerätes über dieses Versorgt wurde. Mein Vater baute die Heizung ein. Zu diesem habe ich jedoch leider keinen Kontakt mehr. Wir würdet ihr in diesem Fall fortfahren? Der Pin aus der Heizung, der den Warmwasserdurchfluss reguliert ist definitiv nicht fest. Denn das Thermostat an dem Heizkörper im Wohnzimmer hatte ich bereits angeschraubt und überprüft. Wie würdet ihr fortfahren ?

VG aus dem Harz,
Meik
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Der Pin aus der Heizung, der den Warmwasserdurchfluss reguliert ist definitiv nicht fest.
Trotzdem kann die Dichtung noch auf dem Ventilsitz kleben, gerade wenn noch zusätzlich Druck durch ein Geldstück ausgeübt wurde. Würde mal mit einem kleinen Hammer auf das Ventil klopfen. Aber vorher einen Lappen zum vermeiden von Katschen drauf legen. Auch mal kontrollieren ob noch irgendwelche Absperrung zu sind die eventuell bei der Demontage der Heizung geschlossen wurden. Auch Fotos sind immer hilfreich.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Hallo Installer,

Ich werd's versuchen sobald das neue Entlüftungsventil ankommt und ich die Heizung zusammen schraube.
Das würde jedoch nicht erklären wieso die Heizung im Kinderzimmer und Badezimmer nicht funktionieren. Die im Schlafzimmer wiederum schon..
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Doch, das würde es schon erklären. Es müssen ja nicht alle Ventildichtkegel in den Sitzen festkleben.

Bei meinen alten Danfoss-Thermostaten klebten jeden Sommer so ca. 3 bis 4 von 17 in den Sitzen fest.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Bei meinen alten Danfoss-Thermostaten klebten jeden Sommer so ca. 3 bis 4 von 17 in den Sitzen fest.
Ach ja, ging mir jedes jahr genau so. Gott sei dank besitze ich aktuell persönlich keine mehr, nerven tun sie dadurch aber trotzdem.
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Guten Abend,

Mittlerweile habe ich 3 von 5 Heizkörpern zu laufen gebracht. Die anderen beiden liefen einmal und waren am nächsten Tag kalt. Das Metal, das den Durchfluss reguliert ist freigängig. Ich habe sogar das Thermostat vom Heizkörper getrennt um zu überprüfen, ob da überhaupt Wasser durchläuft. Das tut es auch jedoch zirkuliert es nicht durch den Heizkörper. Beim letzen Versuch habe ich ewig Luft aus dem Heizkörper gelassen, bestimmt 5 Minuten in denen auch Sekunden lang Wasser lief und immer wieder mit Luft rausgekommen ist. Langsam bin ich mit meinem Verständniss für diese Thematik am Ende. Thermostat öffnet, lässt sich regeln und der Vorlsuf wird bis 10cm zum Heizkörper auch heiß. Hat irgendwer eine Idee? Habe bereits alle Heizkörper im Haus aufgedreht und anschließend die besagten und ganz oben entlüftet. Der Druck beträgt 1,5 Bar.
 

patrick24

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
22
Keiner eine Idee?
 
Thema:

Heizkreislauf überprüfen?

Heizkreislauf überprüfen? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Heizkreislauf abstelle

    Heizkreislauf abstelle: Hallo zusammen, ich bin derzeit sehr genervt, da meine Heizkörper summen wie ein Bienenstock, obwohl alle Ventile geschlossen sind. In der Diele...
  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Ähnliche Themen

    Oben