Heizkreislauf spring nach Bereitung Bauchwasser nicht an

Diskutiere Heizkreislauf spring nach Bereitung Bauchwasser nicht an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, habe einen Buderus Logimax GB 152-24 Gas-Brennwertkessel aus 2006 mit Basiscontroller BC-10 und Raumcontroller RC30 (Direkt neben...

Chris72

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

habe einen Buderus Logimax GB 152-24 Gas-Brennwertkessel aus 2006 mit Basiscontroller BC-10 und Raumcontroller RC30 (Direkt neben dem BC-10 verbaut)
Wenn am BC-10 der Drehknopf für den Warmwasser Sollwert auf "AUT" steht und der Drehknopf für die maximale Kesseltemperatur ebenfalls auf "AUT" steht, wird seit einiger Zeit nur noch das Warmwasser auf die eingestellte Temperatur erhitzt und anschließend nicht auf den Heizkreislauf umgeschaltet. Sobald ich den Drehknopf für den Warmwassersollwert auf "0" (aus) stelle, springt der Heizkreislauf an, das 3-Wegeventil schaltet um und die externen Pumpen springen an und der Mischer Heizkreislauf 2 öffnet. Also alles so, wie es auch bei erreichter Brauchwassertempertur in Drehknopf-Stellung Warmwasser Sollwert "AUT" sein sollte.
Fühlerwerte Aussentemperatur, Vorlauf Heizkreis 1 (Heizkörper), Vorlauf Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) passen alle.
Vorrangschaltung Warmwasser kann ich leider nicht ausstellen, da 3-Wegenventil.
Ist der RC30 defekt oder was kann es sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Üblicherweise bleibt hier das Umschaltventil mechanisch hängen.
Test: Antrieb durch 45° drehung abnehmen und den Stift des Ventiles mit dem Daumen eindrücken. Gelingt das nicht, oder nur unter Schmerzen ist das Ventil defekt
 

Chris72

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
4
Danke für die Info. Aber warum springt der Brenner nach erhitzen des Brauchwassers nicht an, obwohl der Vorlauf bei knapp über 20 Grad ist und warum funktioniert das Umschalten des Ventils, wenn ich den Schalter für Warmwasser auf 0 Stelle?
 

Chris72

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
4
Heizung verhält sich, wie wenn der Warmwasservorrang nicht freigegeben würde, obwohl das Brauchwasser die eingestellte Temperatur erreicht hat. Wäre schon hilfreich zu wissen, weiche Komponente das Umschalten Warmwasser/ Heizkreislauf im Automatikbetrieb steuert.
 
Thema:

Heizkreislauf spring nach Bereitung Bauchwasser nicht an

Heizkreislauf spring nach Bereitung Bauchwasser nicht an - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Heizkreislauf abstelle

    Heizkreislauf abstelle: Hallo zusammen, ich bin derzeit sehr genervt, da meine Heizkörper summen wie ein Bienenstock, obwohl alle Ventile geschlossen sind. In der Diele...
  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Ähnliche Themen

    Oben