Heizkreislauf läuft trotz Sommermodus

Diskutiere Heizkreislauf läuft trotz Sommermodus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, Ich hoffe ihr könnt mit mir einem Rat zu einer relativ alten Gasheizung zur Seite stehen. Vor ein paar Tagen ist die...

OJ2908

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
Hallo liebe Fachleute,

Ich hoffe ihr könnt mit mir einem Rat zu einer relativ alten Gasheizung zur Seite stehen.

Vor ein paar Tagen ist die Heizung auf Grund der nächtlichen Temperaturen von unter 20C angesprungen. (Das Rädchen habe ich von 20C nachdem ich es gesehen hatte erstmal auf 16 runter gestellt)

Die Vorlauftemperatur ist auf 85C angestiegen.
Da es tagsüber draußen wieder 25C waren, hat sich die Bewohnerin der Wohnung unter mir bereits beschwert, dass die Heizkörper heiß werden, obwohl sie nicht aufgedreht sind. Klang für mich erst komisch, aber da der Vorlauf so heiss war sind selbst bei mir die Heizkörper eine Wohnung drüber langsam von unten her warm geworden. (29C Außentemperatur)
Da die Heizung ja nicht direkt ausgeht wenn sie von Winter auf Sommer springt dachte ich ich warte erstmal einen Tag.
Mit dem Ergebnis, es ist alles beim alten.. Die Brennerlampe ist an und der Vorlauf wird heiß. Obwohl es nachts nicht unter 14C waren

Um zumindest etwas Abhilfe zu schaffen habe ich die Kesseltemperatur von 90/Auto auf 65 runtergedreht.
Jetzt habe ich 55C im Vorlauf und es wird nicht ganz so heißt in den Wohnungen.

Ich habe gestern morgen dann etwas rumprobiert und festgestellt nach einem Neustart der Heizung ist die brennerleuchte aus und die Heizung geht aus. Gegen Abend war der Vorlauf dann auf 30C abgekühlt und ich hab mich gefreut.


Gestern Abend ist die Heizung dann leider wieder - trotz Sommermodus angesprungen und sie läuft aktuell immer noch obwohl draußen 25C sind.


Im Timer ist der Brenner und die Pumpe tagsüber auf „I“ programmiert, was ja egal sein deüfte da Winter leuchtet..
(Hab es auch probiert wenn nur warm Wasser an ist, kein unterschied Vorlauf der Heizung wird heiß..)

Anbei Fotos der Anlage.

beste Grüße :)
D71C2E2E-9339-4F2A-A4B6-3C8AB9FE3B53.jpeg


2549CA02-DC25-4A4B-91D4-15C89FAFB93E.jpeg

E5850C36-946A-4AAB-A6C6-2B883049BC64.jpeg
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Deiner Heizung kenne ich nicht und verstehe auch nicht ganz was du da alles beschreibst.

Grundsätzlich könnte sich aber folgendes Vorgehen empfehlen…

- Heizung und Steuerung komplett für 5-6Min vom Strom trennen und wieder einschalten (hilft von Handy bis zur 747)
- Buderus Handbuch für Fachmann für deine Heizung & Steuerung organisieren und nochmals durch lesen
- Alle!!! Parameter auf vernünftige Einstellung überprüfen und eingestellten Wert notieren.
- Alle Werte auf maximal tiefe werte einstellen und diese dann einzeln auf den vorherigen Wert rauf setzen und schauen, ab wann die Anlage sich wieder unerwartet verhält.

Ansonsten empfehle ich die Heizung so ein zu stellen, dass diese nachts erst ab -5c Aussentemperatur, oder besser noch tiefer, im abgesenkten Modus an geht und oberhalb aus bleibt.
Am Tag reicht es, wenn die Heizung erst bei unterschreiten der Aussentemperatur von 15 bis 17c an springt und drüber aus bleibt. Das Muss man ausprobieren, da hier viele Parameter mit rein spielen (Beschattung, Ausrichtung,Fenster, Eigenwärme der Bewohner usw)
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Da hast du gleich mehrere Probleme, Heizkörper die abgedreht sind dürfen nicht warm werden und das Verhalten der Regelung ist auch nicht normal.
 

OJ2908

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten. Ich finde kein Handbuch für Fachmänner für die Anlage oder das Ecomatic.
Das die Heizkörper im unteren Bereich warm wurden war tatsächlich auf Grund der hohen Vorlauftemperatur. Die Wärme hat sich einfach auf Grund der Leitfähigkeit der Materialien übertragen.
Ich hatte sie auch testweise mal aufgedreht, dann ist natürlich 85C heißes Wasser in den Heizkörper geströmt und er ist schnell heiß geworden.
Die Einstellung für den abgesenkten Betrieb nur nachts kann ich nicht finden. Soweit ich rausgefunden habe gibt es keine „Fachmannebende“ in der man weitere Einstellungen vornehmen kann.
Irgendein Impuls sagt der Heizung auf jeden Fall sie soll angehen und der Winter / Sommermodus ist es vermutlich nicht.
LG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Ruf doch mal bei Buderus an und frag nach einer FDG der alten Handbücher.
Ohne Fachmann Handbuch und Zugang zu dieser Ebene, kannst du an deiner Heizung kaum was bewerkstelligen.

Wurde die Anlage seit 1992 nie irgend wie optimiert oder mit Feingefühl den Gegebenheiten angepasst?
 

OJ2908

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
Ich werde morgen anrufen.
Seit 2016 besitze ich eine von 3 Wohnungen im Haus und da wurden „nur“ Wartungen gemacht. Feinabstimmungen wurden bisher nie gemacht weder thermischer Abgleich noch sonstiges. Hab mich mit der Thematik leider erst jetzt beschäftigt und den Fachleuten vertraut.
LG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Irgendein Impuls sagt der Heizung auf jeden Fall sie soll angehen und der Winter / Sommermodus ist es vermutlich nicht.

Wird denn mit der Heizung auch noch Warmwasser über einen angeschlossen Speicher bereiter.🤔 Wenn es so ist muss der Kessel ja angehen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Wer macht den die Wartung, jemand von Buderus? Den oder über den Kanal, über den du die Wartung auf bietest, würde ich ggf nach Handbuch und F Ebene fragen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Seit 2016 besitze ich eine von 3 Wohnungen im Haus und da wurden „nur“ Wartungen gemacht. Feinabstimmungen wurden bisher nie gemacht weder thermischer Abgleich noch sonstiges. Hab mich mit der Thematik leider erst jetzt beschäftigt
Ich werde morgen anrufen.
Seit 2016 besitze ich eine von 3 Wohnungen im Haus und da wurden „nur“ Wartungen gemacht. Feinabstimmungen wurden bisher nie gemacht weder thermischer Abgleich noch sonstiges. Hab mich mit der Thematik leider erst jetzt beschäftigt und den Fachleuten vertraut.
LG
Das zeigt mal wieder welches enormes Energie/CO2/Geld Sparpotenzial in Heizungskellern weltweit noch schlummert…
Ich vermute mal, dass selbst die aktuellen hohen Preise aus Aussichten auf einen kalten winter kaum etwas daran ändern werden.
Die Anlagen sind den meisten Menschen einfach zu komplex und die Hersteller stehen auf dem Standpunkt, dass die Installateure für die optimale Einstellungen zuständig sein.
Die haben dafür aber auch keine Zeit bzw dafür würde niemand zahlen.
 

OJ2908

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
@ installer:
Ja unter dem Gerät ist ein 500l Warmwasserspeicher. Das der Brenner dann läuft versteh ich, allerdings hatte ich den ganzen Sommer warmes Wasser und keinen warmen Vorlauf, es kann nur an einer falschen Einstellung oder einem defekten Teil liegen.

Die Wartung wird nicht von buderus direkt
gemacht, ich vertraue allerdings sowieso keinem mehr wirklich und mach Feineinstellungen lieber selbst.
 

OJ2908

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
@ heizer 21:
definitiv!
Der otto Normal Verbraucher geht leider einfach davon aus das bei der Installation oder den Wartungen bspw. Thermische Abgleiche gemacht werden und pumpen und Anlagen entsprechend eingestellt werden.
Die Realität sieht leider anders aus auch wenn auf der Rechnung andere Dinge stehen..
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Warum die Heizkörper unten warm/heiß werden und nicht oben am Thermostat, ist wirklich sonderbar. Das gleiche gilt für das Zustandekommen von 85°C Vorlauftemperatur. Noch sonderbarer ist die Kombination dieser beiden einzeln schon höchst seltenen Phänomene.
Ich würde das mal die Buderus-Hotline fragen. Welcher Hardwarefehler erklärt dieses Verhalten?
Was wurde zuletzt an der Heizung gemacht?

Wenn die 85°C unabhängig von der Stellung des Drehrads Vorlauftemperatur zustande kommen, d.h. sowohl bei konstant vorgegebener Vorlauftemperatur 60°C als auch in der Stellung Aut/90, dann könnte die Steuerung einen Schlag haben. Es könnte aber auch ein defekter, vielleicht herausgesprungener Sensor sein. In der Stellung Aut/90 (Automatik mit 90°-Temperatur-Überwachung) sollten die eingestellten Werte für Steilheit (hier ca. 10) und Parallelverschiebung (schlecht lesbar, vielleicht 5) die Vorlauftemperatur bestimmen.

Bei der ECOMATIC (ich habe eine noch ältere ECOMATIC UMB) steht die Nachtabsenkung in fester, also unveränderlicher Relation zur Tageskennlinie. Die Höhe der Absenkung ist nicht einstellbar, ist aber von Buderus in der Voreinstellung gut gewählt.
Die Heizung läuft in der Nachtabsenkung, wenn das Nachtprogramm aktiv ist und an der Fernbedienung die Raumtemperatur unter dem eingestellten Grenzwert für die Nachttemperatur liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Könnte auch ein defekter Aussenfühler für verantwortlich sein.🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Hier noch ein paar Hinweise zur Ecomatic Fernbedienung.
In meinem Fall ist der Wahlschalter für die Tagestemperatur vermutlich von Anfang an deaktiviert gewesen. Der wurde tatsächlich auch nie gebraucht.
 

Anhänge

OJ2908

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
6
@Heizi54 danke für die Erklärung. Ich stelle die Fernbedienung gleich mal auf Nacht und starte die Heizung neu evtl bleibt die dann ja auf Nachtmodus stehen.
Der Ausfühler funktioniert, wenn ich am Winter / Sommerrad drehe springt die Heizung entsprechend der Außentemperatur auf Sommer oder Winter
 
Thema:

Heizkreislauf läuft trotz Sommermodus

Heizkreislauf läuft trotz Sommermodus - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Umwälzpumpe am Heizkreislauf läuft nicht an

    Umwälzpumpe am Heizkreislauf läuft nicht an: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Heizung will mich komplett irre machen 😢 Momentanes Problem: Kessel heizt, aber Umwälzpumpe am Heizkreislauf...
  • Umwälzpumpe Heizkreislauf läuft nicht an, wenn Kessel heizt

    Umwälzpumpe Heizkreislauf läuft nicht an, wenn Kessel heizt: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Heizung will mich komplett irre machen 😢 Momentanes Problem: Kessel heizt, aber Umwälzpumpe am Heizkreislauf...
  • Heizkreislauf Fußbodenheizung läuft verkehrt herum

    Heizkreislauf Fußbodenheizung läuft verkehrt herum: Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu meiner Heizung. Habe das Haus letztes Jahr erworben, die Vorbesitzer sind leider verstorben, so dass ich an...
  • Ähnliche Themen

    Oben