Heizkreislauf Gasverbrauch

Diskutiere Heizkreislauf Gasverbrauch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Ich habe eine allgemeine Frage zum Gasverbrauch, wusste aber nicht wo ich es sonst posten sollte. Wir wohnen in einem Reihenhaus mit...

Esparer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3
Guten Tag.

Ich habe eine allgemeine Frage zum Gasverbrauch, wusste aber nicht wo ich es sonst posten sollte.

Wir wohnen in einem Reihenhaus mit einer Gastherme im Keller und einem Raumtemperaturregler im Wohnzimmer.
Dort wird ja die Temperatur geregelt und bei Erreichen der eingestellten Gradzahl die Therme abgeschaltet.

Im übrigen Haus sind die Heizungen auf 3 gestellt.
Wenn ich nun z.B. im Bad und Gäste WC die Heizung zudrehe, verbrauche ich dann weniger Gas?
Oder hängt der Gasverbrauch allein am Wärmeverlust im Wohnzimmer?

Die Therme muss doch bei aufgedrehten Heizkörpern in den anderen Räumen mehr Wasser erwärmen!?

Die Heizung ist ein Zweirohrsystem.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Gasverbrauch richtet sich nach dem Wärmeverlust des Gebäudes . Nicht danach ob man einzene (!) Ventile zeitweise schließt..
 

Esparer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3
Aha, ok.

Darf ich biesbezüglich noch eine Frage stellen?

Wie verhält es sich mit der Einstellung der Vorlauftemperatur an einer Gastherme.
In der Beschreibung steht bei Nutzung eines Raumthermostats immer die höchste Stufe einstellen.

Kann man mit Reduzierung der Vorlauftemperatur denn Energie sparen? Oder gleicht es sich durch
die längere Aufheizzeit wieder aus? Bei Stufe 4 dauert es ja länger bis die Heizung warm ist, als bei
z.B. 6.

Und wie würde ich die richtige Vorlauftemperatur ermitteln? Versuch und Irrtum?

Danke schon mal :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Vorlauftemperatur stellst du so niedrig wie möglich ein.


So ist der Brenner relativ lange mit kleiner Flamme in Betrieb. Das vermeidet Stillstandsverluste.
 

Esparer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3
Also wie ich Dich jetzt verstehe ist es für den Gasverbrauch im Grunde unerheblich, ob ich auf volle Pulle
heize oder mit reduzierter Flamme. Beides verbraucht gleich viel Gas zur Erreichung von z.B. 18 Grad im RT-Raum.
Lediglich die Stillstandsverluste werden reduziert bei niedriger Einstellung!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Genau so ist es.
 
Thema:

Heizkreislauf Gasverbrauch

Heizkreislauf Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Heizkreislauf abstelle

    Heizkreislauf abstelle: Hallo zusammen, ich bin derzeit sehr genervt, da meine Heizkörper summen wie ein Bienenstock, obwohl alle Ventile geschlossen sind. In der Diele...
  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Ähnliche Themen

    Oben