Heizkreislauf Gasverbrauch

Diskutiere Heizkreislauf Gasverbrauch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Ich habe eine allgemeine Frage zum Gasverbrauch, wusste aber nicht wo ich es sonst posten sollte. Wir wohnen in einem Reihenhaus mit...

Esparer

Threadstarter
Guten Tag.

Ich habe eine allgemeine Frage zum Gasverbrauch, wusste aber nicht wo ich es sonst posten sollte.

Wir wohnen in einem Reihenhaus mit einer Gastherme im Keller und einem Raumtemperaturregler im Wohnzimmer.
Dort wird ja die Temperatur geregelt und bei Erreichen der eingestellten Gradzahl die Therme abgeschaltet.

Im übrigen Haus sind die Heizungen auf 3 gestellt.
Wenn ich nun z.B. im Bad und Gäste WC die Heizung zudrehe, verbrauche ich dann weniger Gas?
Oder hängt der Gasverbrauch allein am Wärmeverlust im Wohnzimmer?

Die Therme muss doch bei aufgedrehten Heizkörpern in den anderen Räumen mehr Wasser erwärmen!?

Die Heizung ist ein Zweirohrsystem.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der Gasverbrauch richtet sich nach dem Wärmeverlust des Gebäudes . Nicht danach ob man einzene (!) Ventile zeitweise schließt..

Esparer

Threadstarter
Aha, ok.

Darf ich biesbezüglich noch eine Frage stellen?

Wie verhält es sich mit der Einstellung der Vorlauftemperatur an einer Gastherme.
In der Beschreibung steht bei Nutzung eines Raumthermostats immer die höchste Stufe einstellen.

Kann man mit Reduzierung der Vorlauftemperatur denn Energie sparen? Oder gleicht es sich durch
die längere Aufheizzeit wieder aus? Bei Stufe 4 dauert es ja länger bis die Heizung warm ist, als bei
z.B. 6.

Und wie würde ich die richtige Vorlauftemperatur ermitteln? Versuch und Irrtum?

Danke schon mal :thumbup:

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Die Vorlauftemperatur stellst du so niedrig wie möglich ein.

So ist der Brenner relativ lange mit kleiner Flamme in Betrieb. Das vermeidet Stillstandsverluste.

Esparer

Threadstarter
Also wie ich Dich jetzt verstehe ist es für den Gasverbrauch im Grunde unerheblich, ob ich auf volle Pulle
heize oder mit reduzierter Flamme. Beides verbraucht gleich viel Gas zur Erreichung von z.B. 18 Grad im RT-Raum.
Lediglich die Stillstandsverluste werden reduziert bei niedriger Einstellung!?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Genau so ist es.

Thema:

Heizkreislauf Gasverbrauch

Heizkreislauf Gasverbrauch - Ähnliche Themen

• 1 Viessmann Trimatik schaltet nicht auf Tagbetrieb um. 2 Umstellen auf nur einen Heizkreislauf

1 Viessmann Trimatik schaltet nicht auf Tagbetrieb um. 2 Umstellen auf nur einen Heizkreislauf: Schönen guten Abend Ich habe zwei Fragen: 1. Ich betreibe eine Viessmann Trimatik MC 7450 261A mit 2 Heizkreisen (Heizkreis #1 mit Mischer...
  • WW ok, Heizkreislauf nicht.

WW ok, Heizkreislauf nicht.: Hallo Leute... Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem. Da es nun seit Tagen regnet und etwas kühler geworden ist habe ich, auf Wunsch einer...
  • Heizkreislauf zum Warmwasserspeicher entlüften

Heizkreislauf zum Warmwasserspeicher entlüften: Hallo liebe Helfenden! Wir haben in unserem Haus ganz neu eine Wolf CGB 2 eingebaut bekommen. Die Gastherme wurden in unserem haus im obersten...
  • Buderus laut, Heizkreislaufpumpe aus und Wassertropft

Buderus laut, Heizkreislaufpumpe aus und Wassertropft: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Mein Buderus ist heute Abend laut gewesen, als ich mir das ansah, konnte ich zwei Symbole auf dem...
  • Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler

Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler: Ich habe einen Viessmann Gas Kombigerät Vitocell mit der Regelung Trimatik aus 1997. Kessel Vitola-conference 15kw Gasbrenner MAN GE1.10N 14-28 kw...