Heizkreise zusammenführen

Diskutiere Heizkreise zusammenführen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da mir als Eigenheimbesitzer aufgrund der aktuellen Gaspreise eine Frage...

Mainiac78

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da mir als Eigenheimbesitzer aufgrund der aktuellen Gaspreise eine Frage unter den Nägeln brennt.

Bei mir im Haus ist es aktuell wie folgt aufgebaut:

3 Gasthermen (Viessmann) versorgen 3 Wohnungen im Haus. Alle sind in einem Raum. Warmwasser läuft über Durchlauferhitzer.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht 1 Gastherme für alle 3 Heizkreise benutzen kann. Und falls ja, ob es ein Riesen Aufwand ist oder ob es relativ einfach zu realisieren
ist.

Vielleicht kann ja jemand zu solch einer Thematik etwas sagen.

Besten Dank im Voraus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Hatten wir hier schon.
Macht wirtschaftlich unbedingt Sinn.
Allein schon zwei Gaszähler stilllegen und nur eine Wartung zahlen.
Der Wirkungsgrad ist auch besser.
Wenn alle in einem Raum stehen, ist der Aufwand überschaubar
Abrechnung über Wärmemengenzähler an den drei Heizkreisen ist Standard.
Warmwasser dann idealerweise auch nicht mehr über den Durchlauferhitzer.
 

Mainiac78

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
3
Alles klar und vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich mich hier mal mit der Suchfunktion beschäftigen ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Alles klar und vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich mich hier mal mit der Suchfunktion beschäftigen ;)
Da ging es aber um eine Therme auf jedem Stockwerk.
Dort konnte die Verrohrung durch den dann stillgelegten Kamin in den Keller gelegt werden.
Ist bei dir ja viel einfacher.

Letztendlich kannst du gleich ein Angebot eines HB einholen über eine Therme mit drei Heizkreisen.
Wie groß ist denn jede Wohnung?
Wird auch ein Warmwasserspeicher installiert?
 

Mainiac78

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
3
Es sind 2 Wohnungen mit jeweils 55m2 und eine mit etwa 90m2.
Mein erster Gedankengang war jetzt, eine der Gasthermen weiterhin für alle Heizungen zu betreiben (Viessmann Vitopend 200W, 18KW).
Da hängen aktuell halt noch 3 Stück an der Wand und es sind alle von den Werten her super.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Es sind 2 Wohnungen mit jeweils 55m2 und eine mit etwa 90m2.
Mein erster Gedankengang war jetzt, eine der Gasthermen weiterhin für alle Heizungen zu betreiben (Viessmann Vitopend 200W, 18KW).
Könnte grob geschätzt von der Leistung ausreichen.

Wir heizen unser Haus mit vergleichbarer Wohnfläche mit 14 kW.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Letztendlich kannst du gleich ein Angebot eines HB einholen über eine Therme mit drei Heizkreisen.
Rückbau der nicht mehr notwendigen Gasinstallation und Abmeldung der zwei nicht mehr gebrauchten Gaszähler vergessen.
Ach ja, der zuständige Schornsteinfegermeister ist auch davon in Kenntnis zu setzen.
 
Thema:

Heizkreise zusammenführen

Heizkreise zusammenführen - Ähnliche Themen

  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben