Heizkreise Ecotec VC 206/5-5

Diskutiere Heizkreise Ecotec VC 206/5-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Habe eine neue Heizung: VC 206/5-5, vr 70, Wärmetauscher, nur Fußbodenheizung, keinen Innenraum...

hofmann.ma

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
5
Hallo
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen:
Habe eine neue Heizung:

VC 206/5-5, vr 70, Wärmetauscher, nur Fußbodenheizung, keinen Innenraum Temperaturfühler

ich schaffe es einfach nicht die richtige Einstellung zu finden:

- warum gibt es 2 heizkreise bei mir? Wegen dem Wärmetauscher? Ich brauche eigentlich doch nur einen? Ich versteh nicht wie die zusammenhängen?
- warum brauchen beide heizkreise eine eigene heizkurve? Wie hängen die heizkreise zusammen? Die heizkurven liegen sehr hoch (0.8 und 1.2)
- wirkt sich die Tages und nachtwunschtemperatur überhaupt aus ohne Innenraumtemperatur Fühler?
- ich habe jetzt einfach die maximale Vorlauftemperatur von heizkreis 2 auf max 35 grad gesetzt und komme damit gut klar (alle Kreise aufgedreht). Heizkreis 1 pendelt sich bei 40 grad VorlaufIst das ineffizient?
- die Pumpe hört zwischendurch einfach mal auf zu pumpen für 5 Minuten. Warum? Mir scheint da zu viel Regelung zu sein die nicht nötig ist.


vielen Dank für hilfe
Martin

49056125-8F76-4D9B-877B-C3E734E11F89.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

was sagt denn der Ersteller der Anlage, wie er die Heizkurve (WE?) ermittelt hat?

Schaut ja relativ neu aus, da sollte ja, außer neues Gerät in den Keller klatschen, noch was anderes passiert sein.

Schöne Woche
 

hofmann.ma

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort.
Der Heizungsmonteur war leider nicht so Kompetent wie ich mir das als Kunde wünsche und konnte mir die Fragen nicht beantworten.. deswegen mache ich mich jetzt selbst hier über das Forum schlau..
Die heizkurven wurden einfach nur irgendwie eingestellt.. ich habe da schon viel nachjustiert...
Können Sie mir trotzdem irgendwie weiterhelfen?
Gruss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin, ich persönlich mag es nicht, wenn der Mischer in deinem Aufbau mischen sollte. Ich bevorzuge diese Temperatur Änderungen über die Modulation von Heizgerät laufen zulassen...

Die Vorlauf Temperaturen von dem Heizgerät nur sooo hoch wie es sein muss... bei dir wird ja zu 50% weg gemischt. Also ist der Vorlauf primär zu hoch...
Entweder Heizkreis 1 viel kleiner einstellen, oder aber deaktivieren...

Diese ganze Mischer Modul mimik würde ich hier als oversized ansehen.
 

hofmann.ma

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
5
Ok. Danke. Ich habe jetzt den heizkreis 1 der direkt am Kessel hängt auf 35 grad maximal Temp runtergedreht. Macht Sinn.
Trotzdem die Frage: ist es sinnvoll das ganze System über die maximal Vorlauf Temperatur zu regeln? Also hohe heizkurve und die mit der maximal Temperatur eingrenzen. Das funktioniert doch ganz gut.. eine Abhängigkeit zur Außentemperatur ist dann zwar nicht mehr gegeben, brauche ich aber auch nicht... oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Macht natürlich keinen sinn.

Das Heizgerät würde ja unsinniger Weise auch diese hohen Temperaturen produzieren.

Es soll jedoch aber nur soviel produzieren wie benötigt.

Und pauschal gesagt, je kälter es wird, desto höher muss der Vorlauf sein, damit man eine konstante Raumtemperatur erhält.


Dein Vorhaben funktioniert in der Tat, aber es ist halt wie Auto Vollgas fahren mit angezogener Handbremse.
 
Thema:

Heizkreise Ecotec VC 206/5-5

Heizkreise Ecotec VC 206/5-5 - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • Ähnliche Themen

    Oben