Heizkreis Umwälzpumpe schaltet nicht aus

Diskutiere Heizkreis Umwälzpumpe schaltet nicht aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und bin froh, daß ich auf dieses Forum gestoßen bin. Zu meiner Heizanlage : Ich habe eine...

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung und bin froh, daß ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Zu meiner Heizanlage : Ich habe eine Buderusheizung G 124 LV/20-4A Bauart 1. Die Regelung ist eine HS 3220.
Ich habe gestern in der Nacht an einem Heizkorper ein Fließgeräusch gehört und habe daraufhin die Heizung kontrolliert. Mir ist dabei aufgefallen, daß die LED "Pumpe in Betrieb" am Modul 004 ständig an ist. Auch, wenn die Heizung im abgesenkten Betrieb nicht an ist leuchtet die Lampe. Die Wasserfließgeräusche sind ständig zu hören und es wird ja auch Strom verbraucht.
Wenn ich die Heizung komplett aus- und wieder einschalte zündet die Heizung und die Lampe geht kurzzeitig aus. Wenn die eingestellte Kesselwassertemperatur fast erreicht ist geht die Lampe wieder an und leuchtet ständig. Die Motoransteuerung erfolgt ja über den PH 63, der über einen Kontakt 28 eines Relais im Modul 004 geschaltet wird.
Meine Fragen sind : Wieviel Watt verbraucht die Pumpe ? Wie wird das Steuerrelais für die Pumpe geschaltet und wie kann ich die Schaltfunktion testen.
Besten Dank im Voraus für eure Tips.
copyballi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welche Pumpe ist den Verbaut??
Hersteller/Typ??
Wieviel m² werden damit beheizt???
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Die Pumpe ist eine Grundvos UPS 25/40 180 mit 3 Stufen (25-35-45 Watt). Den Verbrauch kann ich mir jetzt errechnen. Ich habe jetzt erstmal auf Stufe 1 geschaltet. Obwohl die Heizung aus ist läuft die Pumpe.
Beheizt werden damit ca. 130 qm.
Gruss copyballi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Derzeit greift der Frostschutz. Bei diesen Außentemperaturen läuft die Pumpe dauernd, das ist so gewollt.

Wenn du Strom sparen möchtest, musst du eine Hocheffitienzpumpe einbauen.
Die regelt selbst runter wenn die Heizkörper geschlossen sind. Die Fließgeräusche dürften dann weg sein.

Die passende Pumpe wär z.B. eine Grundfos Alpha 2, 25-4
 

copyballi

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
9
Hallo,
was heißt denn der Frostschutz greift. Dann muss ja der Außenfühler ein Signal an die Regelung geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei ausgeschalteter Heizung ein Relais anschaltet, welches das nicht erwärmte Wasser zirkulieren läßt. Glaube nicht, daß Buderus so eine Energieverschwendung programmiert.
Kann man die Regelung testen?
Gruss copyballi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Jeder Hersteller programmiert eine solche Energieverschwendung ;) - und das ist auch richtig so.

Bei neuen Buderus Regelungen kann man diesen Frostwert verändern......
 
Thema:

Heizkreis Umwälzpumpe schaltet nicht aus

Heizkreis Umwälzpumpe schaltet nicht aus - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • FBH Heizkreis hinter hydr. Weiche ohne Umwälzpumpe?

    FBH Heizkreis hinter hydr. Weiche ohne Umwälzpumpe?: Hi Leute, ich hab im Sommer eine WP bekommen. Vorher war Gas mit Primär-/Sekundärtrennung via Plattentauscher. Nun ist alles 1 Kreislauf...
  • GELÖST : VRC-CBBW / Umwälzpumpe des Heizkreises immer eingeschaltet

    GELÖST : VRC-CBBW / Umwälzpumpe des Heizkreises immer eingeschaltet: Kessel VKS 21/4-2 XEU HL/PB Steuerung VRC-CBBW Beides aus 1996 Hallo, im Sommer steht der Betriebsartenschalter an der VRC üblicherweise auf "0"...
  • G115 - Umwälzpumpe Heizkreis pulsiert

    G115 - Umwälzpumpe Heizkreis pulsiert: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft und den Sommer über renoviert. Am Freitag konnten wir (endlich) einziehen. Bei den...
  • Vitola 111 Umwälzpumpe Boiler arbeitet gegen Heizkreis?

    Vitola 111 Umwälzpumpe Boiler arbeitet gegen Heizkreis?: Hinter der Anlage sitzt eine Umwälzpunpe, die wohl für den Durchfluss des Heizwassers durch den Boiler sorgt. Bei Betrachtung der Punprichtung...
  • Ähnliche Themen

    Oben