Heizkreis: Rücklaufwasser dem Vorlauf beimischen - warum?

Diskutiere Heizkreis: Rücklaufwasser dem Vorlauf beimischen - warum? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Experten, ich habe heute eine Bestandsanlage gesehen und habe eine Frage zu einem Ventil. Foto 1 zeigt eine Übersicht zum Heizkreis...

ThomMiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
7
Hallo liebe Experten,

ich habe heute eine Bestandsanlage gesehen und habe eine Frage zu einem Ventil.

Foto 1 zeigt eine Übersicht zum Heizkreis. Was ist das für ein großer Hahn? nur zum absperren?
Foto zwei und drei zeigen ein Ventil (?) und ein Hahn. Dieser (der Hahn) ist in dieser Anlage zugedreht. wenn ich ihn leicht öffne, dann strömt wohl Rücklaufwasser in den Vorlauf. Die Vorlauftemperatur geht an den Wärmemengenzählern runter (vorher 60 dann 50 °C). an dem Thermometer aus Bild eins ändert sich nichts... Das heißt es wird von unten Rücklaufwasser beigemischt - nur warum?

Danke für eure Einschätzung.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Foto 1 zeigt eine Übersicht zum Heizkreis. Was ist das für ein großer Hahn? nur zum absperren?
Ja, nennt sich Flansch-Absperrventil mit steigender Spindel.. Direkt darüber befindet sich ein Flansch-Schmutzfänger. Das wird der Rücklauf zum Kessel sein.

Foto zwei und drei zeigen ein Ventil (?) und ein Hahn. Dieser (der Hahn) ist in dieser Anlage zugedreht. wenn ich ihn leicht öffne, dann strömt wohl Rücklaufwasser in den Vorlauf.
Ist recht schlecht zu erkennen. Aber das wird ein Differenzdruck-Überströmventil sein.

Das heißt es wird von unten Rücklaufwasser beigemischt - nur warum?
Da wird überschüssiger Druck der Heizkreispump(n) abgebaut. Der entsteht durch selbsttätig schließende Thermostatventile an den Heizkörpern.
 

ThomMiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
7
Hallo tricotrac, vielen Dank für deine Antwort!
 

ThomMiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
7
Hmm, aber sollte beim Überstömventil nicht der VL in den RL überstörmen? Und nicht der RL in den VL?
 
Thema:

Heizkreis: Rücklaufwasser dem Vorlauf beimischen - warum?

Heizkreis: Rücklaufwasser dem Vorlauf beimischen - warum? - Ähnliche Themen

  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben