Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig

Diskutiere Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern an meine Buderus Heizung (BJ ca. 1994) eine Energiesparpumpe (Grundfos Alpha 2) gebaut. Dabei ist mir...

Bertel2000

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
6
Guten Morgen Zusammen,

ich habe gestern an meine Buderus Heizung (BJ ca. 1994) eine Energiesparpumpe (Grundfos Alpha 2) gebaut.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn der Brenner läuft, bekommt die Pumpe strom und läuft (z.B. auf 9W).

Wenn der Brenner aus ist, bekommt die Pumpe Strom wie folgt: "EIN"-"AUS"-"EIN"-"AUS"-"EIN"-"AUS"-"EIN"-"AUS" --> d.h. die Pumpe kommt nicht mehr dazu zu laufen.

Könnt Ihr mir sagen woran das nun liegt? Die komplette Steuerung hinüber oder doch nur ein Relais??? ?(
Als behelf habe ich die Pumpe nun in eine Steckdose mit Zeitschaltuhr gesteckt... sollte aber keine Dauerlösung sein :|

Gruß und Danke für jegliche HilfE! :)
Bertel2000
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Läuft die Pumpe als Heizkreispumpe?


Welche Regelung?
 

Bertel2000

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
6
Ich hab das Bedienteil im EG im Flur, das heißt glaube ich Ecomatic 4000... dieses Elfenbeinfarbene Digitaldisplay + Einstellmöglichkeiten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Setz das Teil mal in die Regelung um.

Ist dann das EIN- Aus..... weg?
 

Bertel2000

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
6
Ich wusste garnicht das man das kann :D

Okay ist ein Versuch Wert, probier ich gleich mal nach Feierabend aus! Danke schonmal für den Tip! :thumbsup:

Ich meld mich dann heute abend wieder!
 

Bertel2000

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
6
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sowas hatte ich auch noch nie.


Aber nur "nur schnell Relais tauschen" ist es sicher nicht getan.

In der Regel ist ein Defekt bei diesem Regelungstyp ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 

Bertel2000

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
6
Für alle die solch ein Phänomen auch haben... ruhig durchatmen, es ist nichts schlimmes!!

Mein Heizungsmonteur war am letzten Freitag da, die Heizung war für die "alte" Pumpenart eingestellt und hat "getaktet". Dies sei für normale Umwälzpumpen richtig und in Ordnung.

Mit nur 1 Einstellung im "Installateur-Modus" hat der Monteur mein Problemchen behoben und die effiziente Pumpe funktioniert tadellos an der Heizung!

Puuh, bin ich froh! :thumbsup: :thumbsup:
 
Thema:

Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig

Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Störende Pumpengeräusche - GB172 im Heizkreis nur mit externer Pumpe betreiben / interne Pumpe deaktivieren?

    Störende Pumpengeräusche - GB172 im Heizkreis nur mit externer Pumpe betreiben / interne Pumpe deaktivieren?: Hallo, Unsere GB172 hat bei der für die vorhandene Hydraulik benötigten Pumpenlast (30-40%) ein äußerst störendes Resonanzgeräusch welches sich...
  • GB 125 Pumpen laufen auch bei Nachtabsenkung und Abgeschaltetem Heizkreis

    GB 125 Pumpen laufen auch bei Nachtabsenkung und Abgeschaltetem Heizkreis: Ich habe sei letztem Herbst einen Buderus Ölbrennwertkessel GB 125, und stelle folgendes fest. Ich habe mir schon seit Jahren angewöhnt, ab April...
  • Pumpe schaltet nicht aus Heizkreis 2

    Pumpe schaltet nicht aus Heizkreis 2: hallo.habe folgendes problem. habe 2 heizkreise bei meiner isrplus steuerung von brötje. beide haben verschiedene zeiten und laufen unabhänig von...
  • Pumpe des Heizkreise geht nicht mehr aus ??????????

    Pumpe des Heizkreise geht nicht mehr aus ??????????: Hallo zusammen, ich habe einen Viessmann Ölbrenner Vitola 111 mit der Vitotronik 150 Kb 1 ( nicht Witterungsgeführt, ohne Aussenfühler ) und seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben