Heizkreis funktioniert nicht

Diskutiere Heizkreis funktioniert nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, mir scheint es, als bin ich mit meiner Frage hier am besten aufgehoben. Ich selber habe eine Vitotronic 150 mit einem...

captain_s

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,
mir scheint es, als bin ich mit meiner Frage hier am besten aufgehoben.
Ich selber habe eine Vitotronic 150 mit einem Ölbrenner. Es hängt eine Pumpe im Vorlauf des Warmwasserboilers sowie eine Pumpe im Vorlauf des Heizkreises.
Es existiert ein Außentemperaturfühler (aktuell 6°C).
Nachdem ich die Service & sowie Montageanleitung durchgegangen bin und auch div. Versuche bei den Kodierungsmöglichkeiten keine Änderung brachten stell ich einfach folgende Frage in die Runde.

Seit ca. 2 Wochen gehen unsere Heizkörper nicht mehr. Die Temperaturanzeige (gleich nach der Heizungskreispumpe) zeigt mir um die 45°C - 50°C an. Wenn ich das Relais manuell durchschalte geht die Temperatur hoch. ==> Das heißt für mich die Pumpe funktioniert. Wenn ich die Regelung ausschalte und wieder einschalte geht die Pumpe auch für ca. 1 Minute an (geschätzt). Danach sehe ich auch im Display, dass ausschließlich die WW-Kreislaufpumpe läuft. Das HK-Pumpensymbol in der Regelungsanzeige sehe ich nicht.

Die Warmwasserbereitung funktioniert tadellos. Auch ist standardmäßig in der Kodierung die Speichervorrangschaltung aktiv (A2:2).

Ein bekannter meinte, dass es evtl. an dem AT-Fühler liegt, jedoch auch wenn ich diesen abklemme geht es nur für kurze Zeit.

Wäre spitze, wenn mir jemand einen kleinen Tipp oder Denkanstoß geben könnte. Wo sitz ich auf der Leitung?

Vielen lieben Dank im Voraus!
captain_s
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Vermutlich nur falsch eingestellt.

Welche Einstellungen für den Heizkreis hast du vorgenommen?? Welche Heizkurve? Welches Niveau?

Welche Tagtemperatur ist eingestellt? Welche Nachttemperatur?

Wie hoch ist der Kesselthermostat aufgedreht?
 

captain_s

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
5
Hallo,
danke erstmal vielmals für die schnelle Antwort.

Also hier die aktuellen Einstellungen (Es wurde nichts geändert und auch die Heizung lief bis vor knapp 2 Wochen)

00:1
03:0
04:0
06:85
28:0
55:0
56:0
58:0
60:20
61:0
62:10
80:1
81:1
82:3
83:5
84:7
85:10
86:5
87:7
89:1
8A:175
8E:4
90:128
92:0
97:1
A0:0
A1:1
A2:2 (mit Speichervorrangschaltung)
A3:2
A5:5
A6:36
A9:0
C5:20
D3:14
D4:3
E1:1
F2:0

Ich habe noch eine Vermutung, kann das mit der Sommer- /Winterzeitumstellung zu tun haben?
So steht z.B. unter A6:36 ==> Bei Sommerzeit ist der Heizbetrieb NICHT aktiv (Ich verstehe darunter die Umstellung von Winter auf Sommerzeit, oder ist hier konkret in diesem Fall die Temperatur von 36°C gemeint?)

Des weiteren, macht es nicht mehr Sinn, wenn wir schon einen AT-Fühler haben, die Einstellung 04:1 bzw. 04:2 zu verwenden? Alle Hinweise hierzu sind gerne willkommen.

Neigung 1,4 (std.)
Niveau 3 (std.)
Tagtemperatur (am Rädchen) sind 19°)
Nachtemperatur (Mond & Thermometer) sind 3°C
Was ist der Kesselthermostat? Der Temperaturregler laut Bedienungsanleitung ist auf 75°C


Noch einen kleinen Hinweis am Rande. In den Bindl Pufferspeicher geht u.a. auch die Solaranlage (unten). Jetzt hat letztens der Monteur den Speichertemperaturfühler des Pufferspeichers höher gezogen (Warum kann ich nicht sagen, er meinte dann haben wir mehr WW. Ich denke jedoch um so weiter er unten ist, desto mehr wird der Pufferspeicher geheizt). Das ist auch ca. 2 Wochen her und könnte evtl. damit zusammen hängen. Evtl. hat ja der Tempfühler keinen richtigen Kontakt in dem "Röhrchen" und heizt solange den WW-Kreislauf, bis er einen korrekten wert bekommt. Durch den fehlenden Kontakt tritt dies aber niemals ein. Jetzt ist auch noch die Speichervorrangschaltung an, ... somit bekommt der Heizkreis nie die "Freigabe". Macht dieser Gedankengan Sinn?

Liebe Grüße
captain_s
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
OK Typischer Fehler mit Werkseinstellungen. - Das klappt in der Übergangszeit nicht.

Setz die Heizkurve von 1.4 auf 1.0 - 1.1 runter.
Nimm dafür das Niveau hoch. Erst mal auf + 8 .

So läßt du die Anlage mal bis nächten Frühjahr laufen.

Falls es dann wider Erwarten zu kühl sein sollte , stellst du die Tagtemperatur minimal hoch.

Stell als Basis diese Tagtemperatur auch auf 20° ein. Die Nachttemperatur demnach auf 16° . ( Die Nachttemperatur sollte nie mehr als 4° unter der Tagtemperatur liegen.)
 

captain_s

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
5
Sag mal,
ich bin einfach nur baff!
WOW!

Die Tagtemperatur stell auch gleich mit auf die besagten 20°C ein. Ebenfalls die Nachttemperatur auf 16°C, oder soll ich diese änderung erst nächstes Frühjahr machen.
Perfekt DANKE!
 

captain_s

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
5
Kann mann die Einstellung 04:1 bzw. 04:2 empfehlen. Wann ist diese sinnvoll?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Einstellung 04 bleibt auf 0!

Die Nachttemperatur stellst du sofort auf 16 ( oder ggf etwas höher)
 
Thema:

Heizkreis funktioniert nicht

Heizkreis funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • ZWR 24-4 KE 23 B- Vorlauf Heizkreis wird nicht warm, WW funktioniert

    ZWR 24-4 KE 23 B- Vorlauf Heizkreis wird nicht warm, WW funktioniert: Moin, Ich haben eine gute alte ZWR 24-4 KE 23 B. Die Warmewassererzeugung funktioniert tadellos. Die Zeitschaltuhr ebenso. Aber die...
  • Heizkreis Funktioniert nicht mehr

    Heizkreis Funktioniert nicht mehr: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Heizkreis meiner Wolf Ölheizung geht nicht mehr. Ich habe die Heizung für den Zeitraum, in dem ich im...
  • Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 E-C H/P Heizkreis funktioniert nicht mehr

    Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 E-C H/P Heizkreis funktioniert nicht mehr: Hallo Leute, Zur vorgschichte ich habe die im Betreff genannte Gastherme und vor 3 tagen fiel der Druck auf 0 Bar ab. Ich habe die Heizung über...
  • Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig

    Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern an meine Buderus Heizung (BJ ca. 1994) eine Energiesparpumpe (Grundfos Alpha 2) gebaut. Dabei ist mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben