Heizkreis Funktioniert nicht mehr

Diskutiere Heizkreis Funktioniert nicht mehr im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Heizkreis meiner Wolf Ölheizung geht nicht mehr. Ich habe die Heizung für den Zeitraum, in dem ich im...

Patrick4711

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Der Heizkreis meiner Wolf Ölheizung geht nicht mehr.
Ich habe die Heizung für den Zeitraum, in dem ich im Urlaub war, ausgeschaltet.
Als ich sie wieder eingeschaltet habe, ging der Heizkreis nicht mehr, die Zirkulationspumpe für die Heizkörper wird auch nicht geschaltet, nur beim Neustart der Heizung kurz.

Ich habe das BM mit rechts und links ein Regler und in der Mitte das "gelb/orangene" Display.
Die Schaltzeiten sind korrekt eingestellt, das habe ich schon mehrfach geprüft.
In der Anzeige erscheint unten nicht der Heizkörper(der da eigentlich erscheinen sollte), sondern nur der Wasserhahn, obwohl die Regelung auf Zeitautomatik-Betrieb eingestellt ist.

Ist es möglich, dass das BM defekt ist?
wenn ich das BM durch das Manuelle (nur zwei Drehregler) tausche, kann ich die pumpe für den Heizkreis nicht manuell regeln, da sie aus bleibt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, langsam wird es morgens doch kalt im Bad.

Grüße
Patrick
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.448
In der Anzeige erscheint unten nicht der Heizkörper(der da eigentlich erscheinen sollte), sondern nur der Wasserhahn, obwohl die Regelung auf Zeitautomatik-Betrieb eingestellt ist.
Ist denn überhaupt eine Warmwasserbereitung angeschlossen ? In der Regel gilt bei vielen Wärmeerzeugern der "Warmwasservorrang". Das heißt, erst wenn dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist (Der Speicher hat die gewünschte Warmwassertemperatur erreicht) wird in den Heizbetrieb umgeschaltet. Eventuell die Anlage mal ausschalten und die Warmwassertemperatur so tief wie möglich einstellen (z.B. : 10°C). Dann die Anlage wieder aktivieren, was passiert dann ?
 

Patrick4711

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
4
Spätestens wenn der Brenner aus geht sollte ja das Warmwasser die eingestellte Temperatur erreicht haben, also wäre das der Zeitpunkt zur Umstellung in den Heizbetrieb.
Wenn ich die Thermostat vom Heizkreislauf ablese, dann habe ich im Vorlauf ca. 40°C und im Rücklauf ca 60°C.
Wenn beim Neustart der Heizung die Wärmepumpe des Heizkreises anläuft steigt die Vorlauftemp. und die Rücklauftemp. sinkt, das ist ja auch normal, da wird auch der Heizkörper in der Anzeige gezeigt, nur geht nach kurzer Zeit die Pumpe wieder aus und der Heizkörper verschwindet.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.591
Standort
Pinneberg
Moin

Das klingt nach defekter Ladepumpe für Warmwasser. Mach mal Testweise die WarmwasserSolltemperatur ganz runter. Nach kurzer Zeit sollte die Heizungspumpe ansprechen.

LG ThW
 

Patrick4711

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
4
OK, wenn ich die WarmwasserSolltemp. ganz runter drehe, springt die Heizungspumpe an,
da bleibt mir wohl nur übrig, den Monteur zu bestellen.
Aber den Heizkörper zeigt mir das Display immer noch nicht an.

Vielen Dank euch beiden!

Grüße
Patrick
 

Patrick4711

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
4
Nochmal nachgeschaut, Heizung wird angezeigt, hat wohl nur sehr lange gedauert.

Grüße
Patrick
 
Thema:

Heizkreis Funktioniert nicht mehr

Heizkreis Funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Wie funktioniert ein Heizkreismischer / Brauchwasseraufbereitung?

    Wie funktioniert ein Heizkreismischer / Brauchwasseraufbereitung?: Hallo, komme selber nicht aus dem Heizungbereich, sondern ecke hier immer wieder regelmäßig an aus einem anderen Bereich (KWK-Anlagen). Ich...
  • Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 E-C H/P Heizkreis funktioniert nicht mehr

    Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 E-C H/P Heizkreis funktioniert nicht mehr: Hallo Leute, Zur vorgschichte ich habe die im Betreff genannte Gastherme und vor 3 tagen fiel der Druck auf 0 Bar ab. Ich habe die Heizung über...
  • Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig

    Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern an meine Buderus Heizung (BJ ca. 1994) eine Energiesparpumpe (Grundfos Alpha 2) gebaut. Dabei ist mir...
  • Heizkreis funktioniert nicht

    Heizkreis funktioniert nicht: Guten Abend zusammen, mir scheint es, als bin ich mit meiner Frage hier am besten aufgehoben. Ich selber habe eine Vitotronic 150 mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben