Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

Diskutiere Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise: Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung. Jetzt meine...

schlemiel29

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
38
Hallo,
ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise:
Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung.

Jetzt meine Verständnisfrage:
Die Zeitschaltung sowie die Temperaturschaltung beider Heizkreise müssen doch synchron sein, oder?
Wenn HK1 läuft, HK 2 aber nicht, wird die Wärme ja nicht abgenommen und in den Boden verteilt. Umgekehrt kann der HK2 keine Wärme bekommen, wenn der HK1 nicht liefert. Dann muss also HK1 und HK2 immer synchron an- und aus sein. Da wir Fussbodenheizung haben und die sehr träge ist, habe ich die Nachtabschaltung einfach mal ausgeschaltet. Jetzt läuft "Komfortschaltung", also durchgehend. Ist das sinnvoll?

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Um im HK2 25 Grad zu bekommen, muss ich ja mindestens 25 Grad von HK1 liefern. Muss es mehr sein? Wenn ja, wieviel?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Was genau ist denn verbaut?
Welcher Regler? Welche Heizung?
Wieso hängt der "Brenner" an HK1? He?????
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Je nach dem was Verbaut wurde eventuell ein Verständnis Fehler ""Kesselkreis vs Heizkreis 1""?
 
Thema:

Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage) - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • Ähnliche Themen

    Oben