Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

Diskutiere Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise: Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung. Jetzt meine...

schlemiel29

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
36
Hallo,
ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise:
Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung.

Jetzt meine Verständnisfrage:
Die Zeitschaltung sowie die Temperaturschaltung beider Heizkreise müssen doch synchron sein, oder?
Wenn HK1 läuft, HK 2 aber nicht, wird die Wärme ja nicht abgenommen und in den Boden verteilt. Umgekehrt kann der HK2 keine Wärme bekommen, wenn der HK1 nicht liefert. Dann muss also HK1 und HK2 immer synchron an- und aus sein. Da wir Fussbodenheizung haben und die sehr träge ist, habe ich die Nachtabschaltung einfach mal ausgeschaltet. Jetzt läuft "Komfortschaltung", also durchgehend. Ist das sinnvoll?

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Um im HK2 25 Grad zu bekommen, muss ich ja mindestens 25 Grad von HK1 liefern. Muss es mehr sein? Wenn ja, wieviel?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi!
Was genau ist denn verbaut?
Welcher Regler? Welche Heizung?
Wieso hängt der "Brenner" an HK1? He?????
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.659
Je nach dem was Verbaut wurde eventuell ein Verständnis Fehler ""Kesselkreis vs Heizkreis 1""?
 
Thema:

Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage) - Ähnliche Themen

  • MEC2 ZM422 Heizkreise fehlen nur Warmwasser

    MEC2 ZM422 Heizkreise fehlen nur Warmwasser: Hallo Experten, bei unserer Logamatic Heizung ist ein MEC2 mit ZM422 Modul verbaut. Der letzte Techniker hat irgendwo im Servicemenü die...
  • Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?

    Ist der Heizkreisverteiler so richtig aufgebaut?: Hallo Laut meinem Heizungsbauer hat er den Verteiler so richtig aufgebaut. Ist das wirklich mit der Pumpe usw. so richtig? Grpsse Carsten
  • EB-C Brenner läuft nicht bei Heizkreisbetrieb, bei WW Bedarf läuft er

    EB-C Brenner läuft nicht bei Heizkreisbetrieb, bei WW Bedarf läuft er: Hallo, bei meinen Brötje Eurobloc EB-C Kessel passiert folgendes: - Wenn WW Bedarf ist, wird der Brenner gestartet und WW über die WW-Ladepumpe...
  • Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?

    Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?: Hallo zusammen, bei mir ist folgende Vaillant-Kombination für 2 Heizkreise (FBH und normale HK) + Warmwasser mit solarer Unterstützung...
  • Weiße Box neben Heizkreisverteiler piept

    Weiße Box neben Heizkreisverteiler piept: Hallo zusammen, die eingekreiste weiße Dose (siehe Bild) neben dem Verteiler blinkt rot und gibt fortwährend ein kurzes Pieps Signal. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben