Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

Diskutiere Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise: Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung. Jetzt meine...

schlemiel29

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
36
Hallo,
ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise:
Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung.

Jetzt meine Verständnisfrage:
Die Zeitschaltung sowie die Temperaturschaltung beider Heizkreise müssen doch synchron sein, oder?
Wenn HK1 läuft, HK 2 aber nicht, wird die Wärme ja nicht abgenommen und in den Boden verteilt. Umgekehrt kann der HK2 keine Wärme bekommen, wenn der HK1 nicht liefert. Dann muss also HK1 und HK2 immer synchron an- und aus sein. Da wir Fussbodenheizung haben und die sehr träge ist, habe ich die Nachtabschaltung einfach mal ausgeschaltet. Jetzt läuft "Komfortschaltung", also durchgehend. Ist das sinnvoll?

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Um im HK2 25 Grad zu bekommen, muss ich ja mindestens 25 Grad von HK1 liefern. Muss es mehr sein? Wenn ja, wieviel?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.017
Hi!
Was genau ist denn verbaut?
Welcher Regler? Welche Heizung?
Wieso hängt der "Brenner" an HK1? He?????
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.016
Je nach dem was Verbaut wurde eventuell ein Verständnis Fehler ""Kesselkreis vs Heizkreis 1""?
 
Thema:

Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage) - Ähnliche Themen

  • Anschlussnippel Heizkreisverteiler und Flowmeter - welches Gewinde ist das??

    Anschlussnippel Heizkreisverteiler und Flowmeter - welches Gewinde ist das??: Ich habe einen defekten (geplatzten) Flowmeter ausgebaut, und stehe bei der Ersatzteil-Suche vor einem Rätsel. Das Innengewinde des Flowmeters ist...
  • Kennt jemand den Hersteller dieses Heizkreisverteilers?

    Kennt jemand den Hersteller dieses Heizkreisverteilers?: Bei meinem Heizkreisverteiler Baujahr 2009, vermutlich aus Polen, ist ein Floatmeter (Durchlaufmesser) undicht geworden (Haarriss). Um das...
  • EcoCompact+VRC700+ VR50 -> Heizkreis Betriebsart Problem

    EcoCompact+VRC700+ VR50 -> Heizkreis Betriebsart Problem: Hallo, mein Heizkreis wird immer wieder auf dem VRC700 vom Auto auf Tag umgestellt (Nachts zeigt Display dass der Heizkreis AUS ist). Meine suche...
  • Buderus GB 142 - Heizkreise Vorlauftemperatur

    Buderus GB 142 - Heizkreise Vorlauftemperatur: Hallo liebes Forum, Wir haben eine Problem mit unserer Heizung. Wenn beide Heizkreise (Heizkörper + Fußbodenheizung) im Tagbetrieb sind bleibt...
  • Nach Pumpentausch beibt ein Heizkreis kalt

    Nach Pumpentausch beibt ein Heizkreis kalt: Hallo geschätzte Forum User, habe ein großes Problem mit den neuen Pumpen Alpha 1. -Fußbodenheizung(rechts) Pumpe 25-60 B war UPS 25-40...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben