Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

Diskutiere Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise: Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung. Jetzt meine...

schlemiel29

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
36
Hallo,
ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise:
Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung.

Jetzt meine Verständnisfrage:
Die Zeitschaltung sowie die Temperaturschaltung beider Heizkreise müssen doch synchron sein, oder?
Wenn HK1 läuft, HK 2 aber nicht, wird die Wärme ja nicht abgenommen und in den Boden verteilt. Umgekehrt kann der HK2 keine Wärme bekommen, wenn der HK1 nicht liefert. Dann muss also HK1 und HK2 immer synchron an- und aus sein. Da wir Fussbodenheizung haben und die sehr träge ist, habe ich die Nachtabschaltung einfach mal ausgeschaltet. Jetzt läuft "Komfortschaltung", also durchgehend. Ist das sinnvoll?

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Um im HK2 25 Grad zu bekommen, muss ich ja mindestens 25 Grad von HK1 liefern. Muss es mehr sein? Wenn ja, wieviel?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.023
Hi!
Was genau ist denn verbaut?
Welcher Regler? Welche Heizung?
Wieso hängt der "Brenner" an HK1? He?????
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.369
Je nach dem was Verbaut wurde eventuell ein Verständnis Fehler ""Kesselkreis vs Heizkreis 1""?
 
Thema:

Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage) - Ähnliche Themen

  • Ecomatic-M - HS3220 - Verständnisfrage Heizkreispumpe

    Ecomatic-M - HS3220 - Verständnisfrage Heizkreispumpe: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Heizkörperproblem (siehe anderer Thread) habe ich heute morgen mal eine Messreihe gestartet, um zu...
  • Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

    Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?: Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...
  • Heizkreispumpe springt nicht an??

    Heizkreispumpe springt nicht an??: Hallo ich hab mir an meine Gasheizung eine neue Regelung R 12 eingebaut.Dies hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt hab ich drozdem ein Problem...
  • Polytherm Heizkreisverteiler - Regulier- Abgleichventil einstellen (Hydraulischer Abgleich durchführen / Berechnen)

    Polytherm Heizkreisverteiler - Regulier- Abgleichventil einstellen (Hydraulischer Abgleich durchführen / Berechnen): Hallo, ich bin dabei einen hyd. Abgleich durchzuführen und habe erstmal über eine vereinfachte Berechnung die einzelnen Volumenströme der...
  • Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten

    Buderus Fußbodenheizung Heizkreislauf regeln/abschalten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung gibt es eine Buderus Fußbodenheizung, diese hat 8 Kreisläufe davon können 5 via Raumthermostat geregelt...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben