Heizkostenverteiler richtiger Montagepunkt

Diskutiere Heizkostenverteiler richtiger Montagepunkt im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Morgen, ich bin vom Beruf Feuerwehrmann und habe mit der Heiztechnik nicht so viel Erfahrung. Aufgrund einer geplanten Neuinstallation der...

Maddin1977

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich bin vom Beruf Feuerwehrmann und habe mit der Heiztechnik nicht so viel Erfahrung.
Aufgrund einer geplanten Neuinstallation der Heizkostenverteiler in meiner Mietwohnung bin ich jetzt dazu gekommen mich etwas mit dem Thema zu beschäftigen.
In verschiedenen Foren, bzw. Einbauanleitungen habe ich jetzt gelesen, dass der optimale Punkt bei 75 % der Bauhöhe eines Heizkörpers liegen soll.

Jetzt meine Frage: mein Heizkörper ist 60 cm hoch. Das ergibt einen optimalen Punkt für den HKV bei 15 cm. Es ist jedoch ein großer Unterschied, ob der Abstand 15cm bis zur Unterkante, Mitte oder sogar Oberkante des HKV betragen soll.
Meine HKV sind 15 cm bis Unterkante eingebaut. Nach oben sind es somit nur noch 6 cm bis zu Heizkörperende.

Ist der Einbau jetzt so korrekt, oder hätte die HKV weiter nach unten verbaut werden müssen?

Jetzt die zweite Frage: ist ein falscher Sitz der HKV für die Jahresabrechnung egal, wenn in allen anderen Wohnungen im Haus die HKV an der gleichen "falschen" Stelle sitzen? Es würden in diesem Fall bei allen Mietern die gleichen falschen Werte ermittelt werden, wodurch die Umrechnung auf die Wohneinheiten wieder korrekt wären? Oder verstehe ich das ganz falsch?

Danke schon einmal im Voraus für Informationen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Maddin1977 schrieb:
wenn in allen anderen Wohnungen im Haus die HKV an der gleichen "falschen" Stelle sitzen? Es würden in diesem Fall bei allen Mietern die gleichen falschen Werte ermittelt werden, wodurch die Umrechnung auf die Wohneinheiten wieder korrekt wären? Oder verstehe ich das ganz falsch?
Du siehst das Richtig.

Da dies keine geeichten Mesgeräte sind, besteht naturgemäß ein gewisser Beschiss.
Da dieser Beschiss aber prinzipbedingt bei allen nutzern identisch ist, entsteht eine gerechte Heizkostenabrechnung. (Weche sich aus 50% Grundkosten und 50% "Einheiten " zusammensetzt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Prinzipiell wird die das (wenn er das denn macht) nur der Hersteller, wie zBsp.: Kalo, Techem oder Ista....etc., beantworten können.
Es sind Platzierungen, die von Rechenwerten, bzw. Faktoren des jeweiligen Herstellers abhängig sind. Und von den Faktoren gibt es einige... :S

Maddin1977 schrieb:
zweite Frage: ist ein falscher Sitz der HKV für die Jahresabrechnung egal, wenn in allen anderen Wohnungen im Haus die HKV an der gleichen "falschen" Stelle sitzen?
Es wird mit den Messgeräten "versucht" einen gleichen Nenner zu bekommen. Wenn nun dieser "versuch" (beschiss) überall gleich ist, ist es doch auch wieder "gerecht"...oder :D

LG ThW
 

Maddin1977

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
3
so wie ich das jetzt verstanden habe, zahlen dann auch nicht gleich alle zu viel?
Funktioniert es so, dass irgendwo im Haus (wahrscheinlich direkt an der Heizanlage) der Gesamtheizwert für das Haus ermittelt wird und dieser dann einfach über die abgelesenen Einheiten auf die einzelnen Mieter umgerechnet wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Maddin1977 schrieb:
so wie ich das jetzt verstanden habe, zahlen dann auch nicht gleich alle zu viel?
Nein.
Als Berechnungsgrundlage werden ja die entstandenen Heizkosten (Brennstoffkosten, Betriebsstrom) herangezogen. Das sind 100% der Gesamtkosten
Davon werden 50% per Flächenanteil auf die einzelnen Nutzer verteilt.
Die restlichen 50% werden über die Einheiten der Heizkostenverteiler auf die einzelnen Nutzer verteilt.
 

Maddin1977

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
3
vielen Dank!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ein Thema das immer wieder auftaucht und nie richtig verstanden wird.

ich versuche es; grundsätzlich ist es so wie Hausdock schreibt; 50% per Flächenanteil auf die einzelnen Nutzer verteilt.
Die restlichen 50% werden über die Einheiten der Heizkostenverteiler auf die einzelnen Nutzer verteilt
Dabei ist es vom Prinzip unwichtig wo die HKV angebracht werden wenn sie bei allen Nutzern gleich angebracht wurden. Logischerweise entstehen dann andere Werte da diese aber %-bezogen umgelegt werden kommen die gleichen Abrechnungskosten raus.
Aber es gibt ein Problem was durch den 50% Flächenanteil entsteht aber richtig ist da hiermit die Bereitstellungskosten für die mögliche Heizleistung mit abgedeckt werden können. Und zwar wenn ein Nutzer stark Heizkosten spart, extrem alle Heizkörper ständig zu, 50% trotzdem Kosten. Auch wenn er zu stark und zu lange Absenkzeiten hat bzw. zu stark absenkt entstehen nicht die Einsparungen die der Nutzer sich vorstellt. Relativ bevorzugt werden Nutzer die einen höheren Verbrauch haben. Das sollten Nutzer dieses Systems im Blick behalten. Wenn noch Fragen bitte.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wer sagt eigentlich das mit 50-50 abgerechnet wird. Bei mir wurde damals immer mit 30-70 abgerechnet. 70% über Wärmemengenzähler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wärmemengenzähler ist was anderes als Heizkostenverteiler

Das Verhältnis 30-70 kenn ich als Warmwasseranteil - Heizungsanteil.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Äh meinte Heizkostenverteiler. Sorry.
Habe ich das richtig verstanden das, wenn mit der selben Anlage Warmwasser bereitet wird das Verhältnis 70-30 angewandt wird. Bei reinen Heizungsanlagen Dan 50-50?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich hab grad nochmal die Heizkostenverordnung (§7-9) durchgelesen.

Es scheint, als wär auch 30-70 möglich.
 
Thema:

Heizkostenverteiler richtiger Montagepunkt

Heizkostenverteiler richtiger Montagepunkt - Ähnliche Themen

  • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

    Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
  • Heizkostenverteiler

    Heizkostenverteiler: Ich habe verschieden große Heizkörper mit verschiedenen Bewertungsfaktoren was logisch ist, aber ich vestehe nicht wie da so extrem Unterschiede...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Trotz fernablesbaren Heizkostenverteilers keine unterjährige Verbrauchsinformation?

    Trotz fernablesbaren Heizkostenverteilers keine unterjährige Verbrauchsinformation?: Hallo! Ist es möglich, daß fernablesbare Heizkostenverteiler vorhanden sind und die unterjährige Verbrauchsinformation trotzdem nicht zur...
  • Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit

    Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit: Hallo, ich hab nochmal eine Frage an die Experten... Ein Heizkörper bei mir wird bei Stufe Null am Thermostat trotzdem nicht ganz kalt! Auch wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben