Heizkostenverteiler an nicht-entlüftetem Heizkörper

Diskutiere Heizkostenverteiler an nicht-entlüftetem Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry vorab, bin ein absoluter Laie beim Thema Heizung 😒 Wir wohnen in einer sanierten Platte im 6. OG und müssen ständig die Heizung entlüften -...

kisikis

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
2
Sorry vorab, bin ein absoluter Laie beim Thema Heizung 😒

Wir wohnen in einer sanierten Platte im 6. OG und müssen ständig die Heizung entlüften - soweit kein Problem.
Was ich mich dabei letztens gefragt habe:

Wenn durch die Luft nur der erste Teil des Heizkörpers richtig heiß und der Teil, an dem der Heizkostenverteiler hängt, nur lauwarm wird,
wird dann automatisch "weniger gemessen" und ich würde theoretisch Geld sparen?
Bzw. gleich die Gegenfrage: Oder hätte ich dadurch sogar einen Nachteil? Abgesehen davon, dass das Aufheizen des Raums länger braucht.

Ich habe selbstverständlich keine Absichten zu betrügen. Hier geht es darum, ob mir ein Nachteil entstehen könnte, besonders, wenn ich mal einige Tage nicht zu Hause bin und die Heizung in der Zeit nicht entlüftet wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wenn durch die Luft nur der erste Teil des Heizkörpers richtig heiß und der Teil, an dem der Heizkostenverteiler hängt, nur lauwarm wird,
wird dann automatisch "weniger gemessen" und ich würde theoretisch Geld sparen?
So ist es nicht ganz, da mindestens die Abgabe der Gesamtwärme des HK berechnet wird.

Aber im Sommer durch die Erwärmung des HK hast du dann auch einen Verbrauch obwohl du da nichts Verbrauchst.
Schau dir mal deine Abrechnung an, da wird nicht nur nach deinem Verbrauch bei dir berechnet. Da wird dann auch der Gesamtverbrauch mach m² umverteilt.
Das ist dann unterschiedlich und kann 50% nach m² bei der Berechnung ausmachen.

Nehmen wir mal die 50% als gegeben, würde das folgendes bedeuten wenn wir annehmen du würdest überhaupt nicht heizen;

Im Sommer hast du einen Verbrauch von ca. 20 % dazu die 50 % aus der allgemeinen Umlage, macht dann Heizkosten von 70% aus dem Gesamtverbrauch obwohl du nichts Verbraucht hast!
Da das aber bei allen Verbrauchern so ist, ist es gerecht.
Nur wer selber viel sparen will zahlt für die anderen Verbraucher, was man selber schon wissen sollte.
 

kisikis

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
2
Danke Wolfhaus für deine ausführliche Antwort!
 
Thema:

Heizkostenverteiler an nicht-entlüftetem Heizkörper

Heizkostenverteiler an nicht-entlüftetem Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

    Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
  • Heizkostenverteiler

    Heizkostenverteiler: Ich habe verschieden große Heizkörper mit verschiedenen Bewertungsfaktoren was logisch ist, aber ich vestehe nicht wie da so extrem Unterschiede...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Trotz fernablesbaren Heizkostenverteilers keine unterjährige Verbrauchsinformation?

    Trotz fernablesbaren Heizkostenverteilers keine unterjährige Verbrauchsinformation?: Hallo! Ist es möglich, daß fernablesbare Heizkostenverteiler vorhanden sind und die unterjährige Verbrauchsinformation trotzdem nicht zur...
  • Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit

    Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit: Hallo, ich hab nochmal eine Frage an die Experten... Ein Heizkörper bei mir wird bei Stufe Null am Thermostat trotzdem nicht ganz kalt! Auch wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben