Heizkostenverteiler an nicht-entlüftetem Heizkörper

Diskutiere Heizkostenverteiler an nicht-entlüftetem Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry vorab, bin ein absoluter Laie beim Thema Heizung 😒 Wir wohnen in einer sanierten Platte im 6. OG und müssen ständig die Heizung entlüften -...

kisikis

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
2
Sorry vorab, bin ein absoluter Laie beim Thema Heizung 😒

Wir wohnen in einer sanierten Platte im 6. OG und müssen ständig die Heizung entlüften - soweit kein Problem.
Was ich mich dabei letztens gefragt habe:

Wenn durch die Luft nur der erste Teil des Heizkörpers richtig heiß und der Teil, an dem der Heizkostenverteiler hängt, nur lauwarm wird,
wird dann automatisch "weniger gemessen" und ich würde theoretisch Geld sparen?
Bzw. gleich die Gegenfrage: Oder hätte ich dadurch sogar einen Nachteil? Abgesehen davon, dass das Aufheizen des Raums länger braucht.

Ich habe selbstverständlich keine Absichten zu betrügen. Hier geht es darum, ob mir ein Nachteil entstehen könnte, besonders, wenn ich mal einige Tage nicht zu Hause bin und die Heizung in der Zeit nicht entlüftet wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wenn durch die Luft nur der erste Teil des Heizkörpers richtig heiß und der Teil, an dem der Heizkostenverteiler hängt, nur lauwarm wird,
wird dann automatisch "weniger gemessen" und ich würde theoretisch Geld sparen?
So ist es nicht ganz, da mindestens die Abgabe der Gesamtwärme des HK berechnet wird.

Aber im Sommer durch die Erwärmung des HK hast du dann auch einen Verbrauch obwohl du da nichts Verbrauchst.
Schau dir mal deine Abrechnung an, da wird nicht nur nach deinem Verbrauch bei dir berechnet. Da wird dann auch der Gesamtverbrauch mach m² umverteilt.
Das ist dann unterschiedlich und kann 50% nach m² bei der Berechnung ausmachen.