Heizkostenabrechnung

Diskutiere Heizkostenabrechnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte in meiner Mietwohnung, zusammen mit meinem Mieter, die Heizkostenabrechnubg selber machen. Gibt ei eine Möglichkeit, pro...

ErnstBauer

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
5
Hallo, ich möchte in meiner Mietwohnung, zusammen mit meinem Mieter, die Heizkostenabrechnubg selber machen. Gibt ei eine Möglichkeit, pro Heizkörper den Verbrauch in KW abzulesen, um ihm dann mit den Kosten pro KW zu multiplizieren? Die Kosten wurden von mir und meinem Mieter zusammen festgelegt.
Für Hilfe wäre ich dankbar.....
MfG
Ernst Bauer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS macht man üblicherweise transparent und abrechnungssicher per Wärmemengenzähler für jede Wohnung.
 

ErnstBauer

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
5
Danke für ihre Antwort. Die Transparens ist gewahrt, weil ich alles zusammen mit meinem Mieter mache und das so im Mietvertrag festgehalten ist. Ich denke, das ist abrechnungssicher, weil mein Mieter mit diesem Verfahren einverstanden ist und dafür unterschrieben hat.
 

ErnstBauer

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
5
Schade, aber trotzdem vielen Dank und bleiben sie gesund!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich denke das macht man am besten über Quadratmeter Wohnfläche, so wie vieles und viele andere auch.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Es gibt doch extra heizkostenverteiler für jeden einzelnen Heizkörper. Damit werden Einheiten erfasst, die nachher mit der Wärmemenge umgerechnet werden klnneb
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Es gibt doch extra heizkostenverteiler für jeden einzelnen Heizkörper. Damit werden Einheiten erfasst, die nachher mit der Wärmemenge umgerechnet werden klnneb
Das ist auch eine gute Option, und hat sogar den Vorteil, dass der Mieter seinen aktuellen Verbrauch einsehen und zwischen Heizkörpern und mit dem Vorjahr vergleichen kann.
Leider braucht man um Heizkostenverteiler zu montieren ein spezielles Schweissgerät, das man aber auch für ~200€/tag mieten kann. (wird normalerweise nur einen Tag gebraucht, ~5min pro Heizkörper)
Gut und halbwegs billig sind z.B. Qundis Q caloric 5.5
Manche Händler speichern dir auch die Größe der Heizkörper in die Geräte ein, so dass eine Einheit genau 1kW/h ist.
 

ErnstBauer

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
5
Das wäre auch eine Möglichkeit, natürlich. Und wie berechne ich den Quadratmeterpreis?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, Quadratmeter der Wohnungen weiß/hat/misst/rechnet man und macht daraus dass die Anteile.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn beide Wohnungen gleich groß sind. Beide gleich viel heizen. Einfach die Kosten teilen. Sowas ist eben total einfach, wenn ihr euch so gut versteht.

Oder es kommen 2 Durchflussmengenmesser in die Steigleitungen zu den Wohnungen.

Heizkosten XY im Jahr = 100%

Durchflussmengenmesser A + B = C

Kosten (XY/C)*A = Kosten für die Wohnung A
Kosten (XY/C)*B = Kosten für die Wohnung B
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
A B X Y C ...nu bringst DU auch noch Algebra ins Spiel, das ist doch eine tote Sprache!
 
Thema:

Heizkostenabrechnung

Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizkostenabrechnung

    Fehlersuche Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil meine Heizkostenabrechnung aus meiner Sicht nicht stimmen kann. Ich habe zum 1. Dezember...
  • Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen

    Heizkostenabrechnung mit QUNDIS Q Caloric 5.5 / Selbst montieren, programmieren und durchführen: Hallo, ich wohne in einem 3 Familienhaus das mir gehört. Die anderen 2 Wohnungen sind vermietet. Die Heizkostenverteilung läuft über Techem. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben