Heizkosten verteilen bei Pelletheizung
Diskutiere Heizkosten verteilen bei Pelletheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der Pelletverbrauch ermittelt werden?
Grüße
Robert
Mit Wärmemengenzählern.
Oder Heizkostenverteiler.
Ansonsten wie beim Öl.
Ich meine nicht den Output der Heizung, das ist kein Problem, sondern den Input. Öl kann einfach über die Düse und einem Betriebsstundenzähler ermittelt werden, aber Pellets als Schüttgut in einem Lager?!
Öl kann einfach über die Düse und einem Betriebsstundenzähler ermittelt werden,
Mmmh, schwieriges Geschäft, da jede Düse ausgelitert werden muss. Besser geht das mit einem Ölmengenzähler.
Gegenfrage: Welche Genauigkeit ist dabei gefordert?
Manche Kessel bieten eine relativ brauchbare Mengenanzeige. Unser Kesselhersteller gibt max. 10% Abweichung an.
Im Lager könnte man -- bei brauchbarem Einblick -- die Kubatur aus den vorgefundenen "Formen" berechnen oder vor der Messung nivellieren, kräftige Markierungen an der Wand helfen beim Ablesen.
Solange es nicht zu einem Mieterwechsel kommt ist's ja eigentlich nicht ganz so heikel, was heuer zuviel "gemessen" wurde ist nächstes Jahr schon ein "Vorteil".
Öl kann einfach über die Düse und einem Betriebsstundenzähler ermittelt werden, ....
Das rechnet kein Vermieter der Welt so ab ...
Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der Pelletverbrauch ermittelt werden?
Mach ein kleines Lager mit 1to, dann kannst du ja zählen wie oft du aufgefüllt hast...
Thema:
Heizkosten verteilen bei Pelletheizung
wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen
habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
Heizkosten-Optimierungsfrage: Hallo zusammen,
Verzeit mir ich bin totaler Laie.
Ich habe eine Frage was der günstigere Weg ist. Ich wohne in einer Mietswohnung. Haus mit 4...
Heizkosten senken, Gas sparen (Klöckner WKB digital): Moin,
in unserem Keller steht eine nicht mehr ganz moderne Gastherme mit einem Steuerungsgerät von Klöckner (WKB digital). Ein uraltes Gerät...
Benötige Hilfe bei einer Berechnung der Heizkosten: Liebes Forum
ich habe mich hier registriert weil ich ehrlich gesagt total überfordert bin mit einer Abrechnung die ich von meinem Vermieter...
Heizkosten 80% höher als angenommen.: Hallo zusammen,
wir leben jetzt im zweiten Jahr in unserem sanierten Einfamilienhaus. Ein paar Daten dazu..
Baujahr 1936
Außenwände 36cm
Fenster...
-
wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen
habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
-
Heizkosten-Optimierungsfrage: Hallo zusammen,
Verzeit mir ich bin totaler Laie.
Ich habe eine Frage was der günstigere Weg ist. Ich wohne in einer Mietswohnung. Haus mit 4...
-
Heizkosten senken, Gas sparen (Klöckner WKB digital): Moin,
in unserem Keller steht eine nicht mehr ganz moderne Gastherme mit einem Steuerungsgerät von Klöckner (WKB digital). Ein uraltes Gerät...
-
Benötige Hilfe bei einer Berechnung der Heizkosten: Liebes Forum
ich habe mich hier registriert weil ich ehrlich gesagt total überfordert bin mit einer Abrechnung die ich von meinem Vermieter...
-
Heizkosten 80% höher als angenommen.: Hallo zusammen,
wir leben jetzt im zweiten Jahr in unserem sanierten Einfamilienhaus. Ein paar Daten dazu..
Baujahr 1936
Außenwände 36cm
Fenster...